[kaufberatung] anfänger sucht "metal"gitarre und amp

• Ersteller Mettiman
  • Erstellt am
M
Mettiman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.09
Kekse
0
zerwus Leute

ich hab jetzt schon ein bisschen im internet gesucht und hab auch ein paar gitarren gefunden, aber kann mich zwischen denen nicht entscheiden und weis auch nicht ob sie gut sind da ich erst 2monate spiele, aber die, die ich daweil angetestet habe, haben mir schon sehr gut gefallen.

ok eigentlich brauche ich sie für metal (sowas wie metalica,slipknot!!!,...) aber clean sollte sie ach bissi was können(so für nothing else matters und sowas)
sie darf höchstens 1400€kosten aber das is echt maximal

daweil haben mir diese hier gut gefallen:

http://www.musik-produktiv.com/(s(3...5))/fender-signature-jim-root-telecaster.aspx
http://www.musik-produktiv.com/(s(3...))/ibanez-signature-mtm1-br-mick-thomson.aspx

und diese http://www.musik-produktiv.com/(s(3vemcyvb9jjc9kl1uvn92oz5))/ltd-by-esp-signature-mp-600-blk.aspx

also die fender und ibanez habe ich schon getestet die ltd nicht und könntet ihr sagen wie die qualität so ist und lohnt sich das geld für die ibanez MTM1??
ich bin für andere gitarren auch noch offen

danke schon mal im voraus:great:

Eigenschaft

Warum so eine teure Klampfe, was für einen Amp spielst du denn?

Wenn du erst 2 Monate spielst, gehe ich mal davon aus, dass du, wenn überhaupt, erst ziemlich günstig/ billiges Equipment hast und dir deshalb empfehlen, dass du dir für ca. 900€ eine Gitarre kaufst und dann noch 500€ für einen guten Amp hast.

Viele Grüße,
Red :)

amp hab ich daweil nen peavey transtube page 158 oder so ka in welcher rheinfolge das gehört und daweil spiel ich ne fender squier strat mit 3 humbuckern hab ich mal for 3 jahren bekommen hatte da aber keine zeit zu spielen und jetzt wäre die zeit wieder da also hab ich wieder zum spielen angefangen ja und jetzt bin ich irgendwie nich grad sehr glücklich mit der gitarre...hat hald drei singlecoils und verzerrt hört sie sich echt "komisch" an ja und die neue würde dann ein weihnachtsgeschenk werden.
aja und bitte nich böse sein falls ich fehler mache

amp hab ich nen peavey transtube page 158 und ne fender squier strat mit 3 singlcoils und ich finde wenn ich damit mal versuche irgendwas verzerrtes zu spielen an hört sich das auf sogar voller verzerrstufe nicht wirklich nach dem an nach dem es sich anhören sollte.... falls wer wissen will warum ich diese gitarre hab: wollte mal vor vier jahren gitarre spieln anfangen hab mir die gekauft und hatte hald so wie fast jeder neun jährige junge keine ahnung was ich da kaufe bzw.spiele ja und meine neue gitarre würde dann ein weihnachtsgeschänk werden, amp würde ich dann späterstens im sommer kriegen oder ich kann meine eltern noch überreden einen dazu zu bekommen
und danke fürs schnelle antworten
sorry falls ich fehler gemacht habe

Dann wäre ein Amp wohl doch sinnvoll...

Grundsätzlich gilt: Eine mittelmäßige Gitarre an einem mittelmäßigen Amp klingt besser als eine Top-Gitarre an einem Schrottamp.

Und für einen Tausender bekommst du definitiv eine ordentliche Gitarre und einen ordentlichen Amp.

Bsp: Roland Cube 60 und Ibanez RG 350. Das ist ordentlich und du hast sogar noch Geld über.
Gruß, Blech

naja ich bin bischen skäptisch wegen dem floyd rose trem. das soll nicht so empfehlenswert sein für anfänger

der verstärker kommt mir irgendwie klein vor gehört das so oder kommt das nur am bild so rüber, weil er soll auch länger halten und nicht dass ich wenn ich in einer band spiel nicht zu hören bin wenn der wirklich so kein ist

naja ich bin bischen skäptisch wegen dem floyd rose trem. das soll nicht so empfehlenswert sein für anfänger

der verstärker kommt mir irgendwie klein vor gehört das so oder kommt das nur am bild so rüber, weil er soll auch länger halten und nicht dass ich wenn ich in einer band spiel nicht zu hören bin wenn der wirklich so kein ist

Der Verstärker ist relativ kompakt, klein ist er allerdings nicht wirklich. Eigentlich sollte der in einer Band zu hören sein. Im Zweifelsfall gibts auch nen Lineout und Anschlussmöglichkeit für zusätzliche Box... am besten ausprobieren.

Das mit dem Floyd Rose kann natürlich sein, sorry mein Fehler. Nicht dran gedacht. Man kann es aber auch sperren lassen bis man etwas fitter ist. Wobei du dich natürlich nicht auf gerade diese Gitarre festlegen musst, war nur ein Beispiel für eine ordentliche Gitarre im mittleren Preisbereich...

ok dann ist der verstärker cool nur wie gesagt auf dem bild schaut er aus wie ein bischen größerer von diesen miniatur amps aber ja... is ja egal

und wegen dem floyd rose das kann mann sperren ich stell mir das grad so vor das ich da in meine gitarre ein loch bohren muss durchs floyd rose auch und dann schraub ich da einen schrauben rein oder wie...

kein problem jeder macht fehler...wegen floyd rose

ok dann ist der verstärker cool nur wie gesagt auf dem bild schaut er aus wie ein bischen größerer von diesen miniatur amps aber ja... is ja egal

und wegen dem floyd rose das kann mann sperren ich stell mir das grad so vor das ich da in meine gitarre ein loch bohren muss durchs floyd rose auch und dann schraub ich da einen schrauben rein oder wie...

kein problem jeder macht fehler...wegen floyd rose

floyd is auch für anfänger ok, wenn man sich mal nen paar minuten mit dem system auseinander setzt.

nen floyd sperrt man am einfachsten indem man nen passenden holzklotz zwischen trem block und korpus klemmt.

is einfacher zu verstehen, wenn man sich das angucken kann ^^

Mach doch mal lieber 'n bissl langsamer, grad wenn Du Dich noch nicht richtig auskennst.

Ob 'n Floyd Rose was für Anfänger is' oder nicht, ist aus meiner Sicht nicht entscheidbar. Wenn ich 15 Jahre lang nur Gitarren mit fester Brücke gespielt hab dann muss ich mich auch erstmal an 'nen Floyd Rose gewöhnen, sei 's beim Spielen oder beim Saitenwechsel und (beim ggf anschließendem) Einstellen des Vibrato. Ob 's was für Dich ist bzw ob Du 's brauchst kannst nur Du entscheiden und das kann schonmal ein wenig dauern...

Wie gesagt, mach erstmal halblang und überleg, was Deine nächste Gitarre haben bzw NICHT haben soll: 22/24 Bünde, Art der Halsbefestigung, Korpusform, Tonabnehmerbestückung, Vibrato oder feste Brücke etc. Im Laufe der Zeit wirst Du ggf. feststellen, dass das auch noch nicht ganz die Richtige ist, daher: Hau' vielleicht nicht ganz soviel Kohle auf 'n Kopp.

Bsp: Ich hatte zuerst auch 'ne billige Strat-Kopie mit drei SCs. Die nächste war 'n Vester "Powerstrat-Verschnitt" mit FR und HSS Bestückung. Irgendwann hab ich dann ne Les Paul vom damaligen Bandkollegen in die Pfoten bekommen und spiel nun seit Jahren Les Paul. Solche Vorlieben (bei Gitarren, Amps etc) müssen sich mMn entwickeln.
Außerdem sollteste Du für Dein Budget, sogar für etwas weniger, eine solche Gitarre UND einen Amp bekommen an denen Du länger als ein paar Monate Freude hast und die proberaum- / bühnentauglich sind. Daher schau Dich erstmal ein bisschen um, fahr' in den nächstgrößten Musikladen und probier mal verschiedenste Gitarren und Amps aus. Am besten machste Dir 'n paar Notizen von Deinen Eindrücken und informierst Dich ggf Hier nochmal über bestimmte Produkte. Mit ein paar mehr Infos dazu, was Dir vorschwebt und was Dir gefallen / nicht gefallen hat kann man Dir u.U. noch ein paar gute Tipps geben und Dir weiterhelfen, damit Du etwas für Dich findest.

Dein Budget ist, besonders wenn man 'nen möglichen Gebrauchtkauf nicht ausschließt, im Verhältnis zu manch anderen Anfragen Hier recht hoch. Ist natürlich praktisch für Dich, allerdings wird dadurch der Spielraum für "In Frage kommendes" so groß, dass man mMn kaum (bzw. keine) konkrete Anregungen oder Empfehlungen aussprechen kann.

ah endlich wieder offen!!!

jo leute schreibt mal was

Ich denke es wurde schon alles gesagt, und der beste, immer wieder zu lesende Tipp ist (den ich deshalb hier nochmal betonen möchte): In ein Geschäft fahren und ausprobieren! Da findest Du sicher etwas, das Deinen Vorstellungen entspricht.
Ne Empfehlung a la "nimm den und den Amp und die Gitarre und das passt auf jeden Fall immer für Metallica und Slipknot und bißchen NeM" gibt es nicht.
Wenn Deine Eltern Dir ein Weihnachtsgeschenk in dem Umfang kaufen dann sind sie sicher auch bereit an einem Samstag mal mit Dir in ein Musikgeschäft zu fahren :)
Bei Gitarren und Verstärkern gilt wie kaum einem anderen Gebiet der Grundsatz "Geschmackssache"! ;)

Meine erste war eine Jackson KV mit Floyd Rose und bin damit ein bisschen ins kalte Wasser
geworfen worden.Da sie aber super zu spielen ist und wenn man sich dahinterklemmt ,dann ist das
Floyd auch kein Problem mehr im Gegenteil man verbringt viel Zeit damit auch die Seele der Gitarre
zuerforschen

spiel doch mal die ltd ec-500 an (ich selbst hab die ec-1000 und die ist echt geil!!)

und als amp teste doch da mal den hughes&kettner attax 100 an

mhhh Ich finds ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, wenn sich ein neuling gleich ne ultrateure gitarre kaufen will.. ich mein. wie alt bist du? im endeffekt sagst du in 2 jahren "Rock is doof. ich hör jetzt lieber Bushido!".. alles möglich^^