[Kaufberatung] Anfänger-Gitarre mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für ca. 150

• Ersteller IrrRelevant
  • Erstellt am
Solltest du dich für die Spade entscheiden kannst du mir gerne eine Mail an daniel.schuck@musik-service.de schreiben und ich such dir eine von Hand aus / bzw. stelle diese korrekt ein bevor sie in den Versand geht... dann haste keinen Stress :great:

cheerz

Daniel

WOW...das nenn ich Service :great: Echt, damit hätt ich jetzt absolut nicht gerechnet.

Ich überlegs mir gerne...und wenn es soweit sein sollte, brauch ich natürlich das komplette Sortiment. D.h. eigentlich bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich über ein Audio-Interface (gibt es das bei euch [edit]hab sie bereits entdeck - welches würde hier denn passen [1 Woche Gitarre, für zu Hause, quer durch den Musik-Gemüse-Garten, keine hohen Ansprüche][/edit]) auf meinen PC od. doch direkt über den Verstärker (am Micro Cube führt anscheinend kein Weg vorbei ;), od. doch lieber den Line 6 Micro-Spider) gehen soll. Was meint ihr?!

Angenommen ich kaufe das bei Dir, dann würde ich auch noch alles was dazu gehört benötigen (was noch nicht dabei ist), wie Plektren, Gurt, Kabel und was weiß ich noch was :)! Was wird denn bei der Spade mitgeliefert? Hmm...möglicherweise sollten wir das dann eher per PM od. Mail klären?!

Danke für Eure Beratung...
solong

@Kid Shelleen: Welche Career LP hast/spielst du?

Also das ist eine Sunburst, Humbucker und Mechaniken Chrom, ist sehr schwer, viel schwerer als die Bullet Strat. Die genaue Modellbezeichnung habe ich jetzt nicht, ist in Korea hergestellt worden. Die hat einen Sustain, das ist die wahre Freude. Wenn ich die Saiten anschlage, dann hält sie den Akkord über eine lange Zeit, sodass es schon fast nervig wird - Du weißt was ich meine? Solange hält niemand einen Akkord in einem Song gedrückt, und wenn ich nun noch einen Kompressor hinzuschalte, und einen Powerchord spiele, lässt das Ding die Hölle einstürzen.
Ich will aber noch eine Les Paul kaufen, weil, die liegt mir viel besser in der Hand, als die Strat. Ich komme gut klar mit dem Griffbrett, und greife viel sicherer bei der, als bei der Bullet. Die Bullet war "für mich" ein Fehlkauf. Fortan will ich nur noch LP-Gitarren aus massivem Mahagony haben, da brauch man dann nur noch irgendwann die richtigen Humbucker nachrüsten, und hat dann eine Panzerfaust.

Bei meiner LP, kommen die angespielten Einzeltöne messerscharf sauber rüber, bei der Strat Bullet, streuen die Töne sehr unsauber, übertönen, was nicht am Verzerrer liegt, habe davon 2.
Ne ich denke die Pickups können die Schwingungen der Seite nicht sauber erfassen, und bei Verzerrung ist das natürlich überdeutlich zu hören. Clean, geht das ganze recht gut.
Aber dann hätte ich mir auch eine Akustik oder Semiakustic kaufen können, wenn ich damit nur clean spiele.

Lach, das beste an meiner Strat ist das Tremolo, das hält die Stimmung. Komisch bei anderen ist das umgekehrt.:D
Ich will mal sehen dass ich eine gute Billig-LP mit Mahagoni body bekomme, wenn nötig baue ich mir da die richtigen Humbucker rein. Wichtig für mich ist nur, dass der Korpus und der Hals super stimmen, alles andere mache ich dann selber (Löten kann ich, habe meine LP auch gelötet, bevor sie richtig lief).

Entweder die: http://www.topsoundseller.com/bakers-style-gitarre-humbucker-gold-hardware-p-763.html

oder die: http://www.topsoundseller.com/style-guitar-johnson-2008-line-transparent-p-618.html

Aber ich habe ja Zeit, und kann es mir gut überlegen, wie und was ich will. Da gibt es noch eine LP-Bigsby von Epiphone aber die geht auch ins Geld, und ob da dann die optimalen Pickups dran sind ist die zweite Frage.

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plain_top_tr.htm

Teuer muss nicht immer gut sein, kann auch umgekehrt kommen.

Und 500.-€ gebe ich dafür auf einen Schlag nicht aus, die Gefahr, dass an der Gitarre dann doch irgendwo gespart wird ist mir einfach zu groß. Wenn der Body und der Hals ok sind, und man selber nachrüstet, dann hat man wenigstens was für sein Geld, denn ich glaube nicht das in einer Gitarre für 500.- € Pickups zum Stückpreis zwischen 100-120.-€ drin sitzen.
Das muss jeder selber wissen, wie er es macht, ich denke, jeder macht es auf seine Weise richtig, wenn er damit zufrieden ist.
Wir werden sehen

LG Kid

Guten Morgen...

..also, nochmal zurück zur "Sound-Ausgabe". Lieber ein Audio-Interface od. doch einen Verstärker? Was meint ihr ist für zu Hause sinnvoller und ist für meine Bedürfnisse dieses Interface ausreichend?

solong

Hi,
hab mir auch vor kurzem die Yamaha Pacifica 112 geholt mit dem MicroCube.
kann dir es echt empfehlen, gute gitarre und der amp ist für den anfang und für den preis echt super!
Am besten schaust du dir mal die Youtube videos an.

Falls Du noch eine Alternative brauchst: Ich habe das erste halbe Jahr eine Stagg S300 in Gothic Black gespielt. Sehr schönes, anfängertaugliches Teil für ~140€.

Ich muss allerdings auch sagen dass man, wenn man kann, mehr davon hat wenn man etwas mehr investiert. Schreib mal wie Du Dich entschieden hast wenns soweit ist.

Edit: Ich sehe, die gibts schon deutlich günstiger:
http://www.google.de/products?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:redface:fficial&hs=Nb2&q=stagg+s300+gothic&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

Das eine Gitarre ohne Vibrato am Anfang sinnvoller ist, stimme ich voll zu, aber man sollte sich wirklich nicht darauf versteifen, ich habe manchmal das Gefühl das in dem Preissortiment bis auf wenige Ausnahmen fast alle Gitarren so ein Teil dran haben.

Hallo und guten Morgen...

@Shacko: Ja, die hatte ich auch im Auge, aber soviel Geld will ich nicht ausgeben und eine gebrauchte zu finden ist dann etwas schwierig. Außerdem bin ich noch nicht allzu versiert, also werde ich mein Schicksal wohl in die Hände eines Händlers legen. Von daher ist die Pac für mich momentan kein Thema.

@pilot-of-faith: Ist das denn das gleiche Modell wie hier aus´m Shop KLICK - der Preis irritiert mich etwas im Vergleich zu den von dir angegebenen Referenzen.
Ich tendiere trotzdem zur Spade. Mir gefällt einfach dieses Design mit dem Holz so wahnsinnig gut.

@DerPü: Da hast du wohl recht, dass man da so gut wie nix bekommt. Aber das Tremolo ist ja relativ schnell (lt. einigen Leuten hier) fixiert od. zumindest der Hebel abmontiert. Von daher ist mir das herzlich egal.

@ALL: Zu 90% werde ich mich für die Spade FS-112 entscheiden. Nur bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich über ein Audio-Interface od. doch über einen Verstärker gehen soll. Daher bitte ich euch noch um ein kurzes Statement diesbezüglich.
Und noch etwas: Was brauche ich zusätzlich noch an Equipment? (Plektren, Gurt, Ständer, Kabel...)

Danke im Voraus
solong

ich würde dir empfehlen, den Micro-Cube zu nehmen, aus dem einfachen Grund das du dann nicht an deinen Pc gebunden bist, aususerdem ist es manchmal ziemlich erbaulich sich mit den Reglern eines Verstärkers für DEN!!(;) ) Sound auseinander zu setzen.

Naja Plektern sollte klar sein, da du Egitarre spielen willst;) (ich weiß es gibt da ausnahmen)
Kabel sowiso, Stimmgerät (fast unverzichtlich) ( http://www.musik-service.de/Korg-GA-30-Stimmgeraet-prx395513107de.aspx )
Gurt..käme drauf an wenn du im Stehen spielen willst klar! Aber den würde ich wirklich antesten, je nachdem was deine Gitarre wiegt kann es mit nem Nylongurt echt schlimm sein.

Viel Glück bei der Auswahl weiterhin;)

ohne amp zu spielen kann schnell ernüchtern, vor allem weil der sound nur wenig formbar ist. am anfang weißt du sowieso noch nicht wozu die ganzen eq-einstellungen dienen etc., aber irgendwann kommst du dahinter und wirst es überall sonst vermissen.
und andere sachen wie sättigung werden auch fehlen beim nicht-amp. das wird aber auch erst später ne rolle spielen, wenn dein gehör sich auf gitarren sound eingestellt hat.

@pilot-of-faith: Ist das denn das gleiche Modell wie hier aus´m Shop KLICK - der Preis irritiert mich etwas im Vergleich zu den von dir angegebenen Referenzen.
Ich tendiere trotzdem zur Spade. Mir gefällt einfach dieses Design mit dem Holz so wahnsinnig gut.

Also ich weiß nicht genau ob das nicht die gleichen gitarren sind, die "gothic" ist ja ein "sondermodell" mit besonderen inlays, lack etc.... ich war auch erstaunt über die quali im hinblick auf den preis! sogar das beiliegende Kabel war deutlich besser als das meiner 370€-Ibanez!

Was den Amp betrifft würde ich auch zu einem Microcube oder VOX-DA5 raten, ist schon ein Unterschied!

Hallo zusammen...

...habe mir jetzt hier bei Musik-Sevice Folgendes bestellt:

1x Spade FS-112 Open Pore
1x Roland Micro Cube
1x Korg GA-30 Tuner
1x NiXon Instrument Cable PP 3m
1x Jim Dunlop Nylon Standard 0,88mm Pack

...und warte schon sehnsüchtig drauf ;) Zumindest liegt dann zu Weihanchten irgendwas für mich unterm Baum (wobei es eher schon rumstehen und "gequält" worden sein wird :D ).

Naja...auf jeden Fall gibts dann, soweit in meiner Macht liegend, auf alle Fälle ein Feedback.
Danke nochmals an Daniel (Imperial) und natürlich an alle anderen hier Beteiligten für Rat und Tat :great:

Jetzt werd ich euch in ein paar anderen Threads auf die Nerven gehn ;)

solong

Morgen...

...so, die Lieferung ist am Wochenende eingetroffen und wurde natürlich prompt bespielt :)
Die Umstellung von Opas ur-alt Akustik-Gitarre auf die Spade war kinderleicht und diese spielt sich auch um einiges einfacher. Man gleitet viel leichter über den Hals und auch die Saiten sind ganz locker zu greifen.

Also, Cube und Gitarre raus - "WoW is das Teil (der Cube) klein" - beäugt, gestimmt und angespielt. Vor lauter Neugierde natürlich ein wenig mit den Effekten und Klängen am Verstärker rumgespielt und schon waren einige Stunden rum :D

Was mir auffiel: Bei festerem Anschlag scharrt die tiefe E- sowie die A-Saite durch die Schwingung irgendwo am Griffbrett an den Bundstäbchen. Werde aber erst mal abwarten ob sich der Hals in den ersten Wochen eventuell noch etwas biegt. Ansonsten geh ich mal den diversen Workshops (Rockinger SetUp) od. dem Sammelthread hier im Forum nach.

Da das meine erste E-Gitarre ist, kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich nach allem was ich hier schon so gelesen habe, bis jetzt wirklich zufrieden mit der Gitarre bin - vor allem für den Preis!

Dankeschön ans Musik-Service Team und den Support hier im Forum :great:
solong...

Solltest du dich für die Spade entscheiden kannst du mir gerne eine Mail an daniel.schuck@musik-service.de schreiben und ich such dir eine von Hand aus / bzw. stelle diese korrekt ein bevor sie in den Versand geht... dann haste keinen Stress :great:

cheerz

Daniel

Hallo

Na das nenne ich mal service. Ich liebäugle nun schon seit mehrern Jahren mit dem Gitarre spielen anzufangen eigentlich sind es schon 10 und habe mich nie durch gerungen es war mir immer zu teuer. Da ich nun als student auch nicht viel Geld habe aber es nun versuchen möchte habe ich mir hier nun hier ziemlich viel durchgelesen im " Billig " Preissegment. Ich habe mich glaube ich fast Für die Spade Les Paul entschieden, es würde auch nur eine Paula in Frage kommen da es einfach die hübscheste und für meine Musik Richtung am besten ist. Nun zur Frage es gibt die Spade einmal in Schwarz für 111 und in cherry burst für 123 wobei bei den technischen Angaben kein Unterschied fest zu stellen ist. Liegt der Preiunterschied nur an der Farbgebung oder auch daran das die cherry Inlays hat und die Schwarze nicht ?
Ansonsten würde ich gerne auf das Angebot von Imperial mit der von ihm auserwählten Gitarre zurück kommen evt. mit neuen Saiten .DA die mitgelieferten in der Kommentar liste immer ausgetauscht worden sind.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten.
Ps. sehr schönes Board gefällt mir als unwissender sehr gut.:great:
gruss Exo.:great:
Ach ja als Amp würde ich von Roland den micro cube oder aber den 15-x wählen was meint ihr dazu.

Microcube langt dicke als Amp aus, beschallt locker dein ganzes Zimmer/Wohnheim whatever :D

Eventuell schau dir aber auch noch den VOX DA-5 an, ich habe mich für den entschieden, klingt einfach besser - das ist aber bekanntlich Geschmackssache!

Hi

Vielen dank für den tip mit dem Vox, muss ich mir mal anhören. Auch wenn ich nicht so viel Ahnung hab könnte man ja am Klang was anderes hören.

:) Exocet ;)