Kaufberatung Anfänger: Fender Hybrid II Strat RW für Punk geeignet?

  • Ersteller LeighNevermind
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
LeighNevermind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
04.09.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin Neuling im Bereich E-Gitarren und hätte mir jetzt optisch folgendes Modell ausgesucht:

Fender Hybrid II Strat RW Quilt AQM​

Screenshot_20240904_212832_Firefox.jpg


Die Fender kommt mit folgender Ausstattung:
  • Korpus: Erle
  • Decke: Wölkchenahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander weiße Dot Griffbretteinlagen
  • Griffbrettradius: 241 mm (9,5")
  • Mensur: 648 mm (25,5")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,650")
  • Halsprofil: Modern C
  • 22 Narrow Tall Bünde
  • Tonabnehmer: 3 Hybrid II Custom Voiced Stratocaster Single Coils
  • Master Volumeregler und 2 Tonregler
  • 5-Wege Schalter
  • Perloid Schlagbrett
  • 2-Punkt Synchronized Tremolo mit Vintage-Style Stamped Stahlreitern
  • Vintage-Style Locking Mechaniken
  • Nickel / Chrom Hardware
  • Originalbesaitung: Nickel Plated Steel .009 - .042
  • Farbe: Aquamarine
Jetzt wäre meine Frage, ob ich damit auch Green Day, Billy Talent etc. spielen kann und es vom Sound her gut klingt, auch wenn sie keinen Humbucker sondern nur Single Coils hat?
Oder müsste man das ggf. nachrüsten bzw. wäre es Quatsch sich dann so eine anzuschaffen?

Sie gefällt mir halt optisch und farblich richtig gut.
Anspielen ist nicht möglich, weil sie nur auf Kaufbestellung geliefert wird.

Spricht ausstattungstechnisch noch etwas dagegen, was ich nicht auf dem Radar habe? (Verstimmen etc.)

Andere Marken und Strats habe ich bereits im Laden getestet. Bin vom Feeling bei den Strats hängengeblieben. Farblich würden mir dann nämlich nur noch die über 2000 gefallen und das ist mir erst mal zu teuer...

Wäre mega dankbar für euer Feedback!

Viele Grüße,
 Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich würde ich, wenn ich die Wahl hätte, bei Green Day und Billy Talent und wenn es eine Strat sein soll, eine HSS Strat nehmen. Was aber nicht bedeutet, dass das nicht mit auch mit einer SSS gehen würde. Das hängt dann auch davon ab, wie flexibel der Verstärker bzw. ob man mit entsprechenden Pedalen man ausgestattet ist. Man dann auch mit Single Coils einen tragenden Zerrsound hinbekommen.

Attraktive Farben, bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, liefert IMO die Player Plus Serie:
IMG_0446.jpeg

Ist jetzt nicht so ganz Wölkchen Bling Bling, aber IMO auch schick.
Aber ich kann die Wahl verstehen… ;)
IMG_0642.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
willkommen im board:hat:,

nimm sie, wenn sie dir so gefällt.

Das hängt dann auch davon ab, wie flexibel der Verstärker bzw. ob man mit entsprechenden Pedalen man ausgestattet ist. Man dann auch mit Single Coils einen tragenden Zerrsound hinbekommen.
die Frage nach dem richtigen Verstärker ist da eben viel spannender. Gitarre und Amp bilden eine Einheit, dazu kommt noch die Art und Weise, wie ein/e Gitarrist/in spielt. Aus dem Amp kommt letztendlich der sound und sollte darauf abgestimmt sein, welche Art von Musik man machen will. Mit deiner ausgeguckten Gitarre kannst du da nichts verkehrt machen.
Ich denke, welcher Amp am besten passt, wird hier bestimmt noch angesprochen, es gibt einige Leute hier, die da besser Bescheid wissen als ich,
viel Spass beim Gitarrespielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für Punk sind alle Gitarren geeignet.
Punk ist (war zumindest) eine Haltung. Und kein spezifischer Sound. Schon gar nicht irgendein Gitarrenmodell.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Lisa

und willkommen!

Die Gitarre gefällt dir optisch und von den Specs ist sie auch super. Nimm sie und spiele!

Falls du irgendwann später einen Humbucker am Steg brauchst (wenn überhaupt), wirst du diesen sehr leicht für ca. 100 euro einbauen (lassen) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Lisa,
Willkommen an / im Board.

Zugegeben, ich musste mich im Netz etwas schlau machen, bezüglich der von Dir ausgesuchten Gitarre, und ich denke, dieses Instrument kann viel, sehr viel. Von butterweich bis volle Kanne Heavy Metal.
Den richtigen Amp dazu, und spielen. Fertig ist der Lack.

Kurz gesagt; ruhig kaufen. Passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! 😄 Da fühlt man sich gleich willkommen hier im Forum! 😊

Amp habe ich vorerst den Fender Mustang GT40.

Bis ich die Sachen spielen kann, dauert es ja eh erstmal. Habe nur mit ner ziemlich günstigen Ibanez Shortscale Kindergitarre angefangen und der Sound hat ein bisschen den Spaß gedämpft. Deswegen wollt ich jetzt was solides. In der Wunschfarbe. 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grundsätzlich würde ich, wenn ich die Wahl hätte, bei Green Day und Billy Talent und wenn es eine Strat sein soll, eine HSS Strat nehmen. Was aber nicht bedeutet, dass das nicht mit auch mit einer SSS gehen würde. Das hängt dann auch davon ab, wie flexibel der Verstärker bzw. ob man mit entsprechenden Pedalen man ausgestattet ist. Man dann auch mit Single Coils einen tragenden Zerrsound hinbekommen.

Attraktive Farben, bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, liefert IMO die Player Plus Serie:
Anhang anzeigen 953685
Ist jetzt nicht so ganz Wölkchen Bling Bling, aber IMO auch schick.
Aber ich kann die Wahl verstehen… ;)
Anhang anzeigen 953686
Die petrolfarbene ist der Hammer und optisch genau, was ich ursprünglich gesucht habe....😍
 
Notfalls kannst du ja immer noch einen Humbucker nachrüsten. Dafür würdest du desweiteren nur ein anderes Pickguard benötigen.
P90 wurden ja auch schon immer im Punk gespielt. Auch, wenn sie anders klingen, als Fender Singlecoils.
 
Amp habe ich vorerst den Fender Mustang GT40.
dann ist die Frage ja erstmal erledigt(y), also, bestell die "Hybrid" (lass dich nicht beirren, sonst kommen 1000 Vorschläge, das hilft auch nicht unbedingt:rolleyes:) und dann hau rein:m_git1:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was man aber schon wissen sollte: Humbucker heißt ja nun "Brummunterdrücker", und das tun diese Pickups auch. Im Gegensatz zu Einspulern wie hier - Du wirst also damit leben müssen, dass die PUs einzeln gespielt gerade bei den für solche Sounds gefragten verzerrten sounds ordentlich Nebengeräusche einfangen, vor allem Netzbrummen.

Wenn Du in dem Punkt empfimndlich bist, bleibt wohl nur ein baldiger Austausch speziell des Bridge-PUs. Dafür gibts genug Auswahl, im Übrigen auch HB im Format eines SCs, die ins vorhandene Schlagbrett passen. Auch soundmäßig wäre ein HB halt doch passender.

Die Kommentare der Kollegen, dass man auch mit SCs Punk spielen kann, sind natürlich nicht falsch, aber ich möchte die Aussage aus meiner eigenen Erfahrung doch etwas näher einordnen: Ich war schon immer ein Freund deftiger Zerre, früher sogar noch mehr als heute, und Strats mochte ich optisch schon immer, ebenso viele Strat-Spieler. Allerdings habe ich persönlich viele Jahre gebraucht, um aus Strats nicht nur Clean- und Crunch- sondern auch einen für mich zufriedenstellenden Zerrsound zu bekommen. So eine reinrassige Strat ist für mich ein bockiges Pferd, das ich erst mal zu beherrschen lernen musste. Und das Brummen hat mich irre gemacht. Trotzdem fand ich es immer faszinierend, was Leute wie SRV, Blackmore, Malmsteen und viele andere aus ihren Strats für Sounds geholt haben. Oft etwas spröder, beißender, schwerer zu kontrollieren, aber halt auch mit hohem Wiedererkennungswert.

Mit einem HB am Steg habe ich halt einen A-Powerchord reingehauen, und rrräng!, da war der Sound aus meinem Kopf, und gebrummt hat mal gar nix. Allerdings: Bis heute baue ich fast immer SCs mit zusätzlicher Dummyspule ein, wenn ich einen SC-Sound haben will. Denn an meinem Widerwillen gegen die Brummerei hat sich auch heute nichts geändert...

Die Entscheidung will ich Dir damit keineswegs abnehmen, aber ein HB am Steg machts einem mMn am Anfang schon leichter, einen Sound zu erzeugen, "wie man ihn von den Profis kennt". Du musst also wissen, ob Du bereit bist, den etwas steinigeren Weg zu gehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Humbucker nachrüsten. Dafür würdest du desweiteren nur ein anderes Pickguard benötigen.
Gibt's sogar im Single Coil Format, also ohne Pickguard Change. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei den für solche Sounds gefragten verzerrten sounds ordentlich Nebengeräusche einfangen, vor allem Netzbrummen.
Das ist unkritisch, vor allem bei Zimmerlautstärke macht es kaum Unterschied. Mein Bandkollege spielt einen Single in der Bridge: ja das Brummt etwas, ist aber kein Thema. Wir spielen mit ordentlich Zerre.

@LeighNevermind ich würde darauf echt keine Gedanken verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
@LeighNevermind ,
hast du das Video gesehen?


Solche Filmchen sind zwar auch immer etwas geschönt, hat mich aber interessiert. Er spiet auch alle Pu-stellungen an und sagt am Ende auch was dazu. Man weiss jetzt nicht, wie laut er gespielt hat, jedenfalls brummt da nichts.
Bei meiner Strat (US professionell) brummt auch nichts. Bei moderater Lautstärke passiert da auch nichts, mM..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Strat (US professionell) brummt auch nichts. Bei moderater Lautstärke passiert da auch nichts, mM..
Lautstärke ist ja auch nicht das Problem, aber Gain mMn schon. Ein Einspuler wird prinzipbedingt immer Einstreuungen einfangen, und bei hoher Verzerrung und damit einhergehender Kompression sinkt der Störspannungsabstand rapide, und dann ist Brummen doch unausweichlich. Mit Clean- und Crunchsounds ist das natürlich was anderes, obwohl es mich persönlich teilweise auch da nervt. Auch Abschirmung in den Fräsungen hilft da nur wenig, weil man die Spulen selbst kaum abschirmen kann, ohne dass sie auch kein Signal einfangen. Ausnahme sind da zusätzliche Bildspulen oder grundsätzlich vom üblichen abweichende Konstruktionen wie die Lace Sensor, die aber trotz nur einer Spule letztlich auch nicht wie klassische Strat-SCs klingen.

Ausnahme in Sachen Brumm sind bei heutigen Strats natürlich die Zwischenpositionen, bei denen sich die Einstreuungen wie bei einem HB gegenphasig auslöschen. Aber die klingen für Heavy Rhythm mit Palm Mutes nicht nur für meine Ohren doch eher suboptimal.

Solange man spielt, hört man es natürlich auch beim einzeln gespielten SC eher weniger, aber halt in jeder Pause. Hier kann man mit einem Noisegate gegensteuern, aber das muss man dann schon sehr clever einstellen, dass es nichts vom Signal abschneidet.

Übrigens gibts durchaus Leute, die sagen, dass selbst das nur unterschwellige Brummen während des Spiels zum typischen Strat-Sound beiträgt. Ich bin da halt eher zickig und mir ist es wichtiger, das auch ohne Noisegate oder in-jeder-Pause-das Poti-Zudrehen Ruhe im Karton ist.

Ich gebe aber gerne zu, dass die Toleranz gegen Nebengeräusche sehr individuell ist. Mich nervts halt extrem, und ich wollte nur für den Fall vorwarnen, dass der TE da ähnlich veranlagt ist wie ích.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, single Coil brummen, manche Leute kaufen ein Noise Gate. Ein Noise Gate hat man aber schon immer dabei, an jeder E-Gitarre. Das nennt man Volumen Poti :sneaky:

Achso, Äh, Hüstl, also, die perfekte Gitarre für Punk ist eigentlich die Tele.

Eine Strat kann alles, also kaufen.
 
wäre es Quatsch sich dann so eine anzuschaffen?

Sie gefällt mir halt optisch und farblich richtig gut.
Anspielen ist nicht möglich, weil sie nur auf Kaufbestellung geliefert wird.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst.
Wenn sie es dir so angetan hat und du wirklich nicht testen kannst, hole sie dir.

Sie spricht dich aus gutem Grund so sehr an.

Resultat?
Du wirst ihren Charakter adaptieren und um ihn herum spielen, wenn er zu dir passt.

Es bringt dir einen ureigenen Sound, weil es die Musik, die du spielen willst, neu interpretieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Lisa ,auch von mir ein Willkommen im Board , schöne Strat die du dir da ausgesucht hast,
man kann sie auch auch bei Fender.com direkt bestellen ,kostet dort 1.499,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
man kann sie auch auch bei Fender.com direkt bestellen ,kostet dort 1.499,-
Also 100.- € mehr als bei Thomann... ;)
Ich finde es generell nicht begrüßenswert, dass die Fender Company damit ihren eingenen Händlern Konkurrenz macht und die Händlermarge nicht an die Kunden weiter gibt sondern selbst einstreicht - aber wo ist der Punkt wenn das sogar teurer ist?
 
Schön das alle sagen: Mach doch und hole sie Dir ;)

Ich würde dennoch eher die Humbucker Variante holen, da sich diese einfach "leichter" tut verzerrte Sounds auf die Strecke zu bringen.

Was mich immer wieder verwundert, wir kennen uns ja teils bereits vom Forum und wissen was der eine oder andere so treibt, dass es dann Leute gibt, die mit verzerrten Sounds wenig bis gar nix zu tun haben, aber dann sagen: JA, KLASSE, GEHT WUNDERBAR ;)

@bagotrix hat ja auch einige gute Beispiel genannt weshalb Humbucker zu bevorzugen ist am BRIDGE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun, es geht wohl um Punk, da geht es nicht wirklich um High-Gain, eher in Richtung Crunch, aber, wenn man genau hinguckt, möchte Ole glatt rausschreien, wie geil der Sound ist, aus einer SC, mit einer Bullet. Schade nur, dass er die Bullet nicht stimmstabil kriegt.
Schade auch, dass er seine Heavy-Axt schnell aufdreht und am Ende runterdreht. Sonst wäre sicher auch einiges an Geräusch von den HB gekommen.
Die Bullet mit den SC kommt schon ziemlich direkt und differenziert. HB oder SC ist halt Geschmackssache.

View: https://youtu.be/hgMymyffLWQ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben