[Kaufberatung] Amp für Metallica - Korn. Max. 450€

@without: Ist ja immer "hybrid", also auch röhre. Bei mir war es einmal 40watt fender blues deluxe und h+k statesman quad, sprich zwei unterschiedliche amps. Wollte nur sagen, das die zu hause um gemächlich einen zu klimpern schwer zu zähmen sind bzw. das was man erwartet, sprich bisschen druck und headroom, dann gar nicht zu geltung kommt. Würde auch zu nem hybrid oder evtl. sogar transe in seinem fall greifen, für metal hauptsächlich und mit dem rest fährt er besitmmt nicht schlecht. Kustom baut tolle hybrids, sonst hab ich leider wenig ahnung davon. Bin halt ein rocker, 20watt röhre reichen mir schon;)

An dieser Stelle werf ich mal den Vox VT20+ ein. Hab ich mir selber für zu Hause geholt. Zuvor wurden der Peavey Vypyr, Fender Frontman, Fender Mustang, Marshall MG FX, Line6 Spider angetestet.

Der Vox hat mich am ehesten überzeugt. Kostet 179 €. Hat Song Presets für Metallica und Co, reichlich Effekte an Board, Speicherbank, 30 Watt die Stufenlos bis 0 runter regelbar sind, Master-Volume und eine Röhre in der Endstufe verbaut. Inwieweit sie auf die Zerre eingreift kann ich dir nicht sagen. Spiel ruhig mal die üblichen Verdächtigen an und nimm den der dir am besten gefällt.

Für zu Hause würde ich einen Modeller nehmen, aber auch nicht mehr wie 200 € investieren.

Grüße

Randall RH150 G3, optimal für die genannten Sounds, alles andere ist in dem preislichen Rahmen neu ein schaler Kompromiss...
speziell beim Erreichen des Korn-Sounds mit nem VOX-Amp wünsch ich viel Spass.. :rolleyes:

@without: Ist ja immer "hybrid", also auch röhre.
Nur so als Zwischenfrage:
Du glaubst nicht ernsthaft das ein Valvestate-Marshall, nur weil da irgendwo eine einsame Röhre drinsitzt, plötzlich doppelt so laut wird, oder?

Bei Metallica kommt mir neben den Röhrenschlachtschiffen auch immer ein Roland Jazz Chorus JC 120 in den Sinn.

Den gibt es auf dem Gebrauchtwarenmarkt auch schon für teilweise kleine Geld. Mit deinem MT-2 ist das vielleicht auch eine Überlegung wert. Und den JC 120 kann man sowohl leise für zu hause fahren, für die Band dann aber auch richtig hochfahren.

Und solle 2x12er zu groß sein, so hat der Jazz Chorus auch noch ein paar kleine Brüder.

Mfg, WüPi

@ Rotor (und 6Red6Dragon6 - nur weil du ja auch dazu Stellung nimmst)

Ich bezog mich mit meiner Aussage und meinem Beispiel auf folgenden Satz von Rotor:
Mit röhrenwatt wäre ich da auch vorsichtig...hatte mal 40 watt, den konnte ich gerade so anschalten, dann bin ich fast rückwärts an die wand geflogen...

Und ich wollte mit meiner Antwort, dass das weniger an der Technologie Röhre, sondern eher am Regelweg des Poti liegt, Rotors Aussage insofern widerlegen. Ergänzend dazu mein Beispiel von einem (zufällig) Hybrid-Verstärker. (Ich bin aber ziemlich sicher, dass es auch reine Transistorverstärker gibt, wo der Regelweg für leises spielen ungünstig ausgelegt ist.)

Ich liege also, wenn ich noch alles recht verstehe, mit 6Red6Dragon6 auf einer Linie ;)

Mein Lionheart L20H lässt sich bspw. auch recht gut im "leisen Bereich" regeln (zumindest für mich gut genug; was für mich auch ein Argument für den Kauf war)...

Also wie alle schon sagten... eigentlich ist Antesten immer wichtig, aber wenn es nicht geht.

Das schöne bei dir ist ja... Egal welchen Amp du dir holst wirst du glücklich sein , weil so ziehmlich alles besser ist als das was du hast.
Also kein Stress.

Da für 450 Euro es schwer ist nen Top und ne gute Box zu kriegen fällt das auch mal weg. Du willst ja eh ehr zuhause jammen und vllt mal mit nen paar Kumpels.

Ich würde in deinem Fall zu ner Transencombo raten , weil diese auch leise gut klingen . Röhre ist natürlich schöner , aber ich glaube für 450 Euro kriegst du kein Verstärker der Metal kann , aber auch leise gut klingt.. Also lassen wir das.

Diese Moddeling-Combos sind glaub ich für dich das richtige. Du hast zig Sounds von Clean bis Metal.. diverese Effekte... und ich hatte immer meinen Spass wenn ich sie mal anspielen konnte.

Hier mal nen paar Anregungen.

Line 6 Spider 75 Watt für 289 Euro. https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm
Line 6 Spider 120 Watt für 412 Euro https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_120.htm
Peavey Viper 100 für 399 Euro http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-100-prx395765311de.aspx

Ich hab die alle mal gespielt und fand die alle echt spassig wegen den tausenden möglichkeiten.

Ne, wollte nicht sagen das diese ein röhre alles ausmacht, sondern nur das er vielleicht mehr druck hat als ein reiner verlgleichbarer transistor, weiss ich aber auch nicht. Wiegesagt, mein attax 80, transe, 80 watt, ist kein vergleich zu einem 20 watt röhrenteil (ich weiss man kann das nicht vergleichen vonwegen lautstärke bla..)Den Attax kann ich sowas von leise einstellen, der röhrenamp und auch die zwei vorher genannten 40watter eben nicht, da war anfangs eben kein spielraum, erst kam nix, und auf knapp hinter eins dann zuviel. Zwei verschiedene hersteller wie man lesen kann. Dachte eben das wäre allgemein so in der region bei 40 watt kombos. Nur eine festellung aus meiner praxis, keine verallgemeinerung.;)

Hier mal nen paar Anregungen.

Line 6 Spider 75 Watt für 289 Euro. https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_75112.htm
Line 6 Spider 120 Watt für 412 Euro https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_120.htm
Peavey Viper 100 für 399 Euro http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-100-prx395765311de.aspx

Ich hab die alle mal gespielt und fand die alle echt spassig wegen den tausenden möglichkeiten.

die Line6 Spider Amps sind Müll, damit kannst Du alleine n bisschen rumdaddeln, alles andere ist schlicht unmöglich.
Ich hab selber n Haufen Zeuch von Line6 besessen oder noch in Verwendung, aber nix war so übel wie die Spider Serie. :bad:

Röcktex;5219364 schrieb:
die Line6 Spider Amps sind Müll, damit kannst Du alleine n bisschen rumdaddeln, alles andere ist schlicht unmöglich.
Ich hab selber n Haufen Zeuch von Line6 besessen oder noch in Verwendung, aber nix war so übel wie die Spider Serie. :bad:

ich find nicht das die so schrottig sein... ich ziehe persöhnlich auch den Viper vor . Aber es geht ja nit um mich . Wie ich das Verstanden habe wollte der Threadersteler ja eh mehrere Amps bestellen und den Rest zurueck schicken.

Hui,

das sind jetzt ja schon ganz viele Infos :)
Erstmal Danke an euch alle!!!!
Ich werde den Beitrag nochn paar Tage verfolgen und mir dann ein paar Verstärker mal bestellen und austesten :)
Und euch natürlich meine Kaufentscheidung mitteilen. :cool:

Schau dir auch mal den Bugera 6262 oder den Bugera 333XL an, die haben allemal genug Power um mit einem Schlagzeug mitzuhalten und klingen leise gespielt auch nicht soo schlecht. Außerdem hört man von den neueren Bugera Amps auch gutes über die Verarbeitung und Qualität der Bauteile. Gain Reserven haben die Amps auch auf jeden Fall mehr als genug!