Kaufberatung Amp, Clean, zu Hause und Probenraum

• Ersteller Sevetamryn
  • Erstellt am
Schau dir doch mal die Ibanez Tubescreamer Amps an: Vollröhre, Headroom for days und der Tubescreamer ist ja für Blues defintiv keine schlechte Wahl (SRV)
Ich habe den TSA30 Combo und bin sehr begeistert. Sehr feiner Amp, der integrierte Tubescreamer ist klasse und der Clean für meine Wünsche super. Das war echt ein Glücksgriff, den hatte ich bisher nie auf dem Schirm und bin froh quasi drüber gestolpert zu sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den meinte ich glaub ich auch. Klar, die sind vom Gehäuse/Lautsprecher eher klein und boxig

Auf 4 Watt und Master auf >12 brüllt der echt und das für zu Hause schon fast zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch mal Glück haben:great: Mein Gitarrenkollege in der band hatte den head auch mal, is aber wieder weg. Jetzt knarzt ein alter fender mit 4x10 im proberaum, zickt aber gerade rum. Sein Bogner-head, interessant, aber wäre mir auch zuviel an knöppen usw. Nunja, TS Amp find ich grundsätzlich schonmal interessant, wenn er auch noch klingt.
P.S.. Grad einer in der bucht mit 15 watt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-tsa15-tube-screamer-combo/759639194-74-7775

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja den Fender BJ. Mir ist er im Cleanbereich wenn´s dann auch klingen soll einfach zulaut. Leise sterben die hohen Töne bei sanftem anschlag zu oft ab. Über Zimmerlautstärker ist er aber wieder einf. g e il. Nur wann hab ich schon mal die Chance.
Würde auch wieder was mit weniger Volt (Watt) nehmen.
apropo der "Fender Super Champ XD" wo hat der seinen 2. Eingang? im Kleinanz. ist einer drin, der hat aber nur einen Eingang.
Die Idee vom Ibanez würde mich auch noch jucken, nur taugt der Speaker was? oder wäre es da sinnvoller nen Top zu nehmen und eine 1x12" Box extra mit nem vernünftigen Speaker.

Der Lautsprecher am Ibanez TS Combo ist ok, da gibt es mit Sicherheit bessere Optionen, klar?!
Ist ja aber auch immer eine Geschmacksfrage. Ich nutze ihn für die Probe und da setzt er sich recht gut durch und das reicht mir dann bisher auch aus. Ich sah bisher noch keinen Anlass ihn zu wechseln.
Wenn Du die Wahl hast kannst Du natürlich auch den Head in Erwägung ziehen.
Wie schon gesagt, alles in allem ein echt guter Amp der meist in der Masse an Amps untergeht.
Wenn Du einen anspielen kannst unbedingt machen.

Wie schon gesagt, alles in allem ein echt guter Amp der meist in der Masse an Amps untergeht.
Das reizte mich seiner Zeit auch an meinem Statesman. Den bekam man echt günstig. Ein sehr guter Amp (auch wenns kein Fender ist .-) ). Bei Top+Box ist eben immer mehr zu schleppen, obwohl das hier ggf mit 1x12er glaub ich noch ginge. Aber muss man gucken, was man bevorzugt. Lautsprecher kann man immer tauschen, ist kein Hexenwerk-normalerweise. Der 15watter oben in der bucht ist recht günstig finde ich, neu glaub ich 450,- beim store. Allerdings da auch mit Garantie usw. 15watt sollten auch zur Probe für eine Rockband reichen, und erst ist auf 5 watt drosselbar-so hat ihn mein Kollege auch glaub ich sogar bei der probe gespielt. Wenn der so lange clean kann wie beschrieben, allemal.

Muß man von Amp zu Amp antesten, kann man nie pauschal über die Watt Angabe des Herstellers sagen.
Das war keine Pauschale Aussage von mir. Ich habe den Vox Ac10 und der lässt sich m.E. in Zimmerlautstärke bessere regeln als den getesteten AC4 (war nicht der mit dem 12-zoller). Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass kleinere Amps zuhause eher hoch gedreht werden wollen, damit man auch bei Zimmerlautstärke einen vollen Ton bekommt der nach Gitarrenbox klingt. Ich habe neulich sogar eine Vergleichsmessung gemacht, zwischen meinen AC10 und einen Fender Champ 20. Nun, den Champ musste ich um ca. 5 dB lauter einstellen als den Vox um einen vergleichbar schönen vollen Ton zu bekommen. Jetzt wünsche ich mir nur noch eine Fender-Röhre die sich so gut regeln lässt wie den AC10....

@HD600

dafür soll´s ja Fachleute geben. Wenn´s nicht so teuer wäre, würde ich meinen BJ auch so´n Update gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war keine Pauschale Aussage von mir. Ich habe den Vox Ac10 und der lässt sich m.E. in Zimmerlautstärke bessere regeln als den getesteten AC4 (war nicht der mit dem 12-zoller).

Absolut!
Der AC10 klingt auch richtig gut bei niedrigen Pegeln, auch besser als der AC15C1 - liegt wohl daran, dass er kein Vollröhrenamp ist.
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir den noch kaufe oder nicht - finde es nur schade, dass das Gehäuse so knapp nach hinten bemessen ist, dass man viele 10" Speaker anderer Hersteller (z.B. WGS) dort nicht mehr reinbekommt.

ALso kann man das mit den kanälen händeln, sprich zerre auch leise ? Dann gehts ja. Muss man gucken was man braucht würd ich sagen :)

Schaltpläne kann ich nicht lesen.

Zwei 12AX7 in der Vorstufe und zwei EL84 in der Endstufe sind für mich eine Vollröhre.

???
In seinem Inneren befinden sich trotz des scheinbar geschlossenen Gehäuses zwei 12 AX7 Vorstufen- und zwei EL 84 Endstufenröhren.

@Myxin
also Vorstufe "Röhren" und Endstufe "Röhren". Wie seine größeren Brüder.

Zwei 12AX7 in der Vorstufe und zwei EL84 in der Endstufe sind für mich eine Vollröhre.

Ok, wenn du das so siehst, passt es ja.
Letztlich ist es eh wurscht ob Vollröhre oder Hybridamp - der Sound zählt!

Da war @HD600 schneller.;)

Ok, wenn du das so siehst
Wenn ich das so sehe?.... Sieht fast jeder so... denke ich.... :D

OK, digitaler Hall ist drin, macht ihn aber noch nicht zum Hybriden. Der eingebaute Lautsprecher ist übrigens von Celestion und nach einer Einspielzeit einfach nur gut. Der einzige Manko des kleinen Scheisser ist, dass er - je nach Bassreglereinstellung - etwas zu dröhnen neigt (bekommt man immer weg wenn man nachregelt). Ich überlege mir ob ich da noch mit offener Rückwand experimentiere. Natürlich hat er auch einen externen Boxanschluss an dem man locker eine schöne 12er-Box anschliessen kann aber ich finde ihn gerade mit dem 10er speziell. OK, größere externe 10er-Box hätte auch seinen Reiz... :D

ne 12" sollte er bei wenn "extern" eigentlich locker anschieben.

ich liebe Volumen.:D klar die benötigen dann auch wieder Schub. Das ist eben mein Problem.

ne 12" sollte er bei wenn "extern" eigentlich locker anschieben.
Da habe ich keine Bedenken. Er wird dann aber sicherlich eher wie sein größerer Bruder klingen, auch gut.

Was mich noch interessieren würde: Wie er wohl an einer externen 12-er Box mit einem guten fenderartigen Jensen-Speaker kommt??

Wenn ich das so sehe?.... Sieht fast jeder so... denke ich.... :D

Das ändert aber nix daran, dass es kein Vollröhrenamp ist.

OK, digitaler Hall ist drin, macht ihn aber noch nicht zum Hybriden.

Ich spreche nicht vom digitalen Hall, sondern davon, dass ihm eine Vorstufenröhre "fehlt" - warum wohl hat der AC15C1 drei 12AX7?
Die Aufgabe der fehlenden 12AX7 übernehmen zwei Mosfets (LND150N3-G am Eingang und vorm Phasentreiber).

Der eingebaute Lautsprecher ist übrigens von Celestion und nach einer Einspielzeit einfach nur gut.

Ja, es gibt einige Nutzer, die schon andere Speaker, die da noch reinpassen, ausprobiert hatten und wieder zum Werksspeaker zurückgekehrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer