Hi,
erstmal zu deinem Problem mit den mesas. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es ein Problem an den rectifier amps lag. ich hab noch von keinem Besitzer gehört das sie damit technische Probleme hatten und besitze selbst 3 mesa amps die zum teil schon seit 20 Jahre ohne Probleme laufen. jeder der amps ist super verarbeitet und macht nicht die kleinsten mucken.
viel eher könnte ich mir vorstellen, das jemand ein Instrumenten Kabel als Boxenkabel missbraucht hat oder ähnliches, denn da reagieren mesa-amps bisweilen etwas empfindlich,
daher soll man es aber ja auch nicht machen
Lange rede kurzer sinn: Du musst dir wegen Verarbeitung bei den Mesa Boogie amps mit Sicherheit keinerlei sorgen machen. Die Teile sind von Verarbeitung und Zuverlässigkeit allererste Güte, und wenn man sie gut behandelt werden sie auch gute dienste leisten.
Das du keinen unterschied zwischen einem rectifier und einem tripel xxx hörst, ist auch nur sehr schwer für mich zu verstehen. Vielleicht solltest du sie 1:1 noch einmal testen, der Sound und das verhalten beider amps ist komplett unterschiedlich.
Dann was schon öfter gesagt wurde: für einen guten Metal-Sound, muss man bei weitem keine 3000 Euro ausgeben! (selbst bei einem Neukauf nicht, wobei ich immer gebraucht kaufen würde.)
Tip1: gebrauchter laney vh-100-r ca 600 Euro + gebrauchte mesa boogie traditional ca. 850 Euro = max. 1700 Euro
Tip2: gebrauchter marshall 6100 ca 600 Euro + oben genannte box = max 1700 Euro
Tip 3: gebrauchter mesa boogie dc 50 oder dc 100 ca.800-900 Euro
Tip 4: gebrauchte mesa boogie mark III (keine separate Klangreglung) ca. 1000 Euro
Tip 5: gebrauchte mesa boogie mark IV (separate Klangreglung) ca. 1400 Euro
Selbst mit einem gebrauchten Roadking + Mesa traditonal 4*12 ist es möglich im Preisrahmen zu bleiben, dann hast du bei der V2 den überragenden clean Sound eines Lonestars + den Zerrsound eines Rectifiers +++
Für 3000 Euro bekommst du wirklich nahezu alles was du haben möchtest. Aber wie gesagt ab ca 1500 Euro bekommst du Röhrentop + Box mit der du, vorausgesetzt dir gefällt der Klang, dein Leben lang zufrieden bist. Der Unterschied zwischen den 1500 euro Setups und den 3000 Euro Setups ist dann meistens durch zusätzliche Funktionen begründet, welche du ja eigentlich gar nicht möchtest. Zu behaupten das der roadking besser(!) klingt als zb der mark III wäre eine Lüge, und wenn du nur auf den Klang aus bist, bleibt dir nur alle zu testen und dann die Courage zu haben auch den weniger coolen (teuren) zu kaufen
Viele Grüße
Kev