also ich muss sagen... der marshall mg100dfx hat mich voll und ganz überzeugt
natürlich darf man keine 2000€ röhrenverstärkerqualität bei nem 450€ verstärker erwarten, aber bis 600€
find ich dass es für das geld keinen wirklich besseren amp (für meinen geschmack) gibt wenn man in die richtung punk/blues/crunchrock geht...
fürn heavymetal bereich is er etwas zu low, das mag sein, aber dafür gibts dann noch dicke pedale mit denen man das locker hinbekommt
allerdings kann man die zerre auch sehr agressiv gestalten indem man den treble-regler aufdreht und den contour etwas zurück
der cleansound ist warm & klingt mit ner strat fender, sei es ein nachbau für 200€ oder eine original american für 1000€ einfach genial... (beides getestet)
man muss sich nur mit den ganzen reglern auseinandersetzen und sie aufeinander anpassen, dann bekommt man nen genialen sound raus...
wenn man stattdessen nen line6 spider 212 spielt muss ich sagen (hab beide im musikhaus angespielt) dass er mich an nen gameboy erinnert den ich mit 8 jahren hatte bzw. an ne hummel in ner blechbüchse wenn man die zerre anmacht...
zudem hat der marshall mg100dfx den vorteil, dass wie gesagt ein effekteinschleifweg da ist... den hat der hughes&kettner matrix 100 auch, allerdings klingt der mir schonwieder etwas zu trocken und hat keine tiefen finde ich.
modeling amps haben hier den nachteil, dass sie ihre "mitgelieferten effekte" behalten müssen, wobei hingegen die richtigen amps durch invdividuelle bodenpedale angepasst werden können
dass der marshall im overdrive 2 bei maximalem gain & treble pfeift liegt am tonabnehmer, das ist meistens (aus erfahrung) bei den ibanez gitarren so
mit meiner strat fender (preisklasse 600€) habsch keine probleme außer ich lass die gitarre irgendwo 10sek liegen sodass sich die wellenberge immer rückkoppeln & damit ein pfeifen erzeugt wird, aber wer macht das auf ner bühne und dreht dabei nich den volume regler zurück?^^
aber im endeffekt ist es geschmackssache... ich kenn viele leute die einen line6 spider 212 spielen und denen er gefällt, auch welche denen der h&k gefällt, auch der valvestate, und auch viele denen der marshall gefällt, obwohl sie ihn nicht besitzen und auch nicht unbedingt marshall fans sind
ich kann ihn nur weiterempfehlen wenn einem der sound gefällt