Kaufberatung Alternative Gibson LP Custom

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
Gibson 339. Sound einer 335 bei erheblich angenehmerer Größe und Preis.
 
Hallo!
Komisch, ging mir genauso, mit 18 damals (lang lang ist´s her) endlich die Gibson Black Beauty geschnappt und dann ewig gespielt. Und irgendwann wurd´ sie dann zu schwer. Habe dann lange Zeit alles mögliche gespielt, von PRS über Teles bis zu "hasse nich gesehren", aber irgendwie habe ich doch immer wieder sehnsüchtig an die Paula gedacht. Ich bin dann mit viel Glück an eine 93er Studio geraten. Wollte ich eigentlich sogar erst wieder weiterverkufen, da sie doch ziemlich schmucklos, so ohne Binding und so, daherkam, aber jetzt bleibt sie! Wiegt nur 3,4 KG und bringt eben den originalen, altbekannten Sound. Und das Spielgefühl ist eben auch so, wie es immer war. Ich will damit sagen, dass, wenn man einmal auf so ein Ding "geprägt" ist, es schwer ist, mit anderen Sachen auf Dauer glücklich zu werden. Guck doch mal beim Gregor Hilden rein, der hat immer ausgewählte Paulas da, und bei den besonders leichten hat er auch schon mal das Gewicht dabei stehen. Auch auf seine sonstigen Beschreibungen der Gitarren kannst du dich verlassen. http://www.gregorhilden.de/guitars-and-amps-for-sale.html
Schöne Grüße
Schwatti
 
Hi,
ich spiele seit Jahren eine PRS Singlecut und bin sehr zufrieden damit. Ist zum einen leichter als eine LP Custom, ist durch die etwas längere Mensur auch konkreter in der Ansprache (vor allem auf den Bassaiten) und von der Verarbeitungsqualität 1a. Die "normalen" PRS (also im McCarthy Style shape) haben leider nicht die Durchsetzungskraft einer Les Paul, bei der Singlecut wirst du das nicht erleben. Probiere mal eine mit "wide fat neck" aus, die könnten dir gefallen.
Gruß Pete
 
neben den Tokai möchte ich Dir gern die Fujigen "FGN Neo Classic" Serie ans Herz legen. Das war mein Aha-Erlebnis der diesjährigen Musikmesse. Ich war ziemlich enttäuscht von den neuen Gibson-Modellen und habe eher zufällig die FGN angespielt.

Tolle Verarbeitung & Bespielbarkeit, und typischer LP Ton mit Sustain bis zum Abwinken. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier in jedem Fall.

Nach langem Hin- und Her habe ich jetzt eine LS20 in "vintage violin" geordert. Meine Frau versteht zwar gar nichts mehr "was - NOCH eine Gitarre!!??", aber wer kann da schon nein sagen?
fgn_ls20vvltd.jpgfgn_ls20vvltd_3.jpg
Es gibt auch noch eine "Relic Master" Serie, künstlich gealtert mit selektierten Hölzern und Häussel PUs. Das ist dann aber höheres Preis-Segment und dieses "Aging" ist Geschmackssache....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben