[Kaufberatung] Allroundgitarre (hauptsächlich Rock) bis max. 800 €

• Ersteller Dynamit
  • Erstellt am
HAllo

Ich muss erst mfal sagen als allrounder gitarre ist eine Fender (fast) nie die lösung... aber falls du wirklich gerne fender hättest würde ich dir die blacktop series empfehlen, aus dem einfach Grund das du da ne Strat oder ne Tele mit je 2 humbucker haben kannst. Wie du vielleicht weisst sind die single coils nicht soo gut geeignet wenn du wirklich ein möglichst breites tonspektrum willst....

Was sonst auch nicht shclecht wäre ist z.b. eine Mexico HSS strat... da kannst du den glockigen single coil Ton und einen Humbucker Ton haben (der meist jedoch nciht ganz so fett ist wie bei ner Les paul o.ä.)

Woher zum Teufel nimmst du die Erkenntnis, dass eine Strat (fast) nie eine Allroundlösung sein kann, weil Singlecoils verbaut sind? :eek:
Ich finde, dass Singlecoils wirklich bei allem von Funk bis Hard-Rock eine gute Figur machen. Sie liefern einen wirklich schönen, gut formbaren Ton, und bei gegebener Qualität der Gitarre auch eine gute Ausgangslage für den Rest der Signalkette (Effekte, Amp). Vorausgesetzt, man kann mit dem Gain-Regler des Amps umgehen, wird man mit Brummen nicht zu viele Probleme bekommen. Viele Strats haben auch entweder Noiseless-Pickups eingebaut (wobei das keine reinrassigen Singlecoils mehr sind) oder eine Schaltung, die es erlaubt, mit Zunahme des mittleren Pickups (also Position 2 und 4) ein rauschfreies Ergebnis zu bekommen. Ausserdem bieten die 5 verschiedenen Sounds und die 2 Tonpotis genug Material zur schnellen Variation des Tons.
Dazu hat die Strat die Besonderheit, dass der Ton (so, wie ich ihn empfinde, und ich spiele hauptsächlich eine Strat) wenig aufdringlich ist, und sich dem Song gut unterordnen kann, bzw. einfach formbar ist. Daneben hat die Strat (für meine Bedürfnisse) eine optimale Ergonomie und hängt einfach genial am Körper.
Nun zum Kapitel Metal, vielleicht ist das dein Einwand, wenn du sagst, dass sie unvariabel ist. Hier habe ich drei Einwände:
1. ist Metal nicht Allround, sondern Nische (nicht falsch verstehen, ich hör selbst hin und wieder Metal). Allround hört für mich bei Hard-Rock auf.
2. Yngwie Malmsteen. Die Strat ist sehr wohl geeignet. Man muss wissen, wie man mit dem zur Verfügung stehenden Gerät umzugehen hat. Mit dem richtigen Gefühl beim Gain-Regler und dem richtigen Anschlag lässt sich einiges rausholen. Mit Gain auf 10 und nem zu weichen Plektrumanschlag wirds nicht klingen.
3. ist Metal für den Threadersteller nicht wichtig.

Für mich ist die Strat nicht nur eine Allroundgitarre, sie ist die Allroundgitarre schlechthin. Für viele ist sie DIE Gitarre, und sie ist heute eigentlich das Sinnbild für die E-Gitarre. Wieso sollte dann gerade sie "(fast) nie eine Allroundgitarre" sein.
Sorry, aber mein Verstand, mein Gefühl und jeden Tag auch meine Strat sagen mir, dass deine Aussage so nicht stimmen kann.

Grüße, kc

P.S.: Nebenbei bemerkt @ schmendrick: Ich versteh deine Denkweise zwar, aber ich denke trotzdem, dass die Rockinger Strat durchaus eine Alternative ist. Ich glaub, die Leute da verstehen was von Gitarren und ihre Produkte sind, ob Zubehör oder Gitarren, durchaus ernstzunehmen. Ebenso wie die Diego oder Blade Strats könnte die Rockinger durchaus eine ernste Alternative zu den MIM Strats sein. Letztlich ist eh jede Strat anders, manche sagen ja auch, die ein oder andere Squier sei besser als eine USA Standard.
Was nicht passieren darf, ist aber ein Hype à la "Rockinger sind besser als Fender Custom Shop". Den heiligen Gral erfindet man auch da in Hannover nicht, aber irgendwie liefern sie gute Arbeit, denke ich ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P.S.: Nebenbei bemerkt @ schmendrick: Ich versteh deine Denkweise zwar, aber ich denke trotzdem, dass die Rockinger Strat durchaus eine Alternative ist. Ich glaub, die Leute da verstehen was von Gitarren und ihre Produkte sind, ob Zubehör oder Gitarren, durchaus ernstzunehmen. Ebenso wie die Diego oder Blade Strats könnte die Rockinger durchaus eine ernste Alternative zu den MIM Strats sein. Letztlich ist eh jede Strat anders, manche sagen ja auch, die ein oder andere Squier sei besser als eine USA Standard.
Was nicht passieren darf, ist aber ein Hype à la "Rockinger sind besser als Fender Custom Shop". Den heiligen Gral erfindet man auch da in Hannover nicht, aber irgendwie liefern sie gute Arbeit, denke ich ;).

Zum letzten Absatz: Kann ich grundsätzlich alles so unterschreiben. Nur sind die Rockinger keine Alternative zu den Mexikos. Die Rockinger sind klar besser. Müssen sie aber auch sein, kosten schließlich locker 200-300 Euro mehr.;)
Klar Custom ist Custom, aber die kosten dann auch das dreifache einer Rockinger. Insofern ist das ein 1. dämlicher und 2. unfairer Vergleich. Electromatics auch China sollte man schließlich auch nicht mit Gretsch USA vergleichen.
Aber ansonsten kann ich jedem der auf der Strat-Suche ist, die Rockinger empfehlen.

ich muss hier auch mal ganz deutlich mattTuck widersprechen. Das ist absoluter Blödsinn dass eine Strat nicht variabel sein soll. Im Gegenteil, eine Strat deckt sehr viele verschiedene Bereiche ab und je nach Pickup-Bestückung ist sie für alles tauglich was man so vor hat.

Am Ende hilft aber nur anspielen, denn welches Instrument dir am Ende gefällt und liegt, kann keiner hier im Forum sagen, noch nicht mal im Laden, der Einzige der das Instrument spielen soll ist ja bekanntlich der Käufer

Tut mr leid vielleicht ist das nicht ruebergekommen wie ich wollte, tut mir leid aber ich hab bisschen probleme deutsch zu formuliren, ist schliesslich meine 3. Sparache, ich versuchs nochmal:

Ich denke ,wenn er das gefuehl hat, er will alles spielen vorallem rock, dann ist das fuer einen anfänger sicher muehsam. Wenn man mer erfahrung hat kann man das dann ja schon kopmensieren....Und da ich von ihm nicht gesehen habe was er genau spielen will, hab ich mal so mit denn klassikern gerechnet... ACDC etc. Und da toent ne fender 'meustens' weniger gut als ne paula oder was von prs

Ich wollt das echt nicht so rueberbringen, ich hab ja auch selbst eine strat.

Ich bin der Überzeugung das man als erste E-Gitarre kein 600-800,-Eu teures Markenprodukt braucht, für 300,- bekommt man gut spielbare und anständig klingende Instrumente mit denen man erstklassig spielen lernen und sich selbst entdecken kann.

Ich bin der Überzeugung das man als erste E-Gitarre kein 600-800,-Eu teures Markenprodukt braucht, für 300,- bekommt man gut spielbare und anständig klingende Instrumente mit denen man erstklassig spielen lernen und sich selbst entdecken kann.

Das sehe ich etwas anderst. Wenn man das Geld hat, warum nicht gleich ein hochwertigeres Instrument? Da geht es doch auch um Stimmstabilität, tonale Entfaltung.
Bei Irrtum der Wiederverkaufswert und und. Ich denke heute noch mit Schrecken an meine, bedingt durch Geldmangel gemachten Kompromisse. Was die Strat anbelangt, ist sie für mich die vielseitigste Gitarre aller Zeiten. Ich habe einige Jahre nur Paula gespielt und hatte immer das Gefühl mir fehlt was. Wieder eine
Strat gekauft und seitdem ist meine musikalische Welt wieder in Ordnung. :)

Ich denke,dass es keine Rolle spielt,ob zuerst ne Strat,oder ne LP,oder XYZ... fast jeder hat irgendwann DIE EINE,auf die er immer wieder zurückgreift... egal,obs nun wirklich die teuerste oder beste ist. die Zeit wird zeigen,was zu dir passt,und trotzdem kann dann mal was ganz anderes zwischendurch den Reiz ausmachen... ich greife immer wieder auf meine Schecter Strat zurück,auf der ich ca 80% meiner Songs schreibe. es wurden genug qualitativ gute Gitarren genannt,wobei die Qualitätsunterschiede,(auch innerhalb der gleichen Serie) riesig ausfallen können(zb.Qualität der verwendeten Hölzer),kann sein,dass man so sehr günstig ne richtig gute erwischt! lass dir etwas zeit beim suchen :) irgendwann hast du vieleicht ne LP und ne Strat,mit riesigen Marshalls. und dann verliebst dich in den Sound einer einer räudigen Tele und nem Mark1 oder nem Vibrolux...well done! was solls wird nicht die Letzte gewesen sein :)))

Häussel Wild Honeys oder Bar Knuckle Rebel Yell beispielsweise.:D;)

...aber im Ernst, das ist wirklich Geschmackssache. Die 490er sind gut. Mir gefallen sie nicht übermäßig, aber sie erfüllen ihren Zweck.

ich wollte mir P490 oder 57´ Classic rein machen lassen

stimmt :D
meinte P498

@To: Mich würde interessieren ob du denn schon einen Amp (im Blick) hast? Denn ohne bringt dir ne Gitte nur wenig gegenüber der A-Gitarre. Ist also von den 800€ noch die Kohle für den Amp abzuziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@To: Mich würde interessieren ob du denn schon einen Amp (im Blick) hast? Denn ohne bringt dir ne Gitte nur wenig gegenüber der A-Gitarre. Ist also von den 800€ noch die Kohle für den Amp abzuziehen?

Ich hab noch den Roland Cube 15x, den ich mir mal als Verstärker für meinen EBass gekauft hab.
Da ich vorerst eh nur daheim übe müsste der doch eigtl. reichen?

Für zu Hause reicht er allemal...nur wenn du dich entscheiden solltest in ner Band zu spielen und regelmäßig proben willst wirds eng!

Also ich würde dir raten dich zwischen gängigen Markenprodukten zu entscheiden. Vielleicht mag die ein oder ander Kopie etwas weniger kosten und auch gut klingen allerdings glaub ich auch, dass es wichtig ist die Gitarre im direkten Vergleich neben anderen testen zu können und das wird bei der Rockinger wohl ein Problem.
Ich schlag dir
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...WB-Worn-Brown-inkl.-Gigbag/art-GIT0014091-000
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ed-Worn-Cherry-incl.Gigbag/art-GIT0000767-007
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-CMB-Copper-Metallic-Burst/art-GIT0021574-000
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ster-MN-BK-Black-inkl.-Bag/art-GIT0014869-000
vor.
Du musst dich nur noch entscheiden obs jetzt Paula oder doch vielleich Tele wird. ANTESTEN!

Mal generell: Auch wenn nicht Fender oder Gibson draufsteht, ist es trotzdem ne Gitarre. Die auch klingen kann, sich gut anfühlt und nicht unbedingt schelcht verarbeitet sein muß. Scheiß Markenwahn! :p

Mal generell: Auch wenn nicht Fender oder Gibson draufsteht, ist es trotzdem ne Gitarre. Die auch klingen kann, sich gut anfühlt und nicht unbedingt schelcht verarbeitet sein muß. Scheiß Markenwahn! :p

Ich hab doch gesagt, dass es auch gute Nicht-Gibsons/-Fender/-etc. gibt, nur dass es bei Gitarren wie der Rockinger schwer wird sie im dirtekten Vergleich neben anderen zu testen. Ich hab doch nichts von "Nur echt ist recht" gesagt! :mad: