Staudinger
Registrierter Benutzer
HAllo
Ich muss erst mfal sagen als allrounder gitarre ist eine Fender (fast) nie die lösung... aber falls du wirklich gerne fender hättest würde ich dir die blacktop series empfehlen, aus dem einfach Grund das du da ne Strat oder ne Tele mit je 2 humbucker haben kannst. Wie du vielleicht weisst sind die single coils nicht soo gut geeignet wenn du wirklich ein möglichst breites tonspektrum willst....
Was sonst auch nicht shclecht wäre ist z.b. eine Mexico HSS strat... da kannst du den glockigen single coil Ton und einen Humbucker Ton haben (der meist jedoch nciht ganz so fett ist wie bei ner Les paul o.ä.)
Woher zum Teufel nimmst du die Erkenntnis, dass eine Strat (fast) nie eine Allroundlösung sein kann, weil Singlecoils verbaut sind?
Ich finde, dass Singlecoils wirklich bei allem von Funk bis Hard-Rock eine gute Figur machen. Sie liefern einen wirklich schönen, gut formbaren Ton, und bei gegebener Qualität der Gitarre auch eine gute Ausgangslage für den Rest der Signalkette (Effekte, Amp). Vorausgesetzt, man kann mit dem Gain-Regler des Amps umgehen, wird man mit Brummen nicht zu viele Probleme bekommen. Viele Strats haben auch entweder Noiseless-Pickups eingebaut (wobei das keine reinrassigen Singlecoils mehr sind) oder eine Schaltung, die es erlaubt, mit Zunahme des mittleren Pickups (also Position 2 und 4) ein rauschfreies Ergebnis zu bekommen. Ausserdem bieten die 5 verschiedenen Sounds und die 2 Tonpotis genug Material zur schnellen Variation des Tons.
Dazu hat die Strat die Besonderheit, dass der Ton (so, wie ich ihn empfinde, und ich spiele hauptsächlich eine Strat) wenig aufdringlich ist, und sich dem Song gut unterordnen kann, bzw. einfach formbar ist. Daneben hat die Strat (für meine Bedürfnisse) eine optimale Ergonomie und hängt einfach genial am Körper.
Nun zum Kapitel Metal, vielleicht ist das dein Einwand, wenn du sagst, dass sie unvariabel ist. Hier habe ich drei Einwände:
1. ist Metal nicht Allround, sondern Nische (nicht falsch verstehen, ich hör selbst hin und wieder Metal). Allround hört für mich bei Hard-Rock auf.
2. Yngwie Malmsteen. Die Strat ist sehr wohl geeignet. Man muss wissen, wie man mit dem zur Verfügung stehenden Gerät umzugehen hat. Mit dem richtigen Gefühl beim Gain-Regler und dem richtigen Anschlag lässt sich einiges rausholen. Mit Gain auf 10 und nem zu weichen Plektrumanschlag wirds nicht klingen.
3. ist Metal für den Threadersteller nicht wichtig.
Für mich ist die Strat nicht nur eine Allroundgitarre, sie ist die Allroundgitarre schlechthin. Für viele ist sie DIE Gitarre, und sie ist heute eigentlich das Sinnbild für die E-Gitarre. Wieso sollte dann gerade sie "(fast) nie eine Allroundgitarre" sein.
Sorry, aber mein Verstand, mein Gefühl und jeden Tag auch meine Strat sagen mir, dass deine Aussage so nicht stimmen kann.
Grüße, kc
P.S.: Nebenbei bemerkt @ schmendrick: Ich versteh deine Denkweise zwar, aber ich denke trotzdem, dass die Rockinger Strat durchaus eine Alternative ist. Ich glaub, die Leute da verstehen was von Gitarren und ihre Produkte sind, ob Zubehör oder Gitarren, durchaus ernstzunehmen. Ebenso wie die Diego oder Blade Strats könnte die Rockinger durchaus eine ernste Alternative zu den MIM Strats sein. Letztlich ist eh jede Strat anders, manche sagen ja auch, die ein oder andere Squier sei besser als eine USA Standard.
Was nicht passieren darf, ist aber ein Hype à la "Rockinger sind besser als Fender Custom Shop". Den heiligen Gral erfindet man auch da in Hannover nicht, aber irgendwie liefern sie gute Arbeit, denke ich .