Kaufberatung 2te E-Gitarre

  • Ersteller Casual05
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Aussage von musikuss schließe ich mich an ...

Bitte lagere den Verstärker Teil der Beratung in das entsprechende Forum aus. Diese Trennung trägt entscheidend dazu bei, dass User die zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine ähnliche Frage zu beantworten haben, diese Antwort auch im Forum finden können ...

Merci
Martin


Zu deiner grundsätzlichen Frage auf der Suche nach einer "vielseitigen Gitarre", gebe ich mal mit auf den Weg, dass selbst die vermeintlich einfachen Gitarren (z.B. Telecaster) durch geschicktes nutzen von Vol und Ton Poti sehr vielseitige Sounds zur Verfügung stellen können.

Gruß
Martin
 
Noch ein Tipp: Eine wirklich sehr gute Cort KX-otic

http://www.promusicmannheim.de/gitarrebass/e-gitarren/cort-kx-otic-zebrawood-limited-edition

Made in Korea, Mahagoni Korpus, eingeleimter Mahagoni Hals und Palisander Griffbrett mit Abalone Dot Inlays sowie eine schöne Zebrano Decke.

Dazu eine Tonepros Brücke und 2 splittbare wirklich sehr gut klingende passive EMG Hz H4 Pickups, die klanglich ziemlich variabel sind.

Die Gitarre ist in puncto Verarbeitung, Spielbarkeit und auch soundlich wirklich toll.
Aus dem gleichen Cort Werk kamen zum damaligen Zeitpunkt meines Wissens auch Schecter und die hochwertigen LTDs.

Mal ein Detailbild:
http://www.unisono.ch/wp-content/uploads/2012/08/Cort-KX-otic-ZB.jpg
 
Guten MOrgen =)

Erst einmal vielen Dank für die doch recht vielen Antworten zu so später Stund' =)
Mit den Verstärkern habt ihr ja eig. recht, aber da habe ich mich quasi sowieso schon für den Mustang entschieden =)

Nun hatte ich mich auch schon quasi für die Hagström entschieden, da wird eine Ibanez aus der Premiumreihe in den Raum geworfen, nu steh ich wieder da und bin am grübeln ^^
Daher hätte ich gerne noch ein letztes Mal eure Meinungen, bitte begründet =), welche meinen Kriterien und wünshen eher entspricht bzw. Vor- und Nachteile oder was euch sonst noch so zu den beiden Gitarren einfällt =)

Herzlichen Dank schonmal und hier sind sie ^^ :

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg821bk.htm

oder doch:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5_ct_ultralux_b_stock.htm
 
Nimm die Hagström. Meiner Meinung nach ist das Resinator Wood des Griffbretts besser als Palisander. Es fühlt sich einfach wertiger an. Außerdem hat die Hagström im Gegensatz zur Ibanez ein Vibrato (Tremolo). Ich würde sie aber an deiner Stelle als Nicht-B-Stock kaufen, ich hab einmal was als B-Stock bei Thomann bestellt und es war wirklich abgenutzt. Aber es hängt davon ab, ob es dir die 30 Euro wert sind. Das einzige, was meiner Meinung nach gegen die Hagström steht, ist die Tatsache, dass du zu der Gitarre einen Koffer dazukaufen musst. Er ist also nicht so an sich im Lieferumfang.

LG Brei
 
Nun meine Meinung dürfte klar sein ;) Und das Resinator Wood jetzt besser ist als Palisander ist eher Geschmacksache .. besser würd ich da nicht behaupten, Palisander ist allerdings auch ein Standard-Griffbrettholz mit dem man wenig falsch macht.

Das die Ibanez kein Tremolo hat empfinde ich eher als Vorteil: Weniger Holz muss weggefräst werden, stimmstabil und stimm-flexibel durch die feste Brücke. Wer braucht als Anfänger schon ein Vibratosystem ? Richtig, niemand.

Also mein Voting für eine schnörkellose Powerstrat mit sehr guter Bespielbarkeit: Ibanez +1
 
wie ist das eigentlich mit so einer Charvel (Jackson), wie sie hier im Flohmarkt angeboten wird, ist sowas nicht auch empfehlenswert?
Ich bin kein Powerstratmann, daher frage ich. In meiner vorletzten Band hatten wir so eine im Studio, daran war nichts auszusetzen, und die Kollegen haben darauf geschworen; auch wenn mir persönlich der Stil nicht so zusagt.
 
Sooooo... Ich habe mir noch ein paar Videos, Reviews etc zu den beiden Gitarren angetan und die entscheidung ist gefallen.... *trommelwirbel*..... ^^

Es wird die Hagström aus der Ultralux Serie *.* . . .

@Brei: Eigentlich wehre ich mich auch ein bißchen gegen den Kauf von B-Stock, aber die Farbe *.* . . . je knalliger, desto besser find ichs, aber die haben die rote ja nur noch als B-Stock -.-
 
Gehe sonst einfach zu deinem nächsten Musikladen mit Hagströmsortiment, dort kannst du sie anspielen. Ich habe meine Viking auch auf diese Art gekauft und Laden hat mir die Gitarre zum günstigsten Internetpreis angeboten. So hast du einfach die Sicherheit, dass die Gitarre richtig eingestellt ist. Ist so mein persönlicher Tipp. Da kannst du die Gitarre auch in deiner gewünschten Ausführung kaufen. Deinen nächsten Hagström-Händler findest du auf der Homepage von Hagström, www.hagstromguitars.de :)

LG Brei
 
Ich würd allerdings auch vorher mal wo anspielen gehen .. ich hatte auch mal eine Hagstrom bei der aber leider die Bundverarbeitung zu wünschen übrig ließ, also ziemlich scharfkantig an den Kanten. Ansonsten ne schöne Gitarre.

B Ware würde ich ausdrücklich nicht kaufen .. es gibt da oftmals einen Grund warum die zurückging vom Kunden.


Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag falls du noch welche zulässt ^^

Eine aktuelle Epiphone Prophecy GX könnte auch was für dich sein, optisch ansprechend und hat 2 USA Gibson Tonabnehmer drin, die auch splittbar sind, somit viele Soundoptionen.
Kommt auch mit einem Koffer !



Kommt in 2 Farben
https://www.thomann.de/de/epiphone_prophecy_lp_custom_plus_gx hs.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_prophecy_lp_custom_plus_gx _bc.htm

Bilder: http://www.sweetwater.com/store/detail/ENCHHSGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nichts gegen weiteren Input, man wird ja schließlich nicht dümmer ;)
Aber meine Entscheidung ist gefallen, ich bin total angetan von der Schwedin =D
 
Gestern war es endlich soweit - Gitarre und Verstärker ausgepackt =)

DIe Hagstrom XL-5 CT Ultralux in rot sieht in live noch besser aus und spielt sich einfach genial - es macht einfach nur spaß dieses Schmuckstück in den Händen zu halten.
Obwohl es die B-Stock Variante war, waren gar keine mängel feststellbar, lediglich die Verpackung bzw. das Styropor scheint der Vorkäufer ziemlich auseinander genommen zu haben - ansonsten alles top

Daher vielen vielen Dank für die vielen Tipps, Beratungen und Empfehlungen, ich bin rund um zufrieden mit beidem =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na das ist doch mal ein schönes Endergebnis.

Viel Spass noch damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben