Kaufberatung 260Teuro Mikrofon [Bitte schnelle Antwort]

Sorry, aber mich nervt dieses pauschale "Großmembran ist besser". Das stimmt so einfach nicht - es kommt eben auf die Qualität jedes einzelnen Mikrofons an.

Ich habe ja nicht behauptet das Großmembran besser ist, ich habe nur einige bei einem Bekannten getestet und fand die Großmembran besser, da meine Stimme da einfach besser rüber gekommen ist.
Ich finde Kleinmembran auch nicht schlecht, gibt sogar sehr gute dabei, jedoch gibt es sehr wenige von den getesteten bei denen mir meine Stimme gefällt.


Zur Entfernung: 10-20cm stören eigentlich bei keinem Mikrofon - auch nicht beim Samson. Dass der Klang des Samson basslastig sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich gibt's den Nahbesprechungseffekt bei allen Richtmikrofonen, d.h. je näher du am Mic bist, desto mehr wird der Bassbereich verstärkt. Aber das trägt eigentlich auch zur typischen "Radiostimme" bei, sollte daher nicht stören.

Also ich habe das Samson wie gesagt hier gehabt und es gibt um Vergleich zu anderen Großmembran einen gewissen Basshaltegenunterton mit, wie auch schon gesagt klingt es sehr gut, jedoch muss man den Gain ganz runter drehen um das "Rauschen" zu verringern und somit muss man ganz nah ran gehen um beim "normal" sprechen alles aufnehmen zu können.


Du solltest erst einmal festlegen, wo deine Prioritäten liegen. Optik? Guter Klang? Geringes Rauschen? Optik + guter Klang? Alles auf einmal? (Das wird teurer...)

Okey, dann leg ich das mal fest,
ich möchte gerne einen angenehmen Klang haben, also einen guten Klang, ohne viele Störgeräusche und Naturgetreu,
Die Optik ist so extrem wichtig, wenn nen Großmembran mit Popkiller mit im Bild ist, dann heißt das ja nicht gleich das es scheiße aussieht, es hat etwas wenn man es sieht und es nicht das Gesicht verdeckt.


Noch eine Frage zum "Focusrite Scarlett 2i2".
Da wird keine externe Spannungsquelle angeschlossen oder? (Nur USB und aus der USB Spannung 5V wird dann die Phantomspeisung 48V erzeugt?)



Und noch einmal zum Thema Großmembran ist automatisch besser als kein, das habe ich nicht behauptet, ich habe aus einer Handvoll getesteten Mikros mein Fazit geschlossen das in den meisten Großmembran meine Stimme besser klingt, jedoch kann ich das nicht auf alle beziehen, da ich nicht alle getestet habe.

Und zudem kann ich mir ja eines Kaufen und wenn der Klang wirklich nicht gut ist für mich, dann kann ich es ja zurückgeben.

Ich weiß das dieses Thema nicht leicht zu beantworten ist, da jeder von uns eine andere Auffassung hat mit welchem Bestimmten Mikro eine Stimme wie klingt und es sind auch nicht alle Mikros gleich, genau wie auch die Stimmen und das was für einen selbst klingt.


Trotz allem finde ich es schön das ihr mir versucht zu helfen =)
 
@Hanseat
Natürlich kann man nur Mikrofone ähnlicher Preisklassen vergleichen. Und das tue ich auch. Es geht auch um Wahrnehmung und die ist subjektiv. Du kannst sicher sein, dass in fast allen Studios (Voice Over, Synchron, Hörspiel ...), die mit professionellen Sprachaufnahmen zu tun haben, das U 87 verwendet wird. Bei den großen Rundfunksendern auch das Neumannstereomikro SM 69 bzw. Nachfolger. Beim Fernsehen nimmt man aus optischen Gründen gerne kleinere Mikros. Bei der Tagesschau hat man die Schoepse seinerzeit gegen die Sennheiser ME 36 getauscht. Mitterweile scheinen es wieder andere zu sein. Wie gesagt, ich vergleiche immer nur Mikrofone gleicher Preisklasse. Ich würde fast jedes Schoeps dem AT 2035 vorziehen. Ist es jetzt gut?

@Phylus
Jetzt hast Du die Qual der Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
@artcore: Danke für die differenzierte Darstellung. Das U87 ist ja einfach auch ein seit Jahrzehnten bewährtes Werkzeug und bei den Großmembranern im von dir genannten Bereich DER Standard - so wie Schoeps und Neumann bei den Kleinmembranern ebenso Maßstäbe gesetzt haben. Was den Sound von Klein- und Großmembranern angeht, so haben wir beide definitiv unterschiedliche Ansichten. Meine Erfahrungen bei der Aufnahme von Lead-Vocals (Pop/Soul/Gospel) mit einem Schoeps MK4 (gleicher Abstand wie sonst üblich mit einem Großmembran und natürlich auch mit Popfilter) haben bei mir den unerschütterlichen Anspruch (Lead-Vox = Großmembran) deutlich relativiert.

Dazu kommt, dass viele Einsteiger eben diesen Spruch (Großmembran ist immer besser) gerne eben unabhängig von der Preisklasse oder auch vom individuellen Mikrofon als "Gesetz" annehmen - und dann ein billiges T-Bone kaufen oder ein anderes Mic mit den beliebten China-Zischel-Höhen. Genausowenig stimmt das Klischee "Kleinmembran ist immer neutraler als Großmembran". Die günstigen Beyer-Mics (MCE 530) und manches T-Bone sind da ein wahlweise zischelnder oder klirrender Gegenbeweis.

Mein Eindruck ist, dass es inzwischen - z.B. mit dem von mir immer wieder erwähnten Superlux S-241 - Kleinmembraner in der Preisklasse unter 100€ gibt, die wirklich etwas taugen. Gute Großmembraner sind mir in dieser Preisklasse noch nicht begegnet. Daher neige ich dazu, im untersten Preisbereich immer wieder die Kleinmembraner ins Spiel zu bringen, weil ich glaube, dass diese einfach "mehr Sound pro €" bieten.

Beim TE wäre nun zu klären, ob er nun nach dem Motto "ich hab Technik und das sieht gut aus" ein Mikrofon mit ins Bild nehmen will (dann sieht ein Großmembraner mit Spinne natürlich auch noch imposanter aus als ein Kleinmembran-Mikrofon) oder ob er möglichst wenig störende Elemente im Bild haben will (dann kämen das Lavaliermic oder das Earmic ins Spiel). Wenn ein eher sachlicher Eindruck vermittelt werden soll, dann kann auch ein Kleinmembraner a la Nachrichtensprecher gut aussehen. Klanglich sind im vom TE genannten Preisbereich alle drei Alternativen vergleichbar gut - ein U87 wird ja sicher nicht dabei sein, und auch kein Schoeps.
 
Beim TE wäre nun zu klären, ob er nun nach dem Motto "ich hab Technik und das sieht gut aus" ein Mikrofon mit ins Bild nehmen will (dann sieht ein Großmembraner mit Spinne natürlich auch noch imposanter aus als ein Kleinmembran-Mikrofon) oder ob er möglichst wenig störende Elemente im Bild haben will (dann kämen das Lavaliermic oder das Earmic ins Spiel). Wenn ein eher sachlicher Eindruck vermittelt werden soll, dann kann auch ein Kleinmembraner a la Nachrichtensprecher gut aussehen. Klanglich sind im vom TE genannten Preisbereich alle drei Alternativen vergleichbar gut - ein U87 wird ja sicher nicht dabei sein, und auch kein Schoeps.

Also um das mal klarzustellen, Prallen will ich mim Mikro ja jetzt nicht, aber ich muss in diesem Sinne ehrlich sagen, das ich Persönlich auch wenns nen billig Ding is dat man hinterher geworfen bekommt.

Mir macht das nichts aus wenn man das Mikro sieht, genau so gut könnte ich ja die Cam auf die andere Seite stellen und meine zwei 23" TFTs mit ins Bild hauen um anzugeben...

Mir bleibt in diesem Sinne nichts anderes übrig als einzukaufen und zu testen was mir am besten gefällt.

Aber dann habe ich noch ein paar Fragen an euch =D

Focusrite Scarlett 2i2
Hier kann ich auch zwei Mono Mikrofone anschließen oder?

Habt ihr eventuell auch ein anderes Interface im Kostenbereich von 140Teuro?
(Das "Focusrite Scarlett 2i2" ist ja leider erst wieder ab dem 09.01.13 erhältlich, aber ich fahren am Sonntag 2 Wochen weg)

Ist es egal was man für nen Popkiller nimt oder gibt es unterschiede bei denen?
Hab an soeinen gedacht:
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
 
Das ist leider wenig hilfreich. Das klingt dann total gekünstelt.

Nicht in den Theatern, in denen ich bisher war. Aber nehmen wir einen anderen Beruf, wenn Dir Theater nicht gefällt - Lehrer. Die Schüler würden denen was husten, wenn sie gekünstelt klängen. Trotzdem müssen sie auch in der letzten Reihe verständlich rüberkommen und das durchaus auch in größeren Räumen. Das geht nur mit guter Stütze, will man die Stimme gesund erhalten.
 
Okey, ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe, dat Forum scheint wirklich gut zu sein, nicht so wie andere... ;)

Bestelle mir irgendwann heute Nacht bei https://www.musik-schmidt.de

Mein armer Geldbeutel tut mir jetz schon Leid =/

Folgende Produkte:

- König & Meyer 25400 Mikrofonstativ
- Focusrite Scarlett 2i2
- Audio Technica AT-2035
- Klang S 43 3,5 mm Stereobuchse an 6,3 mm Stereoklinkenstecker
- Klang Mikrofonkabel XLR Male - Female - 6 Meter
- Session Music Pop-Filter


Zur Not geht das Mikrofon wieder zurück, wenn der Klang mir nicht gefällt =)


Vielen Dank an euch!!

Gruß Phylus
 
Bestelle mir irgendwann heute Nacht bei https://www.musik-schmidt.de

Das darfst Du natürlich; ich wollte nur eben anmerken dass Thomann, deren Shop Du ja schon gefunden hattest, das Board hier sponsert und ich persönlich mit deren Lieferung und Service gute Erfahrungen gemacht habe. Insofern fände ich persönlich (und ohne verwandt oder verschwägert zu sein oder irgendwie Provision zu bekommen) es freundlich, wenn Du erwägen würdest, bei Thomann zu bestellen. Die sind eh, jedenfalls meiner Erfahrung nach, so ziemlich die günstigsten. Ist meine rein persönliche Meinung :)
 
Nicht in den Theatern, in denen ich bisher war. Aber nehmen wir einen anderen Beruf, wenn Dir Theater nicht gefällt - Lehrer. Die Schüler würden denen was husten, wenn sie gekünstelt klängen. Trotzdem müssen sie auch in der letzten Reihe verständlich rüberkommen und das durchaus auch in größeren Räumen. Das geht nur mit guter Stütze, will man die Stimme gesund erhalten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Theatern warst, in dennen die Schauspieler eine Sprechausbildung genossen gaben. Dann ist es denen möglich, auch lauter zu sprechen ohne unatürlich "laut und deutlich" zu werden, wie das viele Laien, leider machen. Ein Mikrofon ist dazu da, die Stimme auch verstärkt wiederzugeben. Da kann man ganz normal sprechen. Deshalb sollte man das Mikrofon so einpegeln, dass man eben ganz normal sprechen kann. Deshalb bitte auch nicht den allerbilligsten Kram kaufen, denn dann rauscht es halt. Die Situation eines Lehrers im Klassenzimmer ist eine ganz andere, als die eines Sprechers vor dem Mikrofon oder auf der Bühne. Glaube mir, als Regisseur weiß ich wovon ich spreche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: (wahrscheinlich zu spät): Kauf dir bitte ein besseres Mikrofonstativ, auch wenn's mehr kostet. Das ausgewählte wird dir mit einem Großmembranmic + Spinne am ausgefahrenen Mikrofongalgen wenig Freude machen. Die Standfestigkeit ist nicht doll. Empfehlung: K&M 210/2 - der Standard seit Jahrzehnten - standfest und so gut wie unkaputtbar.
 
Hinweis: (wahrscheinlich zu spät): Kauf dir bitte ein besseres Mikrofonstativ, auch wenn's mehr kostet. Das ausgewählte wird dir mit einem Großmembranmic + Spinne am ausgefahrenen Mikrofongalgen wenig Freude machen. Die Standfestigkeit ist nicht doll. Empfehlung: K&M 210/2 - der Standard seit Jahrzehnten - standfest und so gut wie unkaputtbar.

Oder das 210/9 kostet derzeit nur 3€ mehr, der Galgen ist allerdings Längenverstellbar, was gerade bei wenig Platz von Vorteil sein kann.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du in Theatern warst, in dennen die Schauspieler eine Sprechausbildung genossen gaben.

Nicht nur. Das können auch Laien hinkriegen.

Die Situation eines Lehrers im Klassenzimmer ist ein ganz andere, als die eines Sprechers vor dem Mikrofon oder auf der Bühne. Glaube mir, als Regisseur weiß ich wovon ich spreche!

Ich glaube Dir, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Ich erlaube mir trotzdem, aus meiner (vermutlich geringeren, das gebe ich zu) Erfahrung heraus, anderer Meinung zu sein.
 
Guten Tag,

also zur Bestellung, die is ins Wassergefallen, entweder is meine EC-Karte am ***** oder der Tan-Generator -.-"

Okey, danke für den Hinweis mit dem Stativ!
 
Nicht nur. Das können auch Laien hinkriegen.



Ich glaube Dir, dass Du weißt, wovon Du sprichst. Ich erlaube mir trotzdem, aus meiner (vermutlich geringeren, das gebe ich zu) Erfahrung heraus, anderer Meinung zu sein.

Selbst Autodidakten unter den Schauspielern, die gut sprechen können sind selten zu finden. Alexander Scheer, Kathrin Angerer oder Lilith Stanberg z.B. gehören zu den löblichen ausnahmen.
 
Guten Tag,

ich hab gestern Abend mit meinem Banker telefoniert wegen der Karte und noch was anderem, zudem da er Volksmusik mit seiner Gruppe / Band macht hab ich ihn auch mal gefragt wie die das machen.

die verwenden unter anderem das "Focusrite Scarlett 2i4".

Er kommt heute Abend zu mir wegen meinem Anliegen und bring mal das Scarlett und zwei Mikros mit, um es zu testen.

Und sobald meine Karte geht, dann bestelle ich mir das bei Thomann =D
 
Guten Abend, mein Banker und ich haben es mal versucht,
aber komischerweise haben wir das nicht richtig hin bekommen.

Er ist mittlerweile wieder gegangen und hat mir nen Mikro und das 2i4 ausgeliehen.

Also wenn ich den Kopfhörer am 2i4 anschließe und das Mikro am linken Eingang, höre ich meine Stimme auf beiden Seiten.
Jedoch wird aber wenn ich mit irgendeinem Aufnahmeprogramm aufnehme ist es nur auf der Linken Seite zuhören.
(Wenn ich den 2. Eingang nehme nur auf der Rechten)

Bei meinem banker, der Win XP verwendet kann er das 2i4 umstellen auf 1 Kanal in den Soundeinstellungen,
aber wenn ich das am Win 7 Rechner versuche kommt immer der Fehler das es nicht unterstützt wird vom 2i4.

Zudem muss ich sagen, das es auch ein hohes eigen rauschen hat, ich weiß jetz nicht ob es vom Mikro kommt oder ob es am Interface liegt.
Wenn ich direkt am Kopfhörerausgang des 2i4 es einpegle, dann klingt es super ohne rauschen oder so etwas, wenn ich das Signal am PC abgreife dann ist ein leichtes Rauschen zu hören.

Habe in den Einstellungen des 2i4 in Win 7 den Gain weiter runter gedreht und es klingt akzeptabel, aber wenn ich dort dann in den Einstellungen von 2 Kanal auf 1 Kanal umstellen möchte, dann heißt es immer das det 2i4 es nicht unterstützt.

Könnt ihr mir sagen wie ich das Umstellen kann, so das ich auch am PC die Aufnahme auf beiden Seiten höre?!


Um ehrlich zu sein muss ich sagen das mein Mikro von meiner Webcam gar kein Rauschen hat im Gegensatz zu dem wa sich gerade hier stehen habe.
(Ja man merkt den Qualitativen Unterschied schon, aber das Signal ist einfach störungsfreier)
 
Du musst für ein Mikrofon eine Monospur anlegen! Schau mal in meine Signatur das ist das Mono-/Stereo-Problem ausführlich beschrieben. Das ist ein typischer Anfängerfehler. Mach Dir nichts daraus. Welches Mikro probierst Du denn grade aus?
 
Das is nen "Sennheiser MK4" er hatte noch 2 andere Dabei, aber kP was das für welche sind / waren.

Ja das Mit dem Mono/ Stereo hab ich gelesen, doch ich nehmen mit dem Video deluxe 2013 Premium Video Maker von Magix auf, habe dort auch auf Mono gestellt, jedoch nimmt es nur die Linke Spur auf.

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Ah, jetzt geht es mit Mono und Stereo, das Programm hatte meine Eingabe nicht übernommen, Trotzdem Danke.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich das leichte Knacken aus der Aufnahme raus?

- - - Aktualisiert - - -

Also das sind solche Unterbrechungen, hab alles einmal niedrig und einmal hoch eingepegelt und getestet, es sind immer solche knack Unterbrechungen, jemand eine Idee?
 
Da stimmt die Buffereinstellung nicht. Schau mal im Handbuch nach, wei Du die höher setzen kannst.
 

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