P
Phylus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.01.13
- Registriert
- 02.01.13
- Beiträge
- 13
- Kekse
- 0
Sorry, aber mich nervt dieses pauschale "Großmembran ist besser". Das stimmt so einfach nicht - es kommt eben auf die Qualität jedes einzelnen Mikrofons an.
Ich habe ja nicht behauptet das Großmembran besser ist, ich habe nur einige bei einem Bekannten getestet und fand die Großmembran besser, da meine Stimme da einfach besser rüber gekommen ist.
Ich finde Kleinmembran auch nicht schlecht, gibt sogar sehr gute dabei, jedoch gibt es sehr wenige von den getesteten bei denen mir meine Stimme gefällt.
Zur Entfernung: 10-20cm stören eigentlich bei keinem Mikrofon - auch nicht beim Samson. Dass der Klang des Samson basslastig sein soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Natürlich gibt's den Nahbesprechungseffekt bei allen Richtmikrofonen, d.h. je näher du am Mic bist, desto mehr wird der Bassbereich verstärkt. Aber das trägt eigentlich auch zur typischen "Radiostimme" bei, sollte daher nicht stören.
Also ich habe das Samson wie gesagt hier gehabt und es gibt um Vergleich zu anderen Großmembran einen gewissen Basshaltegenunterton mit, wie auch schon gesagt klingt es sehr gut, jedoch muss man den Gain ganz runter drehen um das "Rauschen" zu verringern und somit muss man ganz nah ran gehen um beim "normal" sprechen alles aufnehmen zu können.
Du solltest erst einmal festlegen, wo deine Prioritäten liegen. Optik? Guter Klang? Geringes Rauschen? Optik + guter Klang? Alles auf einmal? (Das wird teurer...)
Okey, dann leg ich das mal fest,
ich möchte gerne einen angenehmen Klang haben, also einen guten Klang, ohne viele Störgeräusche und Naturgetreu,
Die Optik ist so extrem wichtig, wenn nen Großmembran mit Popkiller mit im Bild ist, dann heißt das ja nicht gleich das es scheiße aussieht, es hat etwas wenn man es sieht und es nicht das Gesicht verdeckt.
Noch eine Frage zum "Focusrite Scarlett 2i2".
Da wird keine externe Spannungsquelle angeschlossen oder? (Nur USB und aus der USB Spannung 5V wird dann die Phantomspeisung 48V erzeugt?)
Und noch einmal zum Thema Großmembran ist automatisch besser als kein, das habe ich nicht behauptet, ich habe aus einer Handvoll getesteten Mikros mein Fazit geschlossen das in den meisten Großmembran meine Stimme besser klingt, jedoch kann ich das nicht auf alle beziehen, da ich nicht alle getestet habe.
Und zudem kann ich mir ja eines Kaufen und wenn der Klang wirklich nicht gut ist für mich, dann kann ich es ja zurückgeben.
Ich weiß das dieses Thema nicht leicht zu beantworten ist, da jeder von uns eine andere Auffassung hat mit welchem Bestimmten Mikro eine Stimme wie klingt und es sind auch nicht alle Mikros gleich, genau wie auch die Stimmen und das was für einen selbst klingt.
Trotz allem finde ich es schön das ihr mir versucht zu helfen =)