Hi,
wenn Du meinst, die Ampzerre kommt nicht ganz hin, meinst Du dann, vom Sound her, oder vom Gain? Missfällt Dir die ganze Grundrichtung, ist die Lösung sicher ein Verzerrer, der vor dem cleanen Amp schon so klingt, wie Du Dir das vorstellst. Einen ganz spezifischen Tipp würde ich mir da nicht zutrauen, dazu sind die Geschmäcker zu verscheiden, ich würde aber nach einem suchen, der auch eine etwas größere Klangregelung hat als nur ein Tone-Poti, also z.B. einen Marshall Guv'nor oder auch eines der neueren Röhrengeräte wie die von Blackstar. Denn ein bisschen entschärfen in den Höhen und boosten der Mitten wrd sicher nötig sein.
Vielleicht gefällt Dir der Grundsound Deines Amps aber auch, nur will er im Zerrkanal nicht richtig in die Puschen kommen. Dann brauchst Du mehr Output.
Ein großer Haken bei Deinem Vorhaben ist dabei halt die Gitarre bzw. deren PUs. Die Bands, die Du genannt hast, haben alle eins gemeinsam: der für sie typische Sound kommt aus einer Gitarre mit einem Humbucker am Steg. Eine Strat kann das mit der Serienbestückung nie ganz erreichen, der StegPU hat zu viele Höhen, zu wenig Mitten und zu wenig Output. Vielleicht fährst Du also sogar mit einem ganz anderen Teil als einem Verzerrer besser, und zwar mit dem Seymour Duncan Pickup-Booster:
http://www.seymourduncan.com/products/stompboxes/sfx01_pickup_bo/
Das Besondere daran ist neben dem Lautstärkeregler ein Wahlschalter, der die Resonanzfrequenz des PUs verschiebt - was aber nur geht, wenn der Booster das erste Gerät in der Effektkette ist, was aber eh sinnvoll ist. Wenn Du über Sender spielst, gehts auch nicht, dann ist das nur ein Lautstärkebooster. Im Normalbetrieb mit dem Kabel vor dem Amp kannst Du dagegen den Sound Deiner SCs sehr stark in Richtung HB verbiegen sowie den Output erhöhen, und dann sollte es auch mit dem Zerren klappen. Das Video hier fand ich ziemlich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=3xIXw9JIqjk
Da kann man manchmal kaum glauben, dass man eine Strat hört. Wenn man will, kann man das Teil übrigens auch vor einen vorhandenen Verzerrer schalten.
Woaruf Du Dich natürlich bei jeder Art von Verzerrung einstellen musst, ist das unvermeidlich erhöhte Brummen der SCs. Dagegen hilft dann nur das Runterregeln in den Spielpausen, ein Noisegate oder eben ein anderer StegPU, eben ein HB. Oder Du spielst in der brummunterdrückenden Zwischenposition Steg/MittelPU und regelst an der Gitarre die Höhen etwas runter - dann kommst Du um einen Booster aber echt nicht mehr rum, da dann der Output und die Mitten noch weiter absacken.
Gruß, bagotrix