Kaufberatumg Verzerrer

• Ersteller adidass
  • Erstellt am
Ich persönlich bin auch ein großer Fan der Pedale von Jason Wampler.

Der gute Mann heißt Brian - und nicht Jason! ; )

Und ja, die Pedale klingen gut, allerdings ist das Spielgefühl irgendwie nicht so meins. Kann man schwer beschreiben.

Für AC/DC würde ich einen Rothwell Hellbender kaufen.

Wenn du auch 300 Euro locker machen kannst, dann - speziell auch für ZZ Top - den Goran Fatboy Overdrive. Das Teil ist der Hammer, hat aber auch seinen Preis!

Gute Alternativen wurden schon genannt.

Der Cmatmods Brownie ist ein super "Marshall in a box" Pedal - die neue Version (auf der steht dann die - 18 V Anzeige) hat auch steckbare Transistoren, damit kannst du selbst entscheiden, wie viel Gain der Treter haben soll.

Von Wheebo gibt es auch nette Marshall Style Pedale, die wirklich gut klingen.

Wie wäre es mit einem Marshall Jackhammer oder GuvNor? Habe beide und komme wie ich finde sehr nahe an AC/DC.

Der Hot Cake von Crowther Audio wäre ein Test wert;-) Nur leider ist dieses Pedal selten anzutreffen!

Ich spreche mich für das OCD aus (wurde schon genannt), ist sehr rund und voll, hat ordentlich Druck.
Es gibt natürlich extrem viele Alternativen, es kommt auch auf den Preis an, den du bezahlen möchtest.

Der Guv´nor könnte hinkommen, jackhammer is zu viel glaub ich, beim guv muss man aber auch aufpassen. Is sowieso schwer, wobei man ACDC sowieso nicht covern kann imho, machen bands gerne auch "zuviel" dampf, ähnliche bei RATM, die haben kaum zerre, eben laut und druck und groove, aber nicht das volle brett vor den amps.

bevor du nen 200€ butique pedal kaufst, würd ich mal nen bad monkey testen. das ding soll super sein. und kostet nicht mal nen fux. (phil-x benutzt das pedal auch)

...ansonsten ist nen big muff zum anblasen vom amp vielleicht auch ne möglichkeit und vor allem preislich ebenfalls attraktiv.

Bad Monkey is auch ein toller OD, SD-1 von boss auch, Hab ich als ersatz immer dabei, damals als es mein Haupt-od war fand ich das super, für den preis vor allem. Big muff is halt sehr speziell, ich glaub für ac-dc is der mal grad gar nix, ansonsten aber sehr geil (zb. white stripes oder Song 2 super zu nehmen)

tjo...ich nutze meinen muff momentan eigtl nur noch zum boosten - sustain ist komplett rausgedreht.
klar zerrt er trotzdem noch ein bisschen, aber das will ich ja eh erreichen. alles in allem gibt das nen schön satten ton - bisl dreckiger als ocd oder bad monkey. gerade für leads find ich den muff ganz weit vorne und zu zz-top passt nen moderater muff sound auch wunderbar. wohl berühmtester muff-junky und gitarrengott ist david gilmour...

für acdc sounds braucht man eigtl nix weiter als ne überfahrene endstufe. also ocd oder bad monkey vor nen cleanen amp....oder nen tubescreamer, wobei ich die ersten beiden klanglich deutlich besser finde.

kommt ja letztendlich auch sehr auf das einsatzgebiet an. für so sachen wie sabbath, purple oder rotor (*g*) würde ich vllt sogar eher zum sovtek muff oder bass muff greifen, um diesen vintage flair zu bekommen. für ccr und 60s rock auf jeden fall nen fuzzface....naja ich bin eh (zu) pingelig, was zerre angeht :D

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal das Boss SD1 antesten. Das ist soundtechnisch gut formbar und gar nicht teuer (besonders, wenn man sich eines über eBay besorgt). Ich bin sowieso nicht der Meinung, dass man für einen guten Overdrive viel Geld ausgeben muss. Da ist m.E. viel Boutique-Kult im Spiel.

Ansonsten sind Wamper SuperPlex und die Box of Rock bestimmt einen Versuch wert. Aber auch hier würde ich zuerst nach einem Clone Ausschau halten. Zumindest würde ich mal welche antesten und mir mein eigenes Urteil bilden.

Möge der Overdrive mit dir sein,

Klampfboy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit dem Muff hört sich interessant an, als booster mein ich, muss ich echt mal testen, sonst, so voll auf sustain : mit nem anderen zerrer zusammen verträgt er sich nicht so gut find ich.

OCD, der Marschall Plixi Sound. Ich bin immer noch total begeistert von dem Teil. Die beste Zerr die ich je hatte. Das wichtigste für mich, der Ton bleibt absolut dynamisch. Wenn du leicht anschlägst zerrt es auch weniger. Genauso mit Volumenpoti an der Gitarre, runter drehen gleich weniger Zerre. Kann ich nur empfehlen.

OCD, der Marschall Plixi Sound.

Is halt die frage ob man das will, sprich mit seinem amp und zerre klingen wie ein anderer amp oder eben nach sich und seinem zeugs klingen, ausprobieren.

Hi,

wenn Du meinst, die Ampzerre kommt nicht ganz hin, meinst Du dann, vom Sound her, oder vom Gain? Missfällt Dir die ganze Grundrichtung, ist die Lösung sicher ein Verzerrer, der vor dem cleanen Amp schon so klingt, wie Du Dir das vorstellst. Einen ganz spezifischen Tipp würde ich mir da nicht zutrauen, dazu sind die Geschmäcker zu verscheiden, ich würde aber nach einem suchen, der auch eine etwas größere Klangregelung hat als nur ein Tone-Poti, also z.B. einen Marshall Guv'nor oder auch eines der neueren Röhrengeräte wie die von Blackstar. Denn ein bisschen entschärfen in den Höhen und boosten der Mitten wrd sicher nötig sein.

Vielleicht gefällt Dir der Grundsound Deines Amps aber auch, nur will er im Zerrkanal nicht richtig in die Puschen kommen. Dann brauchst Du mehr Output.

Ein großer Haken bei Deinem Vorhaben ist dabei halt die Gitarre bzw. deren PUs. Die Bands, die Du genannt hast, haben alle eins gemeinsam: der für sie typische Sound kommt aus einer Gitarre mit einem Humbucker am Steg. Eine Strat kann das mit der Serienbestückung nie ganz erreichen, der StegPU hat zu viele Höhen, zu wenig Mitten und zu wenig Output. Vielleicht fährst Du also sogar mit einem ganz anderen Teil als einem Verzerrer besser, und zwar mit dem Seymour Duncan Pickup-Booster:

http://www.seymourduncan.com/products/stompboxes/sfx01_pickup_bo/

Das Besondere daran ist neben dem Lautstärkeregler ein Wahlschalter, der die Resonanzfrequenz des PUs verschiebt - was aber nur geht, wenn der Booster das erste Gerät in der Effektkette ist, was aber eh sinnvoll ist. Wenn Du über Sender spielst, gehts auch nicht, dann ist das nur ein Lautstärkebooster. Im Normalbetrieb mit dem Kabel vor dem Amp kannst Du dagegen den Sound Deiner SCs sehr stark in Richtung HB verbiegen sowie den Output erhöhen, und dann sollte es auch mit dem Zerren klappen. Das Video hier fand ich ziemlich gut:

http://www.youtube.com/watch?v=3xIXw9JIqjk

Da kann man manchmal kaum glauben, dass man eine Strat hört. Wenn man will, kann man das Teil übrigens auch vor einen vorhandenen Verzerrer schalten.

Woaruf Du Dich natürlich bei jeder Art von Verzerrung einstellen musst, ist das unvermeidlich erhöhte Brummen der SCs. Dagegen hilft dann nur das Runterregeln in den Spielpausen, ein Noisegate oder eben ein anderer StegPU, eben ein HB. Oder Du spielst in der brummunterdrückenden Zwischenposition Steg/MittelPU und regelst an der Gitarre die Höhen etwas runter - dann kommst Du um einen Booster aber echt nicht mehr rum, da dann der Output und die Mitten noch weiter absacken.

Gruß, bagotrix

Ich habe ein Gigitech RP-55 Multieffektgerät und bin mit der Zerre extrem zufireden. Man kann von einem leichten Kratzen, bis zum fiesen Black Metal Sound alles erreichen. Natürlich sind auch typische AC/DC, Deep Purple, Blues, Black Sabbath oder Metallica Sound drin; man muss es sich nur zurecht fummeln. Der Jack Hammer von Marshall bietet allerdings auch einen verdammt guten Metal Sound, alternativ könntest du dich ja mal bei Thomann umsehen, vielleicht gibt es ja Signature Modelle. Die Tretmienen von Boss sollen auch eine gute Palette bieten, aber diese habe ich noch nicht getestet.

Mfg, Jay.

Danke für eure Antworten! Ich versuche dem Sound den ich suche zu finden...

Für die von dir genannten Sounds bist du mit Fullton OCD, Box of Rock oder OKKO Diablo bestens bedient, wobei der OKKO das flexibelste der genannten Geräte ist.

Der Guv´nor könnte hinkommen.

Findest du? Ich hab den mal angespielt und mein Fazit: Es ist ein kläglich gescheiterter Versuch von Marshall in der "Kästchen Szene" mitzumischen. Sie sollten besser bei dem bleiben, was sie wirklich gut können: die geilsten Amps zu bauen!!! Ich finde der guvnor klingt echt richtig richtig Sch***e. Aber gut jedem seine Meinung. Will dich nicht beleidigen oder so.
Kermit

Kurz und knackig: Boss Metal Zone
Verwende ich seid Jahren. Es lässt sowohl in Verarbeitung als auch klanglich keine Wünsche offen!

Ich kann auch den Boss ST-2 Powerstack empfehlen. Benutze ihn vorm MA 100C im Clanen Kanal und er bietet viele Möglichkeiten zwischen leichtem Crunsh und Highgain-Sounds. Er simuliert den klassischen Marshallsound der Siebziger.

LG Holger

Der Guv´nor is schon speziell, hatte mir auch zuviele knöppe, mehr wir drei sind zuviel;) Aber wenn man sich mit beschäftigt gehts, finde aber andere besser. Wiegesagt, der sd-1 is für mich im OD bereich ganzklarer preis-leistungssieger, super teil. Der GT-OD von MXR is halt ne nummer fetter, wärmer, aber nicht sehr viel.