Don Rollo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.23
- Kekse
- 35.123
Ich hatte irgendwann mal eine tabelle entworfen, die einen vergleich der pros und cons von internetkauf vs kauf vor ort bei neuen und gebrauchten gitarren darstellen sollte. Das ist jetzt nicht vollständig und (vor allem die einschätzung des risikos) etwas subjektiv, aber vielleicht hilft es ja als denkanstoss:
Wo gekauft Neu Gebraucht Internet Vorteile: Nachteile:
- Rückgaberecht
- Ruhiges testen zu hause
- Garantie
Risiko: gering
- Kein testen vor dem kauf
- Rücksenden mühselig
- Keine beratung
- Setup ist DIY
Vorteile Nachteile:
- Preis
Risiko: sehr hoch
- Kein testen vor dem kauf
- Qualität ware/verkäufer unberechenbar
- Kein rückgaberecht
Shop vor ort Vorteile: Nachteile:
- Testen möglich
- Reparaturen, einstellungen
Risiko: sehr gering
- Begrenzte auswahl
- Oft teurer als online-kauf
- Beratung von qualität des personals abhängig
Vorteile Nachteile:
- Testen möglich
Risiko: mittel
- Qualität oft nur von kenner beurteilbar
- Kein rückgaberecht
Gruss, Ben
Sehr schöne Liste.
Ich würde da noch zwei Punkte hinzufügen.
Zum einen wären da die Öffnungszeiten. Ich wohne zum Beispiel keine 15 Fahrradminuten von einem der größten Händler in Norddeutschland entfernt aber trotzdem bestelle ich meine Musikalienartikel fast ausschließlich im Internet. Das ist hauptsächlich den vorsintflutlichen Öffnungszeiten dieses Ladens geschuldet, auf die selbst 1960 die Apotheken neidisch geworden wären. Das ist mit normalen Büroarbeitszeiten einfach nicht zu vereinbaren bzw artet total in Stress aus, kurz vor Ladenschluss in den Laden zu hetzen (von den unmotivierten Verkäufern zu der Tageszeit mal ganz abgesehen). Und nur fürs Saitenkaufen frei zu nehmen kommt auch nicht so wirklich in Frage.
Zum anderen die Bedenkzeit. Wenn man einen Artikel in einem Internetshop entdeckt, kann man in einem zweiten Browserfenster noch in Ruhe recherchieren, ob der Artikel einem taugt. Wenn man dann im Zweifel den Artikel wieder aus dem Warenkorb löscht, ist da keiner, der einen dumm anguckt. In einem Musikladen, wo einem der Verkäufer permanent auf der Pelle hockt und zum kaufen drängen will, ist die Situation eine ganz andere. Das meine ich nicht nur negativ denn gerade wenn ein Verkäufer besonders nett und zuvorkommend war, kauft man eher etwas, was man ansonsten nicht gekauft hätte.