Kauf vor Ort oder lieber bei Thomann?

LaryuS
LaryuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.14
Kekse
0
heyhey,

da ich nach einigem Anspielen nun endlich eine schöne Gitarre gefunden habe, die für mich einigermaßen gut klingt und auch in meinem finanziellen Rahmen liegt.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich diese lieber vor Ort kaufen soll, oder bei Tmann?
Tmann bietet nämlich 3 Jahre Garantie und ist zudem noch um ein paar Euronen günstiger. Außerdem bezieht der Musikladen hier bei uns seine Instrumente eh von Tmann.

Was meint ihr? Gibt es Gründe dafür, warum ich mir sie lieber hier im städtischen Musikhaus kaufen sollte?

LG

Eigenschaft

Wenn das angespielte Instrument passt, dann nimm es! ;)

Es gibt keine Garantie, dass das zugeschickte Instrument vom Versandhandel genau gleich ist.
Bei günstigen Instrumenten musst du sogar mit größeren Produktionsschwankungen rechnen.
Falls es nach einiger Zeit zu Problemen kommt, hat der Laden vor Ort auch den Vorteil, dass du das Instrument nicht gleich wieder einsenden musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Konkurrenz ist immer gut, Monopolisten sind auf Dauer für alle Käufer nicht so toll.
Kauf also bei deinem Händler. Mit denen kann man oftmals auch handeln, insbesondere wenn du einen günstigeren Kaufpreis "nachweisen" kannst.
Aber das wichtigste hat GEH schon geschrieben und kann ich seit letzter Woche aus eigener Erfahrung bestätigen. Das gleiche Instrument klingt u.U. total anders. Deswegen immer das kaufen welches man angespielt und für gut befunden hat.

Es gibt übrigens auch andere große Versender: M-Produktiv und M-Store. Auch denen sollte man immer eine Chance geben. Preislich tun die sich meistens nichts, bzw. gehen immer die Preise der anderen mit.

Thomann hin, Thomann her.
Wenn Du in Deinem Shop eine Gitarre gefunden hast, sie in Händen hast und sie haben willst.... .
Wegen ein paar Euro würde ich das Risiko, dass die bestellte Gitarre möglicherweise doch "anders" ist, nicht eingehen. Und 3 Jahre Garantie? 2 Jahre hast Du in jedem Fall auch bei Deinem Händler und der ist auch noch vor Ort! Von Kulanz 'mal ganz abgesehen!
Also wirklich!

Mit denen kann man oftmals auch handeln, insbesondere wenn du einen günstigeren Kaufpreis "nachweisen" kannst.

So isses, handeln geht eigentlich fast immer.
Also pro Händler vor Ort (die müssen schließlich auch leben).

Gruß Harald

Okay, vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Ich denke, dann werde ich mir die bei meinem Händler vor Ort kaufen.

Mir bleibt dann aber noch eine Frage: Gibt es ein Unterschied in der Qualität von Stimmgeräten oder ist das egal? Und wenn, welches würdet ihr mir empfehlen? Oder muss dazu ein neuer Thread auf?

LG :)

Für den Durchschnittsgitarristen vollkommen wurscht würde ich sagen ;)

Natürlich gibts je nach Modell noch Spielereien wie Zeigeranzeige, Flat-tuning Option, Einstellen des Kammertons, Metronom etc.

...ich stimm übrigens 98% der Zeit mit dem Smartphone :p

So, nun auch noch schnell meinen Senf dazu geben:

Wie auch für andere Bedürfnisse, kaufe ich Musikalien gerecht verteilt.

Ich kaufe auch mal teurere Sachen bei den Händlern vor Ort, weil ich will, dass es diese Händler gibt. In so manchem Fall war ich froh, dass ich hier Händler und Fachleute in der Nähe habe, die ich persönlich aufsuchen konnte. Dort hat man sich dann auch immer um meine Wünsche, Sorgen und Probleme gekümmert. Ausprobieren und Stöbern kann ich eh nur vor Ort.

Im Versandhandel, einschließlich bei der Firma t......., kaufe ich ansonsten bevorzugt, wenn ich 1. ganz genau weiß, was ich will und keine Beratung (mehr) brauche, oder wenn es 2. ein besonderes Angebot gibt.

Und dann habe ich noch die Quelle Auktion, die ich hauptsächlich nutze, wenn ich etwas ausgiebiger ausprobieren will und einkalkuliere, dass ich es eventuell wieder verkaufen werde, oder wenn ich auf ein besonderes Schnäppchen stoße. Vintage Kram gibt es natürlich nur auf diesem Weg.

Ich bin mit den drei Säulen bisher bestens gefahren, und jeder macht seinen Schnitt.

Im Fall des Threadstarters geht es ja um eine Gitarre. Wenn es sich um ein hochwertiges Instrument handelt, würde ich es vorziehen, das tatsächlich ausprobierte und mir zusagende Exemplar zu kaufen. Ein anderes Exemplar desselben Modells klingt nicht zwingend identisch oder ist identisch von der Haptik und vom Spielgefühl. Lediglich im Low-Cost-Bereich wär mir das wahrscheinlich egal, aber da kann der Preisunterschied gar nicht mehr so groß sein. Und, die Leistung des Händlers vor Ort mit Beratung und Bereithaltung von Vorführinstrumenten finde ich auch unterstützenswert.
Nur bei rein elektrischen Sachen würde ich auch nach meiner eigenen Statistik vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außerdem bezieht der Musikladen hier bei uns seine Instrumente eh von Tmann.

Das beschäftigt mich nun schon, seit ich es gelesen habe. Bezieht der normale stationäre Fachhandel seine Ware u.a. auch über Thomann? Das würde ja erklären, warum man eigentlich immer auf T-Preisniveau runterhandeln kann.

Heißt das, egal wo ich kaufe, Thomann hat immer seine Hände drin? :gruebel:

Woher hast du die Information, dass der Musikladen seine Instrumente bei Thomann bezieht? Harley-Benton (Thomann-Hausmarke) wird ja wohl nicht draufstehen...

Es gibt ein paar Hersteller oder Großhändler, von denen ich hier keine Namen nennen kann, weil ich die Infos eventuell vertraulich erhalten habe, die in Deutschland nur an die Firma Thomann liefern oder für die die Firma Thoman Generalimporteur/Generalvertreter für Deutschland ist oder für die es nur ein paar ausgewählte Importeure/Vertreter für Deutschland gibt. Die entsprechenden Produkte muss der übrige Einzelhandel dann über diese Bezugsquelle(n) beziehen. Das ist grundsätzlich normal und auch nicht neu. Thomann hat dann auch die Großhandelsmarge für sich. I.d.R. gibt es dabei aber auch einen minimalen Einzelhandelspreis, an den sich auch Thomann halten muss, d.h. den auch Thomann nicht unterbieten darf.

Es dürfte aber kaum der Fall sein, dass ein unabhängiger Einzelhändler sein gesamtes Sortiment von Thoman bezieht oder kaufen muss. Es ist nur schwer für den Einzelhandel mit geringerem Warendurchsatz als Thomann mit ähnlich kleinen Gewinnspannen wie Thomann rentabel verkaufen zu können.
Rechenbeispiel:
Thomann verkauft von einer Gitarre (Einzelhandelseinkaufspreis 400 Euro, Einzelhandelsverkaufspreis 500 Euro), die einmal als Vorführinstrument vorhanden ist, 100 Stück mit je 100 Euro Gewinn => Gesamtgewinn 10000 Euro minus 400 Euro Vorführinstrument => 9600 Euro "Reingewinn" (vereinfacht betrachtet, dh. ohne Lager, Personal sowie andere Fixkosten.).
Der Einzelhändler hat auch ein Vorführinstrument und muss schon mal 4 Gitarren verkaufen, damit er den Einzelhandelseinkaufspreis von 400 Euro hereinbekommt - dann hat er aber noch nichts verdient!
Die Zahlen sind jetzt stark vereinfacht und die Gewinnspanne für ein Instrument entspricht nicht der Realität. Aber so ungefähr läuft auch hier die Wirtschaft (nicht die, wo es Bier gibt :rolleyes:). Keiner ist gut oder böse, oder ein Geldhai oder armer Schlucker. Auch in anderen Branchen und Wirtschaftssystemen muss jeder zusehen, wie er rentabel wirtschaftet.
Wenn der Verbraucher dafür sorgt, dass der Einzelhandel in seiner Breite überlebt, kann er jedenfalls insgesamt Vorteil aus der Händler-Konstellation ziehen.

Außerdem bezieht der Musikladen hier bei uns seine Instrumente eh von Tmann.

Das halte ich für ein Gerücht. Wir sind Einzelnhändler, kein Großhändler.

Es gibt - wie schon angesprochen - ein paar Marken, die wir direkt vom Hersteller importieren, aber nicht weil wir uns gerne eine doppelte Marge (Großhandel + Einzelhandel) reinziehen, sondern weil der Hersteller die Produkte durch Direktverkauf über uns günstiger anbieten kann als via Großhandel. Beispiel: Gallien Krueger bzw. als (afaik) einzige Gitarrenmarke Parker. Als Einsteiger-Gitarren haben wir unsere Harley Bentons, aber die findet Ihr sicherlich nicht bei anderen Händlern.

Wir sind nicht als Großhändler aufgestellt und beliefern auch keine anderen Läden (außer wir müssen mal mit Gallien Krueger aushelfen, damit sie einen Kunden nicht wegschicken müssen, das sind aber Ausnahmen). Dein Händler kauft sicherlich ganz normal vom Vertrieb, aber frag' ihn doch.

Liebe Grüße,

Sven

• Gefällt mir
Keiner ist gut oder böse, oder ein Geldhai oder armer Schlucker. Auch in anderen Branchen und Wirtschaftssystemen muss jeder zusehen, wie er rentabel wirtschaftet.
Wenn der Verbraucher dafür sorgt, dass der Einzelhandel in seiner Breite überlebt, kann er jedenfalls insgesamt Vorteil aus der Händler-Konstellation ziehen.

Als Verbraucher interessieren mich schon die Hintergründe. Also wer von wem und so weiter.

Ich denke, dass das alles sowieso symbiotisch läuft. Thomann bringt Leute auf den Geschmack, die der stationäre Handel vielleicht gar nicht erreichen kann, weil die Schwelle, dort als Anfänger/Unwissender hinzugehen, zu hoch ist. Weil dort teilweise der Kunde nicht König ist, sondern sich erstmal ob seiner Unwissenheit gedemütigt fühlt. Das ist in anderen Branchen, z.B. Buchhandel, ja ähnlich. Geld ist da, aber die Leute trauen sich nicht hinein. Weil dort das Personal z.T. die Käufer erziehen will. Ein Grund, warum der Versandhandel so boomt. Aber so entstehen eben auch neue Fachhandelskunden. Also Symbiose, beide Teile gewinnen.

Oder bei Aldi. Wenn diese Woche dort Gummistiefel verkauft werden, werden diese in den Wochen danach beim Fachhandel verstärkt nachgefragt. Klingt paradox, ist aber so.

Auch das ist Wirtschaft. Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Aber vielleicht gerade deshalb interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles Quatsch...Die großen Versender , vorneweg das T machen das Rennen!
Der momentane Zeitgeist mit ein paar Mausklicks die Sache per Paketbote nach Hause zu bekommen ist unschlagbar. Dazu noch Fernabsatzgesetz, irgendwelche "3 !!! jährigen Garantien" runden das perfekte Bild ab. Gitarre scheiße? egol...Retoure...

Erst wenn sich der kleine feine Shop so dermaßen spezialisiert und außergewöhnliches anbietet hat er viellelicht ne Chance.sad sad sad...

Lieber Threadersteller , wozu braucht man 3 Jahre Garantie auf eine Akustikgitarre? Was befürchtest du?
Außerdem klingt jede Gitarre anders, insofern immer vorher antesten...und im Laden vor ort kaufen mach Sinn!

• Gefällt mir
Ich hatte irgendwann mal eine tabelle entworfen, die einen vergleich der pros und cons von internetkauf vs kauf vor ort bei neuen und gebrauchten gitarren darstellen sollte. Das ist jetzt nicht vollständig und (vor allem die einschätzung des risikos) etwas subjektiv, aber vielleicht hilft es ja als denkanstoss:
Wo gekauftNeuGebraucht
InternetVorteile:
  • Rückgaberecht
  • Ruhiges testen zu hause
  • Garantie
Nachteile:
  • Kein testen vor dem kauf
  • Rücksenden mühselig
  • Keine beratung
  • Setup ist DIY
Risiko: gering
Vorteile
  • Preis
Nachteile:
  • Kein testen vor dem kauf
  • Qualität ware/verkäufer unberechenbar
  • Kein rückgaberecht
Risiko: sehr hoch
Shop vor ortVorteile:
  • Testen möglich
  • Reparaturen, einstellungen
Nachteile:
  • Begrenzte auswahl
  • Oft teurer als online-kauf
  • Beratung von qualität des personals abhängig
  • Öffnungszeiten
Risiko: sehr gering
Vorteile
  • Testen möglich
Nachteile:
  • Qualität oft nur von kenner beurteilbar
  • Kein rückgaberecht
Risiko: mittel

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,

ich teile meine Einkäufe auf. Als ich einen Akustikbass suchte, habe ich die Musikläden vor Ort abgeklappert, um einen Bass zu finden, der auch rein akustisch etwas Tiefen macht. Ich hatte genau einen solchen Bass gefunden und vor Ort gekauft.
Mischpulte oder Interfaces kaufe ich teils vor Ort, teils bei den Versendern. Da hängt es dann vom Preis ab.
Ich finde, die Versender verhalten sich mir gegenüber als Kunden fair und serviceorientiert, sodass ich dieses Geschäftsmodell schon gut finde.
Andererseits ist es auch gut, einen kompeteten Händler samt Werkstatt vor Ort zu haben, sodass ich viele Kleinteile dann vor Ort kaufe, oder auch Sachen, die Online auch nicht billiger sind.
Die lange 3-Jahres-Garantie der Versender ist sehr gut und war für mich auch mal wichtig, als ein Mixer kurz vor Ablauf dieser Garantie einen Defekt hatte.
Manche Instrumente oder Verstärker kaufe ich gebraucht bei Ebay, wobei ich vorher immer den Verkäufern vorher Fragen stelle. Wenn die das schon nicht oder nicht richtig anworten, kaufe ich auch nicht. Ebenso nach dem Kauf Fragen zum Versand, zur Verpackung. Wenn da nichts kommt oder nur larifari, sehen die meine Geld eben nicht.

Die lokalen Händler haben zwar alle Webshops, aber die sind eigentlich von der Funktionalität (Suchfunktion, Anzeige der Resultate) schon schlechter als bei Thomann. Aber auch die anderen beiden großen Versender könnten ihre Webshops noch etwas optimieren...

Grüße

Entschuldigt, aber ich habe es früher nicht geschafft, 'ne Antwort zu verfassen. :D

Ich weiß es dadurch, weil ich es gesehen habe, wie bei Tmann bestellt wurde.
Und ob jetzt über den normalen Vertrieb oder als besondere Geschäftspartner macht jetzt ja wohl keinen Unterschied, da die Gitarre bei Tmann bestellt wurde.

Ich werde sie aber vermutlich vor Ort kaufen. Ich hatte befürchtet, dass die Gitarre in dem einen Jahr vielleicht kaputt geht oder so?! :D
Allerdings sei gesagt, dass die Gitarre keine paar Tausend Euro schwer ist, deshalb würde die Qualität wahrscheinlich nich so krass variieren, oder?

Und bei Stimmgeräten ist es dann also tatsächlich nicht so wichtig, welches? Ich wollte jetzt keine 100 Euronen dafür raushauen.

LG

Bei einer Gitarre ist es eigentlich fast wurst welches Stimmgerät man benutzt, da würde ich so einen Klip tuner nehmen, den man an die Kopfplatte macht, das ist für akustik angenehmer.

wenn du Live unterwegst bist, dann brauchst du natürlich eines mit Großer/Heller Anzeige, damit du das auf der Dunklen Bühne siehst, aber wenn es nur für zu hause und Lagerfeuer ist würde ich sowas bis max. 20 Euro kaufen.

• Gefällt mir
Allerdings sei gesagt, dass die Gitarre keine paar Tausend Euro schwer ist, deshalb würde die Qualität wahrscheinlich nich so krass variieren, oder?
Doch gerade da!
Bei einer billigen Gitarre ist bei der Produktion nicht so viel Spielraum für Qualitätskontrolle etc. und die Wahrscheinlichkeit für ein Montagsmodell größer.
Wenn du ein für dich gut klingendes günstiges Modell in der Hand hast, lohnt es sich nicht, das Instrument für noch ein paar Euro weniger woanders zu bestellen.
Deshalb sagte ich oben "nimme es" - bevor ein anderer zuschnappt.

Ganz teure Instrumente können natürlich auch unterschiedlich sein - klar - da ist es eher eine Frage, ob es bei mehreren Tausend Euro überhaupt auf die paar Euro hin oder her ankommt, das ist ein anderer Fall.

Nicht, dass mich jemand falsch versteht, es gibt auch Gründe für Online-Bestelung:
Z.B. wenn jeamand ein Instrument lieber in Ruhe zuhause testet, weil er sich in seinem Musikgeschäft dabei nicht wohl fühlt.
Oder wenn es um eine ausgesprochene Bühnengitarre geht, wo der Pickup am Amp getestet werden muss.
...
Aber wenn jenand quasi schon seine Gitarre bereits gefunden hat, dann soll er sie besser auch nehmen und nicht mit ein paar Euro hadern.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht. Wir sind Einzelnhändler, kein Großhändler.

Es gibt - wie schon angesprochen - ein paar Marken, die wir direkt vom Hersteller importieren, aber nicht weil wir uns gerne eine doppelte Marge (Großhandel + Einzelhandel) reinziehen, sondern weil der Hersteller die Produkte durch Direktverkauf über uns günstiger anbieten kann als via Großhandel. Beispiel: Gallien Krueger bzw. als (afaik) einzige Gitarrenmarke Parker. Als Einsteiger-Gitarren haben wir unsere Harley Bentons, aber die findet Ihr sicherlich nicht bei anderen Händlern.

Wir sind nicht als Großhändler aufgestellt und beliefern auch keine anderen Läden (außer wir müssen mal mit Gallien Krueger aushelfen, damit sie einen Kunden nicht wegschicken müssen, das sind aber Ausnahmen). Dein Händler kauft sicherlich ganz normal vom Vertrieb, aber frag' ihn doch.

Liebe Grüße,

Sven

Dafür hat der örtliche Händler bei uns allerdings ziemlich viele Kartons mit Thomann Aufdruck bei sich im Altpapier... Und soweit ich weiß verkaufen die Jungs dort kein Gallien Krueger bzw. Parker Equipment.

Dafür hat der örtliche Händler bei uns allerdings ziemlich viele Kartons mit Thomann Aufdruck bei sich im Altpapier... Und soweit ich weiß verkaufen die Jungs dort kein Gallien Krueger bzw. Parker Equipment.

Du redest aber nicht von unserer (einzigen) Filiale in Zellingen? :confused:

Grüße, Sven