Kauf von boxen für American Audio VLP 1500

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Ok ich sage mal ich gebe 500€ aus. was könnte ich mir darum gutes kaufen das meine endstufe auch noch verträgt und dass auch bass gibt?
solle ich lieber kleinere boxen und dafür einen woofer dazu oder gleich bessere boxen die guten bass haben kaufen?

aber danke erstmal, mit euch kann ich wenigstens mal gut drüber reden.

un wenn ich jetzt wirklich was gscheites kaufe
komme ich mit 1000€ für verstärker sateliten und bass aus?

würde ich etwas gscheites bekommen wenn ich für endstufe satelliten und bass 1000€ ausgebe oder sollte ich noch weiter sparen?
Wie gesagt, für den Preis bekommt man ein AS1500 Aktivsystem von Omnitronic. Das ist ein kleiner Geheimtip, wenn einem das Gewicht nicht stört. Wir beschallen mit 2 von den Systemen regelmäßig große Marktplätze für Kundgebungen und dergleichen.

Dafür braucht man auch keine Endstufe, weil diese bereits eingebaut ist.

Aber für 300qm wird das trotzdem eng...

Nur zum Vergleich, die meisten Verleiher kalkulieren bei der Größe Anlagen die mindestens 10.000€ kosten...

edit:

Empfehlung: 2x Samson Resound HD 15

Nen Bass wirst du dir eh nicht leisten können, die gehen nämlich bei 500€ los.

Ich verstehe nur eines nicht. ich hatte bisher den genannten verstärker und 2 kleine jensen boxen mit je 200W und eine große bassreflexbox von jensen mit 400W. die boxen haben gemeinsam vl. 200€ gekostet (wenn überhaupt). ich habe damit vor 2 wochen eine halle mit 15x20 meter beschallt. es war schon an der grenze aber mit dem bass gings und es hat wunderbar geklappt. ich weiß das das nicht wirklich eine lösung ist aber deswegen will ich ja jetzt auch neue aber ich versteh nicht warum ich dan nicht unter 1000€ auskomme.

versteht mich jemand?

mfg
Manuel

Ich schalte mich noch EINMAL ein:
Manuel: ich gehe mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Möglichkeit aus, dass du einfach nicht einen schlechten von einem akzeptablen bzw. guten Sound unterscheiden kannst.
Dazu kommt vermutlich noch das Thema MP3........

ich habe gesagt das es an der grenze war. ich sage ja nicht das das ein guter sound war. aber ich kann nicht für mich jetzt 1500€ ausgeben und die bekomme ich nicht wieder rein. ich weiß auch dass ich um das geld nicht den besten sound bekomme.
Deswegen habe ich auch hier nachgefragt, da hier leute sind die sich auskennen. ich will das meiste aus meinen geld rauholen!

das ist wie wenn du zum autohändler gehts und du willst einen golf und der verkäufer redet dauernd vom touareg.

verstehst du mich?

verstehst du mich?
nein - weil du möchtest keinen Golf sondern einen klapprigen Schrotthaufen (der fährt auch......) und der Autoverkäufer will dich überzeugen wenigstens einen kleinen funktionsfähigen Fiat zu nehmen

Dein Vergleich mit dem Touareg ist ein Witz und zeigt mir dass du - sorry - KEINE Ahnung von der Materie hast.

ja ich habe ja auch kein problem später mal was teureres zu kaufen, aber ich will mal klein anfangen.

deswegen frage ich auch hier nach, weil ich mich noch nicht so gut auskenne.
stärkt das dein ego wenn du anderen sagen kannst wie gut du nicht bist oder was willst du? soll ich dich anbeten? DU BIST MEIN GOTT!!!!

ja ich habe ja auch kein problem später mal was teureres zu kaufen, aber ich will mal klein anfangen.

deswegen hat Harry dir ja auch den Link zu den Samson-Boxen gegeben. Das ist das passende Material um klein anzufangen.

Du kannst jetzt schmollen und dich unverstanden fühlen wie Du willst. Hier wird dir niemand Kram empfehlen, den er einfach nicht vertreten kann. Wir müssen dir auch nichts verkaufen.

Wenn Du den guten Rat in den Wind schlagen willst, dann hol dir ein "Super-Billig" Angebot, und ärger dich spätestens dann wenn Du mal eine ernsthafte Anlage gehört hast darüber dein eh geringes Budget für untaugliches Material verpulvert zu haben.
stärkt das dein ego wenn du anderen sagen kannst wie gut du nicht bist oder was willst du? soll ich dich anbeten? DU BIST MEIN GOTT!!!!

Junge... was willst Du eigentlich? Du fragst seit 2 Seiten immer wieder das gleiche weil dir die Antwort nicht passt.

Frag einfach irgendeinen Kistenschieber von Billig-Gerödel, der wird dir genau sie Antwort liefern die Du hören willst.

Aber bitte, wein uns dann nicht die Ohren voll weil es

1) Scheisse klingt
2) Nicht laut genug ist
3) Mit etwas Pech schnell defekt ist

Wenn Du es nicht mehr schafft zu sparen, dann schau auf dem Gebrauchtmarkt nach den genannten Boxen.

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf das Du uns hier verarschen willst.

Warum willst du dein spärliches Budget jetzt auch noch in Sub und Tops investieren? Warum fragst Du schon wieder nach absoluten Low-Budget-Topteilen, wenn dir doch schon die Meinung bezüglich der günstigsten Möglichkeit genannt wurde?

So langsam drängt sich mir der Eindruck auf das Du uns hier verarschen willst.

Warum willst du dein spärliches Budget jetzt auch noch in Sub und Tops investieren? Warum fragst Du schon wieder nach absoluten Low-Budget-Topteilen, wenn dir doch schon die Meinung bezüglich der günstigsten Möglichkeit genannt wurde?

OK hab verstanden. Dir geht es drum ob es Low-Budget ist oder nicht.

Was ist an dem Set schlecht?

vl. bist du so nett und sagst mir mal auf was ich schauen muss wenn ich soetwas kaufe und welche marken auser samson noch gut sind?
oder muss ich nur auf den preis schauen, ist alles ab 400€ gut?!

gott ist dieser thread lustig :rolleyes: hab ihn mir grad von vorne bis hinten durchgelesen :D

ich würde sagen - nicht alles über 400€ ist gut...

warum frägst du nach guten boxen? du willst bzw. kannst dir ja eh keine kaufen...

bei boxen sind frequenzgang, belastbarkeit in RMS und vor allem der schalldruck wichtige faktoren...

und noch ein rat - ein wenig mehr respekt gegenüber den erfahrenen leuten hier, wäre sicherlich nicht verkehrt.
ich bin noch nicht lange hier - habe jedoch von den erfahrenen usern schon eine menge lernen können...

vl. bist du so nett und sagst mir mal auf was ich schauen muss wenn ich soetwas kaufe und welche marken auser samson noch gut sind?

Hallo Manuel,

du bist nicht der erste der solcherlei Probleme hat. Die haben wir hier jeden Tag. Und dafür, dass User sich hier jeden Tag den Mund (Finger) franzlig reden, kann wenigstens eine grundsätzliche Eigeninitiative erwartet werden. Will heißen: lies dir die Threads und Empfehlungen durch, die schon beantwortet worden sind.

Am Anfang ist das alles noch ein bischen ein Dschungel aus Herstellern und Angeboten, ich weiß. Aber solange die das grundsätzliche "Gefühl" für die Materie fehlt, hör auf die Menschen die damit beste Erfahrungen haben. Einige haben dir hier schon geantwortet.

Und noch eine Sache: Mach dir den Gag, nimm deine Endstufe und Lautsprecher mit in einen Laden und lass dir eine anständige (evtl. hier empfohlene) Box im direkten Vergleich vorspielen. Auf deinen Bericht freue ich mich :)

Ich find den Thread beim durchlesen irgendwie amüsant :D

Die Dinger sind für ihren Preis recht brauchbar. Für Konservenmusik wirst du allerdings mindestens einen Subwoofer brauchen. Wenn du eh nur Mp3 darüber abspielst wirst du mit dem Klang zufrieden sein. An der Lautstärke (300m²???) wird es wohl mangeln!

Ich betreibe die Dinger an einer T.Amp-Endstufe. Für Partys absolut in Ordnung. Waren ca. 40 Leute da und es war draußen. Laut genug war's in jedem Fall. Es war noch viel Luft nach oben, aber man sollte sich auch noch unterhalten können!

Wenn du in einem Raum auf Disco-Lautstärke gehen willst, dann sollte er nicht unbedingt größer sein als 20-30m²

Nur damit du mal einen Eindruck bekommst, was die Boxen in der Preisklasse so leisten.

Was ich so gehört und gelesen habe ist ja behringer nicht schlecht oder?

Wo haste das gelesen :gruebel:
Nunja, Behringer hat durchaus brauchbare Dinge gebaut. Boxen gehören jedoch eher nicht dazu ;)

aber ich kann nicht für mich jetzt 1500€ ausgeben und die bekomme ich nicht wieder rein.

Dann hast du dir das ganze wirtschaftlich falsch ausgerechnet und verfolgst den falschen Ansatz. Vllt musst du erstmal in eine brauchbare PA investieren, deinen Job gut machen, und spielst dich so von Job zu Job.
Vllt mag sich die Anschaffung in den ersten Jahr(en) nicht wirklich lohen. Auf Dauer jedoch schon, denn die Kunden kennen deinen brauchbaren Sound und qualitatives Equipment, geht auch weniger schnell kaputt.

Ich weiß wohl, dass ich auf der nächsten Party, bei der ein DJ sein Billig Gerödel anschleppt, ihm anbiete, meine PA zu benutzen oder gleich nach Hause fahre. Letzten Samstag war wieder mal gruselig und wie Harry schrob bestand akute "Ohrenkrebsgefahr":mad:

lies dir die Threads und Empfehlungen durch, die schon beantwortet worden sind.

Zum Beispiel den hier
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/268655-sirus-psm-12-monitor.html
Den finde ich doch sehr bezeichnend, und ist ein typischer Fall von Lehrgeld bezahlt. Lehrgeld wirst du auch zahlen, wenn du nicht auf Harry bzw. die anderen hörst.

Zum Thema weitere Threads ist mein persönlicher Favorit, das Wort "Messenger" in der Board-eigenen GoogleSuche ;)

Ok es tut mir leid wenn ich irgendjemand verärgert habe aber mir ging das schon am socken, wenn jeder zweite sagt, "der ist billig, der kann nix". Ich weiß das man um wenig geld nicht das beste bekommt aber es muss doch auch in der billigen liga gute geräte geben.

Ich hab jetzt mal drüber geschlafen und ihr habt mich überredet. ich habe jetzt mal 1000€ locker gemacht damit ich nicht gleich wieder investieren muss.

Vl. kann mir ja nun jemand ein lautsprecherset empfehlen.
Ein zusätzlicher woofer wird sich wohl nicht ausgehen oder?

wenns geht möchte ich aber ein passives set. woofer kann von mir aus aktiv sein.

Sorry nochmal und danke für eure hilfe

So, letzte mal das ich in diesem Tread antworte.
Wie hier schon einmal erwähnt,kauf Dir 2 HD 15 und einen dB 1800a damit kannst Du erstmal starten,sollte wieder € reingekommen sein dann einen zweiten dB 1800a dazu.
Mehr brauchbar ist für die Kohle nicht zu bekommen und immer drann denken das ist der unterste brauchbare Einstieg.
Richtiges Material für 300 PAX aufwärts sieht aber anders aus.

Ich zitiere mich mal selber.

Ein kleiner Geheimtip ist immer das AS1500 Aktivsystem für 1100€

Wenn man die Tops hoch genug bekommt (Stative/Fliegen) ist das System einwandfrei. Für den Preis auf jeden Fall jeden Cent wert...

Hallo Manuel,
wenn ich Dir auch einen Rat geben soll, dann hör auf das was Dir hier von kompetenten Leuten gesagt wird !
Ich kann Dich verstehen, war selber mal auf Deinem Standpunkt, wollte anfangs max 1000€ ausgeben und dafür 4 Subs und 2 Tops samt Endstufen kaufen und das sollte dann, ähnlich wie bei Dir für 200 Leute reichen...
Aber was soll ich sagen, nachdem ich mir je 1 von den "tollen" Lautsprechern gebaut habe, kam die ernüchterung :
fieser Sound, daß einem die Zähne ausfallen
schwer, daß die Bandscheibe daherfliegt
also alles in allem : totaler Griff ins KLO !!!!
Bis jetzt hab ich 3000€ für 2 Subs und knapp 1000€ für ein Paar Fullrange Lautsprecher ausgegeben und damit beschalle ich gerade mal die 200 Leute (wobei ich auf 2 weitere Subs spare)

Zufällig habe ich gerade heute Abend etwas ähnliches wie highQ erlebt,
hab bei ner Bekannten Licht hingestellt (Ton und DJ kamen von jemanden anders) und da standen 2 uralte, abgerockte und verbastelte 18/3 Tops !!! auf je einem 15 Sub, der auch nicht besser war...
Der Sub war ohne Trennung paralel zu den Tops angeschlossen an einer urururalt Endstufe OHNE Lufter...
Was soll ich sagen, selbst mit Hilfe eines 31Band EQs konnte man es kaum aushalten, was da rauskam... Laut war es, keine Frage, ABER SCHAUDERHAFT !!!

Also lange Rede kurzer Sinn :
Trenn Dich von Kaufgelüsten ala Omnitronic, Raveland, MAP, usw...
WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL !!!

LG
Jens

Hallo

Was haltet ihr von der JBL JRX125

Würde ich gebraucht bekommen.

Meint ihr die hat guten bass?