Okay, ich versuche mich mal daran, es wäre hilfreich, wenn andere User hier mal drüberlesen und gegebenenfalls verbessern. Die Grundidee habe ich , wie Johannes vorschlug, vom Wiki Artikel übernommen, nur etwas vereinfacht damit hier nicht tausende von Unterforen aufgemacht werden müssen. Ich hege keinen Richtigkeitsanspruch hierauf, die Klassifizierung beruht lediglich auf meinen Erfahrungen und meiner Meinung, deshalb - drüberlesen und gegebenenfalls korrigieren.
(Anm.: die " - " sollen Unterforen darstellen, die fett/unterstrichenen die Genre-"Haupt-Foren")
Rock
- Blues (passt imo am Besten hier rein, sind es doch die Wurzeln jeglicher modernen Rockmusik)
- Rock´n´Roll
-
Classic Rock/Hardrock (hier hab ich gedacht, könnten z.b Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple oder auch AC/DC rein)
- Progressive Rock/Art Rock/Krautrock (ich finde, Krautrock passt am ehesten hier rein, enthält ja auch "psychedelische Elemente", hier könnten dann z.b auch Bands wie King Crimson, Pink Floyd etc. rein)
-Alternative/Grunge/Indie Rock (hier könnten z.b moderne Rockbands hinein, so wie die Foo Fighters z.b, Pearl Jam oder auch die Red Hot Chilli Peppers, ebenso die Bands der neueren "Indie" Szene, z.b Bloc Party, Franz Ferdinand usw.)
- Post Rock/Sludge/Shoegaze (die Kombination find ich imo am Besten, da sämtliche Bands aus den genannten Richtungen atmosphärische Gitarrenwände aufbauen, hier können z.b Bands wie ISIS, Pelican, Red Sparowes usw. rein)
-Gothic/Industrial/Post Punk (ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass viele User mit der Platzierung des Gothic Unterforums in der elektronischen Musik unzufrieden sind, deshalb hier bei Rock, für Industrial könnte man z.b Jesu/Godflesh einordnen, für Post Punk The Cure z.b)
- Ska/Reggea/Dub (die drei Genres passen imo auch am Besten zusammen)
-Stoner/Wüsten Rock
(noch mehr Unterforen würde ich hier im "Rock-Bereich" jetzt nicht mehr machen, ist schon recht viel)
Metal
(hier gilt: ein Laie ist am Werk, ich persönlich habe keine Übersicht über die ganzen Untergenres des Metal, daher bitte verbessern, es ist nur die Meinung eines "Aussenstehenden" , also bitte nicht schlagen wenn mal was nicht stimmt )
- Thrash Metal/Speed Metal /Heavy Metal (hier könnten ja z.b Bands wie die "alten" Metallica rein, oder tradiotionellere "Oldschool" Bands)
- Black Metal/Pagan Metal / Folk Metal (hier könnten dann zusätzlich ja auch "Viking Metal Bands rein, gehört so wie ich das verstanden habe auch dazu )
- Doom Metal/Industrial Metal
- True Metal/Power Metal/Melodic Metal
- Death Metal/Grindcore
- Metalcore (ich weiss, dass das vor kurzem Streitpunkt hier war, ob das nun in Metal oder Hardcore gegliedert werden soll. Ich persönlich würde es eher dem Metal zuordnen)
Pop
- R´n´B
- Britpop (bin mir nicht sicher, ob das vielleicht doch im Rock Bereich besser aufgehoben ist. Meinungen?)
- Aktuelle Charts (ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben konnte, Verbesserungsvorschläge?)
- Gitarrenpop
- Elektropop
Hip Hop/Rap
- "Oldschool Rap" (hier könnten z.b Rapper der Anfangszeit der Musikrichtung besprochen werden)
- Deutscher Hip Hop (der Name sagt ja schon alles)
- "Internationaler" Hip Hop (wusste wieder nicht, wie ich es umschreiben sollte, ich denke, man versteht was gemeint ist, oder?)
- Battlerap/Freestyle (das verbale Attackieren unter 2 Rappern, ist imo schon eine eigene Richtung)
Punk/Hardcore
- Punk/Punkrock (hier könnten z.b ältere Punk Bands wie z.b die Sex Pistols hinein, aber auch neuere amerikanische z.b wie Green Day usw. , ob Green Day oder andere nun Punk sind oder nicht, steht hier nicht zur Debatte)
- Hardcore
- Emo/Emocore (auch ein kontroverses Thema, es können ja alte , "wirkliche" Emo Bands hier rein, ebenso wie die, der neueren Gruppierungen, denen oft das Wort "Emo" angehaftet wird)
Jazz
- Free Jazz
- Dixieland/Swing/Bepop
- Jazzrock/Fusion
(bitte um Ergänzungen, kenne mich im Jazz zu wenig aus)
Elektronische Musik
- Synthpop
- Industrial/Noise/EBM
- House
- Ambient
- Drum&Bass/Jungle
- Trance
Zu den Foren "Klassische Musik" ; "Folk- oder Volkstümliche Musik" und wäre es schön, wenn jemand sich die Mühe macht, der etwas mehr Ahnung davon hat, als ich.
Ich hoffe, ich hab mir jetzt nicht umsonst die Mühe gemacht, also bitte fleissig korrigieren und Meinungen anbringen