Wie läuft denn das überhaupt mit den Treibern unter Mac OS X? Ich hab da selbst noch keine Erfahrung mit. So wie ich das bisher vernommen habe, ist es doch so, dass Core Audio (also die Standard-Teiberarchitektur von OS X) auch für professionelle Anwendungen taugt. Und daher kann man dann doch eh diverse Interfaces/Soudnkaren zusammenbenutzen. Das ist unter Windows ja zunächst auch so, da kann ich auch meine M-Audio Delta 1010LT einfach mit meiner Onboard-Soundkarte "kaskadieren", das funktioniert. Aber die Treiberarchitektur taugt nicht für niedrige Latenzen etc., also gibt es ASIO, und da kann man eben immer nur einen Treiber benutzen. Wenn ich damit also offiziell zwei Interfaces kaskadieren will, dann muss das mit einem Treiber gehen, der offiziell zwei Interfaces ansprechend sauber ansprechen kann.
Kann man das MOTU 8pre denn somit überhaupt offiziell kaskadieren? Weil einfach zwei gleichzeitig zu benutzen ist jetzt keine besondere Kaskadierungsfunktion, da könnte ich dann auch zwei beliebige/unterschiedliche Interfaces nehmen. Und über ADAT wiederum ist auch kein "kaskadieren", denn man benutzt ja nur ein Interface,welches eben 16 Eingänge hat. Dass der benutzet ADAT-Wandler dann auch ein 8pre ist, ist ja eher Zufall.