Kartonage statt Eierkartons ?

• Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
didi7
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: Reine Smiley-Posts gelten als Spam.
Eier kannst Du so viele essen wie Du willst. Das mit dem Cholesterinpegel ist so falsch und überholt wie die Wirkung der Eierkartons in der Akustik. Als Behältnis für Eier haben sich die Kartons ja wirklich bewährt, aber dann ab in den Kamin damit...
Eine Wand mit einem halben Meter offenem Karton zuzustellen kann dagegen sehr wohl effektiv sein. Die Wirkung dürfte sehr nahe bei Akustik-Schaumstoff liegen. Die absorbierten Frequenzen hängen da vermutlich auch nur von der Dicke des angewendeten Materials ab. Allerdings dürfte sich der Preis der so angewendeten Kartons dann auch nur unwesentlich vom Schaumstoff unterscheiden. Wie von anderer Stelle schon gesagt, das Geld dann doch besser in eine saubere Berechnung des Raums investieren und anschliessend das machen, was wirklich gemacht werden muss.

Wir haben die günstige Version der Verbesserung der Raumakustik so gemacht:

Bauhaus: Steinwolle, Dachlatten, Material um einen Draht durch den Raum zu spannen
IKEA: Deckenanzüge ;)

Die Steinwolleplatten haben wir in die Deckenanzüge genäht, oben das ganze zusammengeklemmt mit zwei Dachlatten, einen Draht durch den Raum gespannt (10cm von der Wand) und dann drei von diesen "Wänden" in der Breite an den Draht gehängt. Im Ganzen haben wir 5 und der Materialpreis war denke ich um die 100-150 Euro.

Ausprobiert wie das alles so funktioniert haben wir mit dem Drum. Zuerst vor die Tür, eine nackte Betonwand im Bandraum (knapp 70 Quadratmeter) oder eine nacktere Ecke gestellt und mal so ein wenig gehorcht, selber gespielt usw. Dann vor die neu gemachte Wand... Was für ein Unterschied!!! :eek: Wirklich wahnsinn was das ausmacht - erstens tönt alles viel fetter und voluminöser und die Snare klingt plötzlich ganz angenehm, nicht mehr so spitzig :great:
Jetzt wurde zusätzlich noch ein grosser Teppich, Noppenschaum über dem Drum und diverse Sofas angeschafft und es macht richtig Spass :)

sehr gut beschrieben und praktisch gut umsetzbar :great:

In Anbetracht auf Brandschutz solltest du das mit Kartons auf keinen Fall machen!!!

wenn du derzeit auf der Suche nach etwas Wirksamen und finanziell vertretbaren bist, solltest du dir die Lösung vom Alex_de_luxe zulegen, wenn du das Ganze dann noch billiger brauchst und der Vermieter die Lösung zulässt, dann klatsch die Steinwolle direkt mit entsprechendem Baukleber an die Wand. wenn du da 10 Platten á 50*100 cm kaufst, dazu noch den Baukleber, dann solltest du mit ca. 50 Euro auf jeden fall hinkommen.

Greetz Sebi

- - - Aktualisiert - - -

Lol gerade gefunden:
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/163680-workshop-absorber-selber-bauen.html

ist quasi das was Alex bereits geschrieben hat

Also wenn ich so ueber die Idee nachdenke faellt mir als erstes auf, dass man fuer eine wirksame Schalldaemmung mit dieser Konstruktion einen Raum benoetigt der ungleich viel groesser sein muss als der Raum den man fuer die Band benoetigt, d.h. es ist am Ende eine Frage der Kosten. Kartonage in dieser Menge zu bekommen ist sicherlich nicht billig (man denke an den Preis fuer einen einzigen Umzugskarton), der vergroesserte Proberaum will bezahlt werden (wenn man ueberhaupt so etwas in der dafuer notwendigen Groessenordnung findet). Was die Realisierung dieser Idee bedeutet waere ein non-professionelles Raum im Raum Konzept - wie gesagt - man bedenke die Kosten, hier insbesondere die Dauerkosten der erhoehten Miete. Wenn man soweit in den Ueberlegungen vorangekommen ist kann man sich die Muehe machen und bei BASF nach dem Begriff Schalldaemmung ein zwar nicht eben billiges jedoch hochwirksames Produkt finden dass wenige Centimeter dick ist und beste Ergebnisse verspricht. Zur Ergruendung was nun besser ist rechne man noch ein wenig hin und her. Ich wuerde mich fuer die professionelle Loesung entscheiden muss ich feststellen....oder eben wenn wirklich kein Geld da ist fuer die Steinwolle.

Beste Gruesse

jpilux