Johannes Hofmann
Alterspräsident
Auch Karma und Likes stehen langfristig mit dem, was ich hier geschrieben habe, zur Disposition: https://www.musiker-board.de/board-...s-titel-seite-gravierende-veraenderungen.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist genau das Problem. Zwei Bewertungsmöglichkeiten, die von den Usern unterschiedlich bis gar nicht verwendet werden.Und ich fürchte, das lässt sich auch nicht kontrollieren. Jeder User hält das anders.
So ist es. Bei der "Likes"-Funktion müsste man ins jeweilige Profil schauen. Ich denke, das macht nicht jeder bei jedem User. Nur mal so´ne VermutungAuch wenn das Karma meist beitragsbezogen durchgeführt wird, bewerte ich damit den "ganzen User" an sich, da diese Karma ja überall unter seinem Avatar zu sehen ist.
Das ist leider kein Vorteil, weil es schon zig Beispiele dafür gibt, wo Posts geliked wurden, die weder nützlich noch "wahr" sind.1. Man bestätigt einem Autoren eines Beitrags, dass man die Meinung teilt oder den Beitrag hilfreich/nützlich fand... und
2. User können so sehr schell die nützlichsten/wichtigsten Beiträge in einem (langen) Thread finden - das ist an sich der größte Vorteil.
So mache ich das auch.Den Sinn der Likes sehe ich nicht, deshalb nutze ich auch nur die Karma-Funktion.
Ich sehe darin weder einen Sinn noch einen "Vorteil".Alleine der Wegfall einer Kommentierung bei gleichzeitiger Möglichkeit der inflationären Verwendung macht das für mich uninteressant. Ich habe schon Diskussionen gelesen, wo definitiv jeder Post eines einzelnen Diskutanten 'geliked' wurde, da kann ich keinen wirklichen Sinn drin erkennen..
Ach Johannes! Das soll auch so bleiben. Es wäre eh zu spät es abzuschaffen. Lass uns lieber überlegen, wie wir das Likesystem sinnvoll für´s MB verwenden können.NEIN! DIE LIKES FUNKTION BLEIBT!!!
Das ist z.B. ein guter Ansatz. Wenn man dann das Liken nur auf die Fachbereiche beschränken könnte, wären wir schon einen Schritt weiter.Für jene, die sich noch überlegen, wie man das doppelte System nutzen kann ein Vorschlag:
Ich bewerte den User (Karma) wenn der Beitrag mir selbst hilft oder ich mich über ein Review oder Soundfile freue und die Arbeit dahinter irgendwie belohnen will.
Sehe ich hingegen einen Beitrag, der dem Threadsteller hilft oder der zb. als einziger ohne Halbwahrheiten auskommt, dann gibts ein hilfreich. DAmit zeigt man auch anderen Lesern, wo der Hammer hängt und welche Aussage besonders zu beachten ist.
Warum nicht einfach jeden User seinen Umgang mit den beiden Funktionen selbst finden/entwickeln/anwenden lassen? - Ist bei Zustimmung/Zuspruch/Belohnung im realen Leben schließlich nicht anders...
Weil so keines von beiden Systemen aussagekräftig ist.Warum nicht einfach jeden User seinen Umgang mit den beiden Funktionen selbst finden/entwickeln/anwenden lassen? - Ist bei Zustimmung/Zuspruch/Belohnung im realen Leben schließlich nicht anders...
Und auch da würde ich auf die individuelle Erschließung der Aussagekraft verweisen!Weil so keines von beiden Systemen aussagekräftig ist.
peter55
Karma 97607
Hilfreichpunkte bekommen (508)
...EBEND ! Und wie sagt schon der "Dom-Rheinländer": Et kütt, wie et kütt ...Wer hier im Board unterwegs ist und auf "Belohnungen" aus ist, ist nicht richtig hier.
Ich hatte grade ein längeres Essay über die Aussagekraft von Karma, Likes und die Relation zu Wissen, Bedeutung, Wichtigkeit in Verbindung mit z.B. "aussagekräftigen Titeln" entwickelt ... aber wieder gelöscht.
[ ] Aber man müsste sich schon grundlegend einig sein und neuen Usern sagen wie es gedacht ist.[ ]