kaputte neue Box - nun Rechnung

• Ersteller Maaaaaaaax
  • Erstellt am
das haste falsch verstanden
ich meinte damit meine (unzuverlässigen) Mitmusiker

Gewöhn dich dran... nach meiner Erfahrung trifft es immer einen der sich um diesen Kram kümmert, und den Rest kann man dann nur sporadisch zur Mitarbeit überreden. ;)

das ist richtig

ich habe jetzt bestimmt schon 500 euro seit dem 01.09 in den Wind geschossen wei keiner zu Proben erscheint, diese Reperatur die wohl auf mich zukommt .....
und da is die Vorraussetzung das wir unser(mein) Equipment dann langsam auch mal nutzen ansonsten summiert sich das auch nochmal schöööön
da muss sich wohl eh mal was ändern :S
aber naja dafür müsste man jetzt wohl nochmal n anderes Forum aufmachen...

Das ging an Thomas, der hier die Meinung vertritt : Defekte Schwingspule --> niemals Gewährleistung
Habe ich NIEMALS behauptet. Der Verdacht an einen Bedienfehler liegt aber sehr nahe (und das sieht offensichtlich der Hersteller genauso)

@Maaaaax: du hast zwar vielleicht etwas über das Gewährleistungsrecht gelernt, aber bedenkst nicht, ob es überhaupt anwendbar ist. Da du deine Mitmusiker jetzt schon als Trottel bezeichnest deutet das nochmehr auf einen Bedienfehler hin (wobei ich zum 3. explizit darauf hinweise, dass natürlich auch die Endstufe einen Defekt gehabt haben könnte).

Wenn sich der Unfall auf Grund einer defekten Bremsanlage ereignet hat ;)
Und wer würde das wohl feststellen?? RICHTIG...Verweis auf mein 1. Posting. Somit stehen wir wieder am Anfang. Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem wiederholt. Wenn ein Mod das als Anregung aufnehmen will ;)

*hust* also musikservice hat mir meine einfach ausgetauscht...

und da war der hochtöner kaputt... vermutlich auch durch zu hohe leistung (obwohl ich mich auch nicht an so stark übersteuerte Signale erinnern kann)

MS hat das mit dem Hersteller abgesprochen und dann hab ich nen Freewayticket gekriegt.

Da sag ich noch mal großes Dankeschön.

der dekan

@ thomas : hups^^

Also zusammenfassend gibt es wirklich zwei plausible Erklärungen:
a) extrem verzerrtes Eingangssignal. Das würde aber auch bedeuten, das an dem Mischpult irgendwo eine rote Lampe angegangen ist. Entweder der Microvoroverstärker oder der Gesamtgain.
b) Die aktive Endstufe ist hin. Wenn die Box eine aktive Frequenzweiche hat, dann kann leicht der Defekt eines Kondensators in der Endstufe den Hochtöner schießen.

Die Möglichkeiten gibt's und ich würde denen mal freundlich zurück schreiben, sie sollen dir, da in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt, erst mal beweisen, das es nicht die integrierte Endstufe war.

An dieser Aussage merkt man, dass du nicht allzuviel von diesem Gebiet verstehst.....sorry
Du auch nicht... was zum teufel erzählst du denn hier...

Wenn der Eingangspegel so hoch ist, dass es extrem verzerrt ist (das kann auch nur 1 Microfon sein) ist es egal wie weit du den Amp in der Box aufdrehst, er gibt im schlimmsten Fall eine Gleichspannung aus und das wars dann mit der Spule....abgeraucht und abgebrannt und durchgeknallt.
wie zum teufel soll bei übersteuerung eine gleichspannung entstehen?!??!

Das wird zu 99% der Fehler gewesen sein...deine Schuld...keine Gewährleistung.

wie zum teufel willst du das beurteilen wenn man nichtmal weiß ob tieftöner oder hochtöner abgebrannt sind?!?

Das restliche 1% könnte ein Defekt an der integrierten Endstufe sein. Wenn du dir 100%ig sicher bist nichts falsch gemacht zu haben, gehe so vor wie ich es oben beschrieben habe ;)

willkürliche prozentzahlen helfen absolut keinem....
also bevor wir nicht wissen was los ist hör doch bitte auf pseudo-wichtigtuerische tipps zu geben, die keinerlei substanz haben!

@ersteller:

was ist abgebrannt? die schwingspule vom hochtöner oder vom tieftöner?

was für ein signal hat die box bekommen? nur ein gesangsmikrofon?

direkt reingesteckt?

um mal in die kerbe von carl zu schlagen:

bitte liebe "tippgeber" versucht euch mal abstrackt vorzustellen, wie stark verzerrt ein gesangssignal sein muss, damit ein limiter einer hochtonendstufe den hochtöner thermisch nicht mehr schützen kann....

leute: bitte.... das ist nahezu komplett realitätsfern...

Günstige Aktivboxen haben oft keinen Limiter.....
auch aktive trennung gibt es nicht immer....
dann reicht unter umständen ein etwas längeres Feedback um den Hochtöner zu grillen....

das gilt es zu klären... deshalb frag ich ja so renitent :D

aber ne aktivbox ohne limiter kenn ich nicht....

Da magst du recht haben, aber ich lerne ständig dazu

wie zum teufel soll bei übersteuerung eine gleichspannung entstehen?!??!

Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden. Wenn er aus dem Mixer ein zu hohes Signal an die Endstufe schickt (und das kann man mit einem Mikro genau so erzielen wie mit einer ganzen Big Band, oder) wird doch der Limitier eingreifen und das Signal kappen. Ist nun das Signal so hoch, dass praktisch alles gekappt ist entstehd och am Ausgang des Limiters eine Gleichspg (vielleicht auch eine Rechteckspg...müsste ich durchdenken). Wenn nun die Endstufe keinen GleichspgSchutz hat wird diese doch verstärkt an den LS geschickt, oder? Bitte um Aufklärung vom Experten.

wie zum teufel willst du das beurteilen wenn man nichtmal weiß ob tieftöner oder hochtöner abgebrannt sind?!?

Wenn das Ersatzteil 70€ kostet bei einer aktiven Box um 340€ lag für mich der Schluß nahe.

Was hast du mit dem Teufel am Hut??

willkürliche prozentzahlen helfen absolut keinem....
also bevor wir nicht wissen was los ist hör doch bitte auf pseudo-wichtigtuerische tipps zu geben, die keinerlei substanz haben!
Da magst du recht haben. Ich habe einfach den Eindruck dass der OP die Box abgeschossen hat und sich nun Garantieleistungen erschwindeln will. VORURTEIL, ich weiß...aber es klingt für mich so.

@Thomas: Ede "bevorzugt" manchmal eine etwas krasse Ausdrucksweise.
Wir belassen es jetzt bitte beim sachlichen - Teufel hin oder Teufel her.
Ausserdem verweise ich auf seine derzeitige Signatur. Ich deute es so, dass zumindest vorerst keine weitere Konversation erfolgt.
Halte ich jetzt auch nicht für sachdienlich.

Da magst du recht haben. Ich habe einfach den Eindruck dass der OP die Box abgeschossen hat und sich nun Garantieleistungen erschwindeln will. VORURTEIL, ich weiß...aber es klingt für mich so.

Genau das meine ich mit eindimensional. Um die Lage beurteilen zu können, fehlen eben noch ganz entscheidende Informationen. Du vermutest hier direkt den Versuch einer Erschwindelung von Garantieleistungen. Dafür sehe ich keine Anhaltspunkte.

Ohne die zu haben, kann hier offenbar keiner eine wirkliche Beratung geben. Wie weiter vorzugehen ist, und was für Möglichkeiten bestehen, wurde hier bereits gesagt.

Hallo,

von Pa s hab ich keine Ahnung aber den Mist hab ich n paar jahre gelernt da kannste mir nich viel erzählen

An dieser Aussage merkt man, dass du nicht allzuviel von diesem Gebiet verstehst.....sorry
Da magst du recht haben, aber ich lerne ständig dazu

es bringt recht wenig, einem Anfänger Tipps zu geben, wenn man sich selbst auf diesem Gebiet unsicher ist.

Gruß,
Wil Riker

Ist zwar etwas neben dem eigentlichen Thema, aber bzgl. der postulierten Gleichspannung und dem Abschuß eines HT-Treibersmöchte ich die Gedankengänge mal geraderücken:

Fakt ist, daß ein clippendes Signal im Extrem Richtung Rechtecksignal tendieren kann. Wenn wir uns also einen Sinus als Testsignal vorstellen, der von einer Verstärkerschaltung nicht mehr komplett dargestellt werden kann, so fehlt selbigem die obere und untere Rundung; das Signal wird also auf Pegelhöhe der maximalen Verstärkung gekappt. Sowas kann nach Rechtecksignal aussehen, ist aber keines. Noch weniger ist es eine Gleichspannung, wie man oft hört, denn es gibt ja weiterhin eine positive und eine negative Halbwelle.

Also was passiert da eigentlich?
Beim "Kappen" des sauberen Sinus entsteht ein Knick im Zeitsignal. betrachtet man sich diesen Knick mal von Seiten des Spektrums, so entstehen hier kunterbunt viele Obertöne. Diese Obertöne führen dazu, daß die Leistungsverteilung Richtung Hochtonbereich verschoben wird. Der Crestfaktor im HT-Zweig sinkt also und der Hochtöner bekommt mehr Dampf ab. Nun kann man annehmen, daß dies kein Problem darstellt, da der Limiter der HT-Endstufe den Treiber ja vor thermischer Zerstörung schützen sollte. "Sollte" ist hierbei gut gewählt, denn eine supersichere Limiterschaltung ist nicht ganz ohne zu realisieren, erfordert Testzeit, Hirnschmalz und kostet damit Geld.

Man sollte sich also nicht blind auf den Limiter als absoluten Schutz der Box verlassen, auch wenn die Hersteller das gerne postulieren, denn gerade wenn gespart werden muß, ist's mit dem Schutz nicht soweit her. Aber auch für teure Boxen findet sich mit etwas Probieren ein versautes Eingangssignal, das Treiber killen kann... :D

domg

Bei einer 1 Monat alten Box würde ich erst einmal auf Gewährleistung bestehen, da im ersten halben Jahr davon ausgegangen wird, daß ein Fehler bereits beim Kauf der Box vorlag

Wenn identische XLR Signale vom Mixer aus in beide Boxen gingen & nur eine defekt ist, liegt wohl ein Fehler vor.

In Kassel gekauft ? Oder Kostenvoranschlag über Händler, Verkäufer oder Internetversandhaus ?

meine signatur richtet sich eher ans bassforum, in PA und OT bin ich weiter da weitestgehend, allerdings seltener als sonst....

@harry... ich vergreif mich im allgemeinen nur dann im ton, wenn anfängern gänzlich falsche/blöde/beleidigende oder "angreifende" pseudotipps gegeben werden, die keinerlei faktenbasis haben....

selbst wenn man einen limiter, der immerhin eine entsprechende releasetime hat noch so maßlos überfährt (mal davon ausgehend, dass dessen spannungsversorgung, die entsprechend dimensioniert ist, nicht völlig überfahren wird) dann verringert sich die dynamik und die effektive leistung und zwar breitbandig...

das ist richtig

aber in nahezu KEINEM realistischen fall kommt hinten rechtecks(-ähnliche) oder gar ne gleichspannung (völlig absurd) raus....

hier mal ein vergleich:

ein signal was normalisiert ist, gegen das gleiche was immerhin einen limiterthreshold von -30db (ein völlig realitätsferner und absurder wert) abbekommen hat und danach aufnormalisiert wurde und selbst hier (realistisch wären max punktuell mal 10) ist von einem rechteck noch nichts aber auch gar nichts zu sehen....

der sinn eines limiters ist doch gerade der dass sich spektral eben nahezu NICHTS verändert, eben KEINE (oder nur sehr weniger) harmonischer klirr entsteht...
und das ist in der realität auch so... wenn dem nicht so wäre wäre kein limiter da...

und wenn ein limiter nicht so 100% funktioniert was schonmal vorkommen kann, dann kommt immernoch lange kein rechteck oder was rechteckähnliches raus....

Anhänge

• Limit.jpg
    Limit.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 148
@Ede: nix für ungut, ich wollte nur etwas schlichten

Ich denke jedoch, dass slaytalix den Schlüsselhinweis für unseren Threadersteller gegeben hat.

naja man sollte den armen kerl rüsten:

wenn der 12er abgeraucht ist, kann ein userfehler nahezu 100%ig ausgeschlossen werden, wenn der HT abgeraucht ist müssen wir ihm shcon vorher etwas "input" geben, damit er gegenüber dem händler auch entsprechend auftreten kann!

ohne dem händler was untrerstellen zu wollen: aber begeistert von so einem fall wird er nicht sein und hoffen, das eben kostenpflichtig reparieren zu können ;)

daher ein beharren (und das bild geht an thomas, damit er sieht wie recht son signal wird...)

also ob das jetzt den Hochtöner betrifft oder die Bassbox weis ich ehrlich gesagt nich genau.... haben die jetzt auch nicht gesagt........
aber nachdem die Box kaputt war hab ich nochmal Mandoline drauf gespielt und da kam aus der obersten (der Bass wenn ich nich völlig daneben liege) ein Kratzen

ich muss die Typen nochmal fragen

tja das mit der Beweislast(Keimtheorie)... interessiert die offenbar nich groß

rechtlich kann ich dir nicht helfen, ich kann nur ne technische aussage machen:

den 12er zum verbrennen zu bringen geht nur bei nem konzeptions oder produktionsfehler...

beim hochtöner ists nicht mehr ganz so eindeutig, wenn doch ich der festen überzeugung bin: bei einer auch nur in ansätzen durchdachten aktivbox ist ein hochtöner in so kurzer zeit nicht "brahtbar"

da muss ich Widersprechen, nen 12er (oder auch 15er) abzufackeln ist an sich kein Problem, nen Signal mit sehr geringem Crestfaktor über längere Zeit, ev. noch wenig Kühlung für die Spule durch wenig Tieffrequentes, das kann schon reichen....
habe auch alte wedges von mir (Peavey Eurosys 500 MXT) an nen Jugendhaus verkauft, die liefen bei mir 3 Jahre ohne Probleme, auch in dem Jugendhaus habe ich ein Paar konzerte (Ska, Metal etc) gemacht, dann war mal ne Abiparty bei der ein anderer Mischer da war, irgend ne Anfängerband.... nach dem abend waren 2 von 4 15ern abgebrannt, während Bandbetrieb.....
Den Mischer kenne ich und glaube seiner Aussage dass nichts auffälliges Aufgetreten ist (Bassrückkopplung stehen gelassen oder so),

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben