Habe das KP3 seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich nach anfänglicher Skepsis inzwischen sehr interessante und auch klanglich m.E. sehr gute Sachen damit zaubern kann. Ich finde die Effektqualität schon ziemlich gut.
Man muss auch sehen, dass ein Song nicht allein von der reinen Effektqualität lebt, sondern von seiner Lebendigkeit und Abwechselung. Das ist es dann, was auffällt, und die Effektqualität ist dann nicht mehr das Kriterium, auf das man allzu sehr achtet. Übrigens kann man die Tracks auch noch so nachbearbeiten, dass es richtig professionell klingt, was ja bei Massive Attack z.B. garantiert auch so gemacht wird.
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Teil, weil es total Spaß macht, damit zu spielen, und auch die Songs spannender und lebendiger klingen. Was ich vorher stundenlang in Cubase editiert habe, kann ich jetzt buchstäblich mit einer Fingerbewegung realisieren.
Mal ne Frage an den Fachmann: gibt es in der MIDI-Abteilung des KP3 eigentlich die Möglichkeit, die Aufnahme von Samples bzw. auch das Starten/Stoppen auf ein externes Pedal zu legen? Das habe ich irgendwie noch nicht begriffen, was da eigentlich möglich ist. Das wäre allerdings sehr nützlich.
Ansonsten gibt es ein paar kleinere Einschränkungen, die ich bedauerlich finde, die aber dem Spaß keinen Abbruch tun. Ich hätte z.B. gern die Möglichkeit, die Effekte für die einzelnen Samples an/ausschalten zu können. So bearbeitet der jeweilige Effekt immer alle laufenden Samples gleichermaßen, was manchmal etwas hinderlich ist. Auch fehlt die Möglichkeit, 'on the fly' den Level der einzelnen Samples zu verändern. Man kann es, aber alle anderen Samples stoppen dann. Es gibt nur einen Globalregler, der den Level aller Samples zugleich regelt.
O.k., die Firma Korg wird diese Produktlinie weiterführen wollen und behält dann eben diverse Features in der Schublade, bis zur nächsten Generation, in die dann auch nicht alles wünschenswerten Features eingebaut werden...
Alles in allem: geiles Gerät
Gruß
Arndt