KAOS / MAKOS Amps Userthread

D
DJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.20
Kekse
2.496
Hey Leute,
nachdem ich schon 2/3 meiner Wartezeit auf einen KAOS Sludge 15 verbracht habe, möchte ich mal wissen, wer sonst noch aus dem Forum die Amps aus der ungarischen Schmiede kennt, gar einen (oder mehrere) besitzt, oder eben einfach Erfahrungen damit hat.

KAOS.AMP | Custom hand built all tube amplifiers

Aufmerksam darauf bin ich durch 3 Videos von Ola Englund geworden

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fand ich auch interessant, als ich die Videos gesehen habe.
Aber es gibt halt so gut wie keine Infos über die Amps und die Videos vom Ola schau ich zwar immer gerne, aber er klingt halt mit jedem Amp ziemlich ähnlich (was ja nicht schlecht sein muss, nur bringt mir das als Zuschauer wenig, wenn ich mir einen authentischen Eindruck machen möchte).

Deshalb, Daumen hoch, dass du dich traust und einen bestellt hast!
Und bitte berichte dann mal - falls möglich mit eigenen Soundsamples, fänd ich klasse! : )

Hi Myxin,
ich werde mal zusehen, dass ich ein bisschen was ordentliches damit zustande bringe ;-) - ich stelle es dann hier auf jeden Fall mal ein...

Versandbereit soll er in knapp 2 Wochen sein - ich hoffe, dass da nichts dazwischenkommt.

Cool, da bin ich mal gespannt! : )

um den Thread mal am Laufen zu halten...

Heute habe ich von Ákos Martonffy, dem Chef von KAOS Amp die freudige Nachricht erhalten, dass mein Amp heute auf die Reise geht. Ich rechne mit einer Zustellung zum Ende der Woche und werde mich dann mal mit Bildern und hoffentlich auch bald Soundclips / Videos zurückmelden...

Fand ich auch interessant, war mir aber einfach zuviel Geld für den kleinen Sludge, so ganz ohne Testmöglichkeit. Die Youtube Videos kenn ich auch , aber ich muss sowas selber testen, grad bei Ola klingt viel doch arg ähnlich :)

naja, für mich standen der Mini Rectifier oder der Sludge auf der Wunschliste. Ich gehe davon aus, dass der Amp mich nicht enttäuschen wird - Ola hat ja auch recht überzeugende Videos mit dem Mini Rectifier und so konnte ich doch schonmal ein bisschen quer hören. Mich hat aber auch, das gebe ich auch offen zu, der Gedanke gereizt, einen Boutique Amp für zu Hause zu haben und damit eben auch was besonderes, was nicht allgegenwärtig ist. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie gespannt ich darauf bin, wie sich der Kleine schlagen wird, Ákos hat mir jedenfalls versichert, dass meine Mesa 2x12 Rectifier horizontal ein gut passender Partner ist...

Das stimmt, ist schon was exklusives. Was mir beim Blindkauf einfach auch schwer fallen würde ist das beim Nichtgefallen der Wiederverkaufswert doch eine ganze Schippe niedriger sein würde, das wird beim Mesa nicht passieren. Bin gespannt auf deine Samples ehrlich gesagt. Spielst du in einer Band? Würde mich auch interessieren wie er sich im Bandgefüge durchsetzt

Also ich gehe jetzt mal einfach nicht vom Wiederverkauf aus ;-)

Zur Bandprobe werde ich ihn evtl. auch mal mitnehmen, da darf er dann sogar an die 4x12 Mesa Recto Std. - ich schätze, das wird Lautstärkemäßig schon gehen. Wie ich ja auch bei meinen Erfahrungen mit dem Orange #4 Jim Root geschrieben habe, ist es eher eine Frage, welche Soundcharakteristik ich bei einer entsprechenden Lautstärke kriege, und nicht der absoluten Lautstärke - es sollten dann sicherlich nicht gerade die Frequenzen hauptsächlich drin sein, die viel Leistung brauchen, um verstärkt zu werden.

Dauerhaft einsetzen werde ich ihn in der Band aber nicht, dafür habe ich meinen "Boliden" ;-)

Absoluter Wahnsinn, Montag Abend ist das Paket in Budapest auf die Reise gegangen, heute schon in Norddeutschland ausgeliefert.

Während sich der Kleine erstmal auf Zimmertemperatur aklimatisiert habe ich ihn für Euch erstmal standesgemäß abgelichtet...

Jetzt gibts nochmal einen ordentlichen Kaffee und dann gehts ans Testen - bin schon sehr gespannt...

Anhänge

• DSC_0550.jpg
    DSC_0550.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 364
Als sexy aussehen tut er ja. Viel schicker als die Aufpreispflichtige andere Version mit der "normalen" Front

Mir gefallen beide Fronten gut, aber die "normale" ist halt auch normal und mir gefiehl diese Idee zur Individualität ausgesprochen gut :)

Zum Spielen komme ich momentan leider weniger, als ich möchte. Erste Recordingversuche verliefen aber bereits überaus positiv, trotzdem befinde ich mich gerade noch in der "Rosa-Brillen-Phase", weshalb ich mich mit Lobeshymnen noch etwas zurückhalte...

Hier nochmal einige Rückansichten bei abgenommener Heckverkleidung:

Anhänge

• DSC_0558.jpg
    DSC_0558.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 316
  • DSC_0559.jpg
    DSC_0559.jpg
    187 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0560.jpg
    DSC_0560.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 303
Hallo Leute,
es hat etwas gedauert, aber gestern habe ich mich endlich mal hingesetzt und einfach 2 Tracks (re/li) mit dem Anfang eines meiner Lieblingssongs eingespielt. Aufgenommen mit:

PRS Custom 24 Experience 2011 (59/09 PUs) - Little Labs Redeye 3D DI-Box - KAOS Sludge 15 - Rectifier 2x12 horizontal (V30s) - SM 57 - RME Fireface UFX - Pro Tools 9

Wie gesagt, Gitarre einfach rechts/links gedoppelt - kein Postprocessing oder EQ, nur ein Maximizer im Master, der vom Threshold quasi auf dem Max Peak der Stereosumme liegt - also nichts aktiv am Klang formt...

Ich muss sagen, dass sich meine Begeisterung für den Amp eigentlich täglich steigert - er bringt mir sowohl von der Gain Struktur, als auch von den gebotenen Frequenzen genau das, was ich möchte - im Bassbereich sehr tight, viel Attack (Presence habe ich hier auf Maximum - er wird dann sehr hell und mit viel Attack, aber zum Glück nicht harsch). Mit den Gainregler kann man toll den Punkt suchen (und finden), wo er gerade noch tight ist und die Bässe nicht zu sehr nachfedern - für mich reicht dann das Gain fürs Rhyhtmusspiel vollkommen aus, man bekommt wirklich klar artikulierte Anschläge (so man sie spielt ;) ) und bereits nach den 2 Wochen merke ich, dass mich der Amp doch recht streng erzieht, ihm das anzubieten, was ich auch hinterher hören will. Im Prinzip erinnert er mich in vielen Facetten und auch vom Spielgefühl an meinen Ex Mesa Mark V, ist aber trotzdem natürlich was Anderes.

Jetzt genug der Worte:

https://soundcloud.com/eremicstudio/kaos-amp-sludge-15-testclip

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Sample. Was mir gut gefällt das die Akkorde & einzelnen Töne erstaunlich gut wiedergegeben werden, da matscht nichts. Wirkt generell wie ein recht ehrlicher Amp muss ich sagen. Hattest du mal überlegt im Proberaum mal ne Runde damit hinzulegen?

Ja, der ist da wirklich sehr ehrlich. Ich muss mal schauen, wir haben aus diversen Gründen in den letzten Wochen nicht proben können. Am Mittwoch ist endlich wieder Probe. Ich hätte schon Lust ihn mal mitzunehmen - auch um zu schauen, wie er sich klanglich mit meinem VH-4 messen kann. Ehrlich ist er definitiv - das hört man "leider" auch bei dem Sample an diversen Ecken und Enden. Dazu sind die 59/09 PUs mit rd. 9kOhm vergleichsweise schwach - also auch nochmal sehr "ehrlich" und der Song ist meine tägliche Etüde, um mal etwas auf Tempo zu kommen :gruebel:

Ja ich kenn das. Spiele mittlerweile auch Outputschwächere Humbucker und dazu recht wenig Gain. Ordentlich reinhauen ist die Devise :)

Letzten Mittwoch hats aus Zeitgründen leider bei der Probe nicht für einen Test gereicht - ich schaue, dass ich das diese Woche mal hinkriege - und ein Video zu dem Amp will ich ja auch noch mal machen ;-)

So, hier gibts ein kurzes Video Review:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gefällt mir gut, danke. Der EQ ist ja extrem flexibel , beeindruckend was man damit verbiegen kann.