reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
- Zuletzt hier
- 07.10.24
- Kekse
- 22.019
hm...also stimmt das echt dass man in der natur in gewisser entfernung nix mehr hört? wie ändert sich das wenn da noch ein paar bäume stehen? weil das wär ja dann DIE lösung für mich weil ich eh oft mit dem hund gehen muss
Probier's doch mal aus. Nimm eine/n Freund/in mit und teste die Entfernungen. Oder dreh einfach mal eine Runde um eine sprechende (oder besser: streitende) Clique herum. Es muß aber irgendwo in der Natur sein. Sobald Gebäude da sind oder auch nur der Boden asphaltiert ist, kriegst Du Probleme - der Schall soll nirgends abprallen, sondern muß sich quasi verflüchtigen. Je nach Wind sind das teilweise nur ein paar Meter. Im Wald hörst Du Dich selbst zwar etwas besser, aber jenseits der Bäume bist Du superleise oder ganz weg.
Wir haben früher mit der Akustikband regelmäßig auf einer Wiese geprobt, das kam mir erst auch komisch vor. Aber ich hab' den Test gemacht und bin Richtung Straße gegangen während die anderen gelärmt haben. Völlig beknackt, man sieht eine Band spielen - ein paar Meter entfernt - hört aber so gut wie nix davon...
Jetzt, wo ich auf die 1000 zugehe, kann ich ja auch mal ein wenig mit unnützem Wissen rumprahlen : In der Dämmerung trägt der Schall am weitesten, weil sich Temperaturschichten bilden, d.h. der Schall wandert vor allem horizontal weit am Boden entlang, anstatt rundum in alle Richtungen, wird schon fast gebündelt. Deshalb brüllen Löwen zur Reviermarkierung in der Dämmerung - dann trägt's am weitesten
Schränke oder selbstgebastelte Stellwände bzw. -ecken funktionieren bis zu einem gewissen Grad schon. Kissen auch, aber man muß höllisch aufpassen, daß man sich dadurch nicht die Technik ruiniert oder sie gar nicht erst richtig aufbaut. Denn: man hat natürlich einen völlig anderen Sound und versucht deshalb evtl. etwas zu kompensieren was gar nicht da ist. Oder singt lauter als es sein muß, weil's eben so leise wirkt. Trotzdem ist es immer noch besser als gar nicht zu üben weil man sich ziert. Ein Übungsraum ist und bleibt halt einfach die beste Lösung.
p.s. hups, da hab' ich doch glatt einen Beitrag übersehen. Jodeln funktioniert natürlich....von Bergspitze zu Bergspitze mit reflektierenden Felswänden etc. Stell' mal einen Jodelmeister in die Taiga (oder war's die Tundra ), dann sieht das auch anders aus . Deswegen haben die Flachländler die Flaggenkommunikation stattdessen. Es ist ja kein Zufall, daß Jodeln nicht an der Nordsee oder in der Sahara erfunden wurde...
Zuletzt bearbeitet: