Kann wirklich JEDER singen lernen?

Mag sein, dass ich eine schlechte Lehrerin bin - jedenfalls ist es mir nicht gelungen, allen meinen Schülern das Singen so beizubringen, dass es mit Genuß anhörbar gewesen wäre.
Ich glaube nicht, dass Du eine schlechte Lehrerin bist :) Du stellst eher gewisse Ansprüche - Genuss liegt in den Ohren des Hörers ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


Jou. Und evtl. noch dieses typische, tief-monotone, leise Singsprech von Anfängern (und das kriegt man in den meisten Fällen mit GU weg).

meinst du jetzt Mark Knopfler?

Gruß

erniecaster
 
Was macht man bei Leuten, die keinen Ton halten können?
Ich kenne zwei Jungs, die wunderschöne Stimmen haben, wenn sie sprechen, aber keinen Ton halten können, wenn sie singen.
Was kann man da empfehlen?

LG
Laura
 
Es heißt doch immer: Übung macht den Meister!
 
meine Frage: Kann man wirklich singen lernen? Oder hat das eher was mit Talent zu tun? Weil ganz ehrlich, ich treffe zwar die Töne ganz gut, ...
Hi Oscorp,

ich behaupte folgendes: Es gibt Leute die nicht hören können ob sie gegenüber einem Ton den man ihnen vorgibt (z.B. vom Klavier) zu tief oder zu hoch sind. Die können m.E. nicht singen lernen, alle anderen schon. Wenn du eine potentielle Schieflage nicht nur erkennst sondern sogar die Töne triffst gehörst du definitiv in die Kategorie "kann singen lernen".

Und: nicht jeder der als Erwachsener hörenswert singt, klang schon als Kind nach Goldkehlchen. Du bist jetzt 15. Ich war sogar schon mal 16 ... war allerdings schon in den 1980ern ;-) Meine Stimme war scheiße, von "Talent" keine Spur aber dafür eine gewisse Hartnäckigkeit. Angefangen als Bassist in einer Band. Erst Backgroundgesang, dann als wir keinen Sänger mehr hatten Bass und Gesang, dann ... haben wir uns irgendwann einen Bassisten gesucht und ich wurde der Sänger. Ein paar Jahre später, wurde ich für eine Solistenrolle in einer Rockoper gecastet.

Also: hau rein! Tu es, sing ... heute scheiße, morgen mittelmäßig, übermorgen ganz OK .... und irgendwann geht die Post ab :) Wenn du es dir leisten kannst, nimm Gesangsunterricht. Wenn nicht: singe trotzdem, dabei lernt man es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich kann man singen Lernen.
Deine Stimmfarbe ist in gewisser weise festgelegt, das heißt es ist schwierig ganz anders zu Klingen.

Wenn es aber um das richtige Tönetreffen geht ja das kann man üben.
Natürlich gib es da heute die sich damit leichter tun, kommt auch ein bisschen auf unsere Kindheit an (Viel singen oder nicht )
Aber ein bewusstes singen ist hier ganz wichtig also wirst du um einen Gesangslehrer nicht drum rum komme.

Also Kopf hoch
Die stimme ist wie Jedes andere Instrument nur wesentlich komplizierter zu lernen.

Schönen Gruß

Vidus
 
ich behaupte folgendes: Es gibt Leute die nicht hören können ob sie gegenüber einem Ton den man ihnen vorgibt (z.B. vom Klavier) zu tief oder zu hoch sind. Die können m.E. nicht singen lernen, alle anderen schon. Wenn du eine potentielle Schieflage nicht nur erkennst sondern sogar die Töne triffst gehörst du definitiv in die Kategorie "kann singen lernen".
Diese Leute nennt man dann Schlagzeuger.
Jedenfalls ist unserer einer von der Sorte. :ugly:
 
Nicht jeder kann singen. Jeder kann singen lernen.
 
Hallo Oscorb

Ich denke nicht das jeder singen lernen kann, wobei singen können natürlich eine Ansichtssache ist.
Ich kenne tatsächlich Menschen, die treffen keinen Ton, hören das aber auch nicht. Sie sind im wörtlichen Sinne unmusikalisch (wobei ich finde unmusikalisch gibt es nicht, denn auch diese Menschen hören ja gerne Musik und singen auch dazu).
Da du aber ein Instrument spielst kann das bei dir nicht der Fall sein.

allerdings möchte ich nun mal wirklich gut singen können
Mit "gut singen" ist das so eine Sache. Was der/die eine als gut empfindet, reicht dem / der anderen nicht.
Wichtig ist es - finde ich - dass du dir nicht als Ziel nimmst so singen zu können wie "xyz" sondern deine autentische Stimme bestmöglich zu nutzen lernst.
Nur dann klingt es super und vor allem einzigartig und nicht nachgemacht, den lezteres hört man immer und empfindet es als Zuhörer/-in als aufgesetzt.

liegt beim Singen so viel am Talent?
Es erleichtert die Sache natürlich ungemein. Ich spreche da aus Erfahrung.
Mir fallen Dinge zu, die andere sich mühsam erarbeiten. Wenn Talent mitspielt klingt es einfach locker-flockig denn es fließt das Richtige aus einem heraus, was nicht heißt, dass ich nicht übe. Aber ich brauche eben nicht lange.

Allerdings glaube ich ist es zumindest bei mir weniger das Talent was das verursacht sondern die Freunde am Experimentieren was Stimme so alles kann und die Faszination, wenn ich in einem Stück Töne und Geräusche (bewusste Atemgeräusche, Scat, weich oder agressiv singen, mit Vocalen experimentieren usw.) für mein Empfinden ideal eingesetzt finde.
Das ist vermutlich das, was mein Singen von einigen anderen unterscheidet.

Und Stimmfarbe finde ich wichtig, eigentlich noch wichtiger als Talent (vieles lässt sich ja Üben).
Eine angenehme Stimme die nicht erzwungen ist sondern wo man hört, dass diese ohne Anstrengung genutzt wird (das hört man wirklich) verzeiht einfach vieles. Ich zumindest höre einfach gerne zu, wenn jemand mit einer schönen, warmen Stimme etwas singt.

Lass dir Zeit und probiere einfach viel aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben