Kann Suier Strat. einen Metal Sound erzeugen ?

  • Ersteller WorkingClassHero
  • Erstellt am
Ali du Gangsterrapper.
 
Nein, wenn du Metal spielst klingts auch nach Metal, egal worüber. Wobei Zerre natürlich schon sein sollt, aber das ist auch so ziemlich alles was man braucht.

das muss aber ganz schöner scheiß metal sein wenn man es clean spielt :rolleyes::D
 
naja, so unwichtig ist der Amp, inkl Zerre und die verwendete Gitarre ja nun auch wieder nicht, denn wenn dem so währe würde Slipknot, Rammstein und Soulfly mit Mashall MG15 und Billigen Behringer Strats auf der Bühne stehen ;)
Aber auf der anderen Seite, es ist schon richtig, wenn man reinlangt wie n Mädchen statt wie n Grisley, nützt einem auch n Highgain Amp und ne super edle und teure Klampfe mit Highoutput Tonabnehmern nix, es kommt also schon auf beides an, Spielweise UND Equipment :great:


Gruß Robi
 
Ich denke mal Humbucker am Steg und nen Amp mit dem Mindestmaß an Zerre wird an Equipment reichen für Metal, die Härte kommt dann zum größten Teil vom dynamischen Spielen ;)
 
Ich denke mal Humbucker am Steg und nen Amp mit dem Mindestmaß an Zerre wird an Equipment reichen für Metal, die Härte kommt dann zum größten Teil vom dynamischen Spielen ;)

hahaha, genau deswegen spielen ja auch eigentlich alle bekannten, (harten) Metaller nen dicken Amp (5150, Rectifier, Powerball, Übershall, Knucklehead, div. Randall´s ... und viele weitere HighGain Monster) dazu Gitarren mit Highoutput Humbuckern (EMGs, Sh6, SuperDistortion, D-Activator und viele, viele weitere Highoutput Humbucker),
die sind alle nur zu doof, oder wahlweise auch, zu schlecht um dynamisch genug zu spielen für harten Metal :D

klar, geht mir ja auch so, ich spiel mit EMG´s und meinem eigenen Modell von Earforce weil ich nicht dynamisch genug spiele für harten metal :gruebel:

Großartig :great:

Gruß Robi
 
Hey Kollege... hier gehts um zuhausetauglichen Metal, nicht um Studioaufnahmen :>
 
Hey Kollege... hier gehts um zuhausetauglichen Metal, nicht um Studioaufnahmen :>

*zustimm* hinzu kommt, dass der Threadersteller Psychosocial als Beispiel genannt hat und einer der Gitarristen meines Wissens immer mal wieder ne Tele spielt.
Und mit nem MG15 kann man auch eine schöne Wohnzimmerzerre spielen!
 
Hey Kollege... hier gehts um zuhausetauglichen Metal, nicht um Studioaufnahmen :>

Ich hab zwar nun nix davon gelesen das des nur fürs Wohnzimmer sein soll, aber nicht wenige Leute haben nen Herbert, 5150, Powerball, usw, auch zuhause im Einsatz, das ist also kein Widerspruch und widerlegt nix von dem was ich schrieb, zumal ich auch ehr die Zerrreserven statt die Wattzahl der Amps gemeint habe, aber wahlweise bekommt man ne Menge solcher Sounds ja auch aus nem Modeller hin. Aber wenn du das auch mit deinem unglaublich dynamischem Spiel hinbekommst, brauchst du solche Amps natürlich nicht, so wie wir normalsterblichen Klampfer, die es wagen ihren Sound aus dem Amp zu holen (und deswegen sogar von Ampsound reden...) :D


*zustimm* hinzu kommt, dass der Threadersteller Psychosocial als Beispiel genannt hat und einer der Gitarristen meines Wissens immer mal wieder ne Tele spielt.
Und mit nem MG15 kann man auch eine schöne Wohnzimmerzerre spielen!

Bei Slipknot kommt sogar sowohl ne Strat, als auch ne Tele zum Einsatz, nur eben keine normalen Teile mit SCs, sondern mit EMGs, also wie ich schon schrieb, Gitarren mit highoutput Humbuckern... Und wenn dir, oder irgend wem sonnst der MG15 so gut gefällt, darf man auch damit glücklich werden musst halt nur n unglaublich dynamisches Spiel haben um damit den Sound von Psychosocial hinzubekommen :great:


Gruß Robi
 
Ich liebe an diesem Forum ganz besonders die Grundsatzdiskussionen die sich entwickeln wenn die Frage schon längst passè ist :p

Ich wehr mich ja auch nur gegen die Aussage dass Strats und Konsorten (Wegen des Korpus/Hals/Materials) oder Singlecoils weniger für Metal geeignet sind. Die Frage ist einfach zu allgemein um mit "Nein" beantwortet zu werden. Es gibt ja sogar Humbucker im SC Format die auch einer SSS-Strat Humbucker-Sound verpassen....
 
Ich wehr mich ja auch nur gegen die Aussage dass Strats und Konsorten (Wegen des Korpus/Hals/Materials)... weniger für Metal geeignet sind.
Das hat ja auch so, denke ich, niemand gesagt ...

Die Frage ist einfach zu allgemein um mit "Nein" beantwortet zu werden.
richtig, aber für Sounds ala Slipknot ist man mit ner Strat mit SC´s sicher schlechter beraten als mit ner Gitarre mit Highoutput-Humbuckern...

Es gibt ja sogar Humbucker im SC Format die auch einer SSS-Strat Humbucker-Sound verpassen....
richtig, aber das sind eben, wie du schon selbst sagtest HUMBUCKER, nur eben in nem kleineren Format und keine Singlecoils, denn was Humbucker und was Singlecoil ist bestimmt nicht das Aussehen, sondern die Bauart.


Gruß Robi
 
Ich liebe an diesem Forum ganz besonders die Grundsatzdiskussionen die sich entwickeln wenn die Frage schon längst passè ist :p

Vorallendingen weil die Ausgangsfrage ja schon völliger Schwachsinn ist.
Ein (guter) Musiker definiert sich über seine Musik, nicht über sein Equipment!
Ausserdem: wer es nicht schafft mit einer Squier Metal zu spielen...
 
Ein (guter) Musiker definiert sich über seine Musik, nicht über sein Equipment!
Ich muss die Stelle überlesen haben wo der Threadsteller fragte mit welchem Equipment er die dicksten Eier bekommt, oder sich sonnst wie am besten definieren kann...

Ausserdem: wer es nicht schafft mit einer Squier Metal zu spielen...
naja er fragt ja nach dem Sound von einem bestimmten Slipknotsong, das sagt doch nix über sein können aus ??? und selbst wenn er noch nicht so gut ist, du bist sicher auch nicht als Meister auf die Welt gekommen ;)

Ein wenig Verständnis und Toleranz sind Dinge über die man sich ruhig definieren darf :great:


Gruß Robi
 
... eh jetzt muss ich mal Klartext reden ;)

Nee, so war das garnicht gemeint... eher im Gegenteil: 'ne Squier Strato ist doch erstmal grundsätzlich 'ne anständige Gitarre... ich käme garnicht auf die Idee zu fragen, ob man damit Metal spielen kann, weil man es bestimmt kann. Ich wollte dem Threadsteller eher ermutigen mehr auf die Musik als auf das Equipment zu achten. Tschuldigung wenn ich mich etwas aggressiv ausgedrückt habe...
 
Vorab: Es ist wie in der Medizin. Du liest zwei Bücher und hast vier Meinungen.
Daher hier meine:
Prinzipiell finde ich, ist die Gitarre keine schlechte (habe die selber) und wenn jemand anfängt zu spielen ist es in meinen Augen wie Perlen vor die Säue werfen hier mit Euqipment aufzuwarten das er/sie sich eh nicht leisten kann und am Anfang auch ganz klar nicht braucht wenn er/sie anfängt und sowieso erstmal Mühe hat nen brauchbaren Sound hinzubekommen. Daher ist die Diskussione über welche Gitarre mit welchem Amp usw eher eine Grundsatzfrage.

Dennoch will ich Dir sagen, das ne Gitarre mit Humbucker einfach "fetter" klingt.
Zudem hat sich das irgendwie durchgesetzt und das ist meine Beobachtung, daß bei vielen Metal- und Rockstücken die Gitarren mit Humbucker eher den Lead übernehmen und die SingleCoils eher den Rhytmusteil. Aber auch das ist sicherlich eine Geschmackssache.
Meiner Meinung nach sind die Strats eher für nen brillianten Cleansound bekannt, klingen aber auch mit Gain recht ordentlich. Auch hier gilt wieder....zwei Gitarristen...vier Meinungen.

Meinen Vorrednern gebe ich Recht, wenn hier gesagt wird das sich ein Gitarrist nicht durch sein Equipment definiert sondern durch seine Spielweise. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man will am Anfang sofort Vollgas geben und merkt dann recht schnell, Vollgas ist gut, aber geht nicht, denn Vollgas geht nur, wenn man Grundzüge begriffen hat. Für mich als "Deserteur" aus der Konzertgitarrenfraktion war es am Anfang unbegreiflich wie man diesen tollen rockigen Sound hinbekommt, bis mir jemand PowerChords und PalmMuting zeigte. Eine feine Sache. Ich will damit sagen, das Technik viel aus macht, es gibt Deinem Sound die Seele, das Equipment macht das Feintuning am Anfang. (vermutlich werde ich jetzt gesteinigt)

Wenn Du also für kleines Geld etwas haben möchtest und noch nicht wirklich etwas gekauft hast, dann empfehle ich Dir eine Combo ruhig mit Transistortechnik. Das ist günstig, praktisch, reicht für daheim.
Da wäre zum Beispiel der "Crate Flexwave FW 15" oder der "Crate GTX15". Zusätzlich würde ich Dir, um es abwechslungsreicher zu gestalten das "Digitech RP-50" empfehlen.
Alles Low-Budget.
 
ich finds ehrlich gesagt verwunderlich, dass überhaupt noch jemand auf solche fragen wie eben "strat und metal" antwortet....die gibts nu wirklich mindestens schon 30 mal im selben wortlaut. (und wird amüsanterweise zu 99% von kiddies gestellt....sorry, aber das is einfach mein eindruck)

letztendlich is die antwort immer die gleiche: ja!

bei mir festigt sich immer mehr die meinung, dass metalkinder einfach zu faul oder nich in der lage sind mal selbst zu denken.
ich mein ich hab überhaupt nichts gegen die musikrichtung...zumals spieltechnisch sehr sehr sehr anspruchsvolle sachen gibt, denen ich den musikalischen wert in keinster weise absprechen will.

aber was sich alleine im unterbereich gitarre und metal an geistig erbrochenem finden lässt schlägt fast alle anderen unterbereiche. für mich wird das wort metal immer mehr zu ner karikatur seiner selbst....

sorry, aber das musste jetzt sein...
 
Hmmm.
Sicherlich über die Fragestellung lässt sich streiten und ich gebe Dir recht das sich das etwas einfach anhört was hier gefragt wurde. Aber so ist das eben.
Ich denke aber auch, das hier in diesem Thread nun genug Antworten und Meinungen gepostet wurden.

Gruß an den Stadtnachbarn!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben