Kann Suier Strat. einen Metal Sound erzeugen ?

• Ersteller WorkingClassHero
  • Erstellt am
W
WorkingClassHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Kekse
0
Kann man eine Suier Strat. so einstellen damit man Metal Lieder wie Psychosocial
spielen kann und wenn ja wie ?:gruebel:

Eigenschaft

Amp zerrre rein, hals pickup an und gut ist ;)
Also rein theoretisch würd ich sagen, man kann mit jeder Gitarre so einen Sound grob hinbekommen... Ich hatte ne noname strat und damit auch ne zeitlang Hatebreed und so gespielt, also möglich ises... humbucker liefern halt mehr druck dahinter bzw lassen das ganze einfach besser klingen... aber ich glaub auch damit kriegst nen akzeptables ergebnis hin... einfach rumtesten ;) wenn du die noch nicht hast, und planst die zu kaufen nehm die Yamaha Pacifica... da ist der Tonabnehmer schon besser und vor allem geeigneter dafür ;)

Na logisch geht das, früher war Metal sogar hauptsächlich auf der Stratocaster zu Hause! Da wurde HiGain zwar noch anders definiert als heute, aber nach Metal klingts allemal

strat mit humbucker am steg geht super geil zum metal spielen....ich liebe meine allround strat mit der geht alles, von blues bis metal

Kannst auch einen Humbucker im Singlecoil Format einbauen Dann haste mehr Power.

ich hab in meiner Strat Copy von Slivertone einen Seymour Duncan Jeff Beck Jr. (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_jeff_beck_jr.htm) verbaut. Bin absolut zufrieden, das Teil klingt für jede Art von Metal super!
Wichtig ist aber vor allem ein guter Amp, z.b. ein Roland Cube oder ein Vox.

Danke für die Tipps !!
Ich glaub ich brauch wirklich solch einen Seymour Duncan, denn ich habe schon
oft gehört dass das super ist und für einen der besten Gitarristen , Dimebag Darrel gebaut wurde

Was fürn Amp hast du?

Danke für die Tipps !!
Ich glaub ich brauch wirklich solch einen Seymour Duncan, denn ich habe schon
oft gehört dass das super ist und für einen der besten Gitarristen , Dimebag Darrel gebaut wurde
Ne, der oben genannte wurde für Jeff Beck geaut (Yardbirds, gute Musik btw), aber stimmt, für Dime haben Seymour Duncan auch mal nen Pickup gemacht afaik. Gibt da allgemein ein riesiges Sortiment.

Um Metal zu spielen brauchst du kein spezielles Equipment, im Grunde reicht irgendeine Gitarre und irgendein Amp der zerrt. Mit gutem Equipment kannst du den Sound dann halt noch verbesser, das ist alles. Hauptsache du kannst gut spielen.

aber stimmt, für Dime haben Seymour Duncan auch mal nen Pickup gemacht afaik. Gibt da allgemein ein riesiges Sortiment.

Naja nicht ganz, Bill Lawrence hat für Dime den PU den er seid er 16 Jahre alt war und die ganze Pantera und erste Damageplan-Zeit, bis dahin verwendet hat (Bill Lawrence L500L, heute XL) weiterentwickelt. Dime wollte mehr Dampf, und Bill hat das umgesetzt und hat den PU dann "L500L+" genannt.
Der SH13 von Duncan ist eine exakte Kopie des L500L+, inkl der dickeren Klingen, der patentierten L500 Bauweise und Form (der einzige Tonabnehmer in dieser Form bei Duncan und von bill schon seid den 70ger Jahren so gebaut ;)), Widerstände, Induktivität, Magnetmaterial, usw.
Wie Duncan an den L500L+ gekommen ist, darüber kann man nur spekulieren, aber ab dem Zeitpunkt war Dimebag Duncanendorser mit "seinem" SH13...

Gruß Robi

Ach stimmt, die Geschichte, hab ich auch schonmal gelesen, nur eben wieder vergessen.
Mit Dimes Namen schmücken sich die Firmen aber eh gern. Wie viele Dime Signatures werden wohl noch rauskommen obwohl er schon länger nicht mehr lebt?

Also mit ner Strat kann man sogut wie alles zocken^^ Nur wenn du Slipknot zocken willst, kommts halt noch auf Dinge drauf an wie die Saiten gestimmt sind, Saitenstärker, Saitenlage usw...

bevor es ihm gar keiner sagt, machs halt ich: die heißen nicht Suier Strat, sondern Squier ;)

oder hast du dich gleich mehrmals verschrieben?

also für Metal würde ich eher zu einer Strat mit mindestens einem Humbucker HSS raten,der Sound ist dann auf jeden Fall fetter.Singlecoils sind dafür nur bedingt geeignet sag ich mal

Mit Dimes Namen schmücken sich die Firmen aber eh gern. Wie viele Dime Signatures werden wohl noch rauskommen obwohl er schon länger nicht mehr lebt?

Furchtbar, wie sich Dean damit brüstet...
Schön, dass sie mit seinem Namen noch Geld machen.:kotz:

also für Metal würde ich eher zu einer Strat mit mindestens einem Humbucker HSS raten,der Sound ist dann auf jeden Fall fetter.Singlecoils sind dafür nur bedingt geeignet sag ich mal
Sehe ich auch so. Wobei mir diese "Vintage Tremolos" auch ziemlich suspekt sind ;)

Jonas

Wenn Du Deinen Strat Sound behalten aber Metal spielen willst, vbersuch's mal mit DiMarzios HS3 bzw YJM (Malmsteen). Hab damit mal ein ganzes Album von clean bis ultra Gain eingespielt. Weiß allerdings nicht, wie gut die Dinger tie ganz tiefen Töne rüberbringen. Einfach mal ausprobieren...
Prost!(i)

Wieso hat ihm denn noch niemand die *eine ausladende Gestik mach* einzig wahren EMG's empfohlen? :D:D

Ne, im Ernst:
Der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern.
Sicher solltest du keinen Fender Twin Reverb für Metal nutzen, aber normale Gain-Reserven bei einem Amp und die richtige Spielweise machen eigentlich schon so ziemlich das meiste an Metal aus.
PU's wie von Seymour Duncan oder Dimarzio sind eigentlich nur ein i-Tüpfelchen.
Aber ob Humbucker oder Single Coil, who cares?
Yngwie Malmsteen spielt Metal mit ner Stratocaster und das klingt mMn mehr nach Metal wie z.B. jemand, der sich alles mögliche von Kirk Hammett anschafft und dann immer noch ratlos ist, wieso er keine Mörder-Soli spielen kann.

Grüße

Wieso hat ihm denn noch niemand die *eine ausladende Gestik mach* einzig wahren EMG's empfohlen? :D:D

Ne, im Ernst:
Der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern.

Grüße

Bist du dir wirklich sicher was du da sagst :rolleyes:

Dein stil und deine technik und deine charakteristik steckt in den Fingern nicht aber der Sound. Den muss man ja mit nem amp lösen. Ohne zerre im Verstärker kannst du auch keinen metal spielen, da können sich deine finger noch so verbiegen ;)

Also sound ist eher ne equitment bedingte sache

Nein, wenn du Metal spielst klingts auch nach Metal, egal worüber. Wobei Zerre natürlich schon sein sollt, aber das ist auch so ziemlich alles was man braucht.