Danke... ich hatte schon Angst um meine 50 Jahre alten Beyerdynamic-Bändchen...
No Fear, das ist hier eine theoretische Diskussion...bis zum nächsten Vulkanausbruch in der nächsten Umgebung (Grüße in die Eifel :-D )
Mit die lauteste Quelle bei moderner Musik ist das Schlagzeug, bspw. Snare oder Kick.
Ca. um die 135dB bei üblich nahem Abstand gemessen.
Beyerdynamic gibt als Einsatzquelle für ihr M160 auch die Snare an.
Das M160 haben wir selbst oft an der Snare oder HiHat.
Das ist kein Problem.
Aber, was Bändchen schnell zerstören kann ist Luftzug, also wenn man meint in eine Bändchen reinzupusten, das MUSS man tunlichst unterlassen.
Die Angaben zu max. SPL variieren auch in Bezug auf die Verzerrung.
Schoeps gibt 130dB bei 0,5% THD an, bei 1% germessen ist das höher, was man immer noch nicht als deutliche Verzerrung wahrnimmt.
Ich zitiere von der Schoeps Seite:
"In der Praxis
Typische Werte moderner Kondensatormikrofone für den Grenzschalldruckpegel bei 0.5 % THD liegen im Bereich von 130 dB (z.B. SCHOEPS
MK 4 +
CMC 6: 131 dB). Dies sind Schalldruckpegel, die in etwa der Schmerzgrenze am Ohr eines Menschen entsprechen, also sehr laute Schallereignisse, welche bei Instrumenten nur selten auftreten. Eine sehr nah mikrofonierte Snare Drum erzeugt beispielsweise Schallpegel in diesem Bereich, eine menschliche Stimme in sehr naher Entfernung nur in Ausnahmefällen.
Das Gesangsmikrofon V4 von SCHOEPS kann mit einem noch höheren Grenzschalldruckpegel von 144 dB bei 0.5 % THD sogar einen Gewehrschuss aus einem Abstand von weniger als einem Meter verzerrungsfrei aufnehmen."
Wohlgemerkt verzerungsfrei!
So lange man auf die Membran nicht gerade mit einem Gewehr direkt draufknallt, hält die Membran ;-)
AT4081 ein weiteres Bändchen gibt 150dB bei 1% THD an.
Absurder Schallpegel, der bei musikalischen Quellen nicht auftaucht.
ABER:
Im Jahre 1883 verursachte ein Ausbruch eines Vulkans auf der Insel Krakatau's einen extrem hohen Schalldruckpegel von 180dB, wohlgemerkt gemessen in einer
Entfernung von 160km vom Ausbruch entfernt!
Tja, ich denke in so einem Falle hat man eh' ein anderes Problem, als sich darüber sorgen zu machen, ob die Membran hält :-D