Kann man zuviel im Musikladen antesten?

• Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
Ich denke es kommt schon drauf an, in welchen Laden man geht, ob er groß oder klein ist und wie man selbst auftritt.
Am besten versetzt man sich in die Lage des anderen, dann kann man oft nachvollziehen.

Wenn in einem kleinen Laden der Eigentümer selbst rumspringt und man kommt als Fremder und pflückt sich gleich ne 2k Klampfe vom Haken.....

Ich denke ihr versteht was ich meine, kann man wohl nachvollziehen - manchen Angestellten ist es auch vollkommen egal, auch nicht gut....

Am besten ist es, wenn man einfach mit den Leuten redet - und man kann denen auch seine Wünsche mitteilen, oder das Vorhaben erläutern.

Es gibt aber auch Läden, die mich nie wieder sehen... in meinen 2-3 Stammläden bin ich bekannt.

Es ist ja auch so, dass wenn man oft in dem Laden ist, ohen etwas zu kaufen, aber man trotzdem viel anspielt, einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist, dort etwas zu kaufen als es sich dann beim großen T oder so zu bestellen. (es sei denn, der besagte laden IST das große T :D)

In unserem örtlichen Musikladen hat mir der Verkäufer (als wir grad bei einem ähnlichen Thema waren) gesagt, es ist ja auch besser, wenn die Steuergelder bei uns bleiben.
Sprich: wir mal neue Straßen bekommen :gruebel: ;)

Sie erninnern mich auch manchmal son bisschen an die Ludolfs....Zwar nicht vom Aussehen her, aber wenn du da was suchst, dann wird immer der ganze laden umgegraben und im Chaos-keller gesucht, bis sie das gefunden haben was du suchst.

Kannst ja mal fragen ob die noch so eine komische E-Gitarre aus den USA haben. Von einem Hersteller der nach irgendeinen Skandinavischen Gipshersteller kingt. Gipson oder so:D.

Ich finde man kann eine 2000€ Gitarre ruhig auch mal anspielen, BEVOR man sie kauft. Also erstmal gucken und vielleicht später mal kaufen. Oder sogar woanders kaufen... ;)

In vielen Läden gibts ja "komische" Verkäufer... aber solange sie einen nicht rausjagen würde mich das wenig interessieren, ob die komisch gucken. Ich hab heute im Klamottenladen mir zwei Pullover raussuchen lassen und bin trotzdem einfach gegangen ohne was gekauft zu haben. Wenn sie halt angesprungen kommt und mir was raussuchen will, obwohl ich nur was probieren und noch gar nix kaufen will, warum soll ich das dann ablehnen?

Und es gibt sicher kaum jemanden, der so dreist ist und jeden zweiten Tag in den Gitarrenladen zum testen geht. Hoffe ich doch mal... :D

Die Läden leben doch z.T. davon, daß die irgendjemand rumsitzt und potentiellen Kunden (Mami mit 15-jährigem Bengel) was "Geiles" um die Ohren haut. Auch kleine Läden stellen fest, daß ihnen die Lafkundschaft, die nach dem Testen der einzigen Gibson Les Paul nur ein paar Pleks oder einen Satz Saiten kauft, immerhin Umsatz macht. Der Käufer dieser von 1345 Leuten gespielten Paula ist dann halt eben der verwöhnte Bengel, dem immer alle von dem geilen Teil berichtet haben, das sie sich nicht leisten konnten.
Leider gibt es kaum noch welche dieser persönlichen Läden, die können auf lange Sicht dem Druck von Thomann und Musik Produktiv nicht standhalten. Billiger und lustig persönlich passt halt nicht .

Leider gibt es kaum noch welche dieser persönlichen Läden, die können auf lange Sicht dem Druck von Thomann und Musik Produktiv nicht standhalten. Billiger und lustig persönlich passt halt nicht .

Das stimmt. Kleine persönliche Musikläden haben halt einfach ihren besonderen Flair. Aber dafür bekommst du beim Thomann und Musik Produktiv halt alles. Sortiment gegen Flair. Die einen können bestehen, weil sie doch den nötigen Absatz pro Jahr verzeichnen können, die anderen eben nicht. Ganz normaler Wettbewerb wie auch in anderen Branchen. Nur, dass wir es da vielleicht nicht sooo mitbekommen weil ja doch die Musik unser Hobby ist und wir uns mehr damit befassen als z.B. mit Tischdeckenherstellern (grad nix blöderes eingefallen ;)) - außer wir haben beruflich damit zu tun...

Beim Schmidt ist es ja so das man vor jeder Gitarre fragen muss ob man sie überhaupt anfassen darf, stehen dort überall grosse Hinweisschilder...

Von den 50 - 100 Gitarren die ich gerne mal checken würde werden es so dann leider nur 4 bis 5 weil ich genauso die Befürchtung hab langsam zu nerven ^^.

Echt ja? In ihrem Videoblock bieten sie einem doch immer an das man vorbeikommen kann um zu Testen:)

Echt ja? In ihrem Videoblock bieten sie einem doch immer an das man vorbeikommen kann um zu Testen:)

...dann mache das mal!!!! :rolleyes:

Allerdings war ich letzens beim Musik Service, weil ich eine Box testen wollte, man war wirklich sehr geduldig und freundlich.:great:

Hi!

Bei dem Musikgeschäft, in dem ich immer mein Equipment kaufe (mittlerweile 3 Gitarren, 3 Amps, 2 Effektgeräte und unzählige Saiten und Picks), haben die nie was dagegen, wenn ich mal verschiedene sachen teste.
Einmal war es sogar so: Die haben eine neue Fender Stratocaster mit Humbucker bekommen und der Verkäufer hat dann zu mir gesagt: "Hier, ne neue Metalaxt. Probier sie doch mal aus!":D

Gruß D4VE_MURR4Y

Egal wo ich hin komme, ich hab noch nie gehört "Hey wenn des anspielst musstes auch kaufen"..

aber das ist doch klar, weil der Laden doch davon lebt das man die Sachen ausprobiert um sie gut oder schlecht zu finden.

Kann auch nur von viel Geduld der Verkäufer berichten, aber ohne die wäre er wohl auch fehl-am-platz.

na super, dann passt ja bei mir alles :) ich komme rein und die meisten kennen mich, fragen warum ich solangen ciht da war und dann muss ich meist auch gleich mitkommen weil die was neues haben was ich mir unbedingt ansehen soll :D -klar lasse ich da auch Geld und tausche mich viel mit den leuten da aus, aber bei vielen Dingen ist klar das ich es nicht kaufen werde und teste trotzdem. Man muss sich halt sleber immer ien wenig fragen und wenn da tausend Kunden an der Theke rumnerven werde ich sicher nicht auch noch die leute fragen ob Sie mich was anspielen lassen. Kommt also auch ein bisschen auf die Situation an...

Viele leute meinen "Ich bin Kunde und blah blah blah" aber mMn. ist es im Musikladen schon etwas anderes. Ich bekomme oft Rabatte, oder Kabel dazu... gute Tipps und wenn ich was Kaufe guten Support falls ich damit Probleme habe. und damit meine ich Support weit über Garantieleistungen hinaus.

Wer denkt Deutschland wäre eine Servicewüste soll mal nach Spanien gehn:

Kunde: Ich würde gerne mal diese Gitarre antesten
Verkäufer: Nein *böser Blick*

(Passiert in 8 von 10 Musikläden)

Und verkaufen sie die Dinger denn trotzdem?

Gute Frage. Vielleicht reagieren die so nur auf jüngere "Kunden".

Also bitte. Touristen! Postkarten, Marienstatuen und Akkus darfste kaufen. Aber Gitarren, das ist doch lachhaft!

:D

Nix Tourist, ich hab da gewohnt :eek: