Kann man sich Gitarre selber beibringen mit einem Buch oder muss ein Lehrer her ??

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
logisch, wenn jemand kein interesse an seinem Instrument hat, dann kann er sich auch nicht weiterentwickeln. aber ich glaub das einige bekannte Gitarristen ich glaub sogar das Alexi Laiho auch keinen Unterricht jemals hatte ??!! und man sieht ja was er heute drauf hat oder Krik Hammett hatte glaub ich auch keinen ??!!
mfg Drummer

Ne klar ... offiziell sind alle immer als Meister vom Himmel gefallen ... bei manchen Gitarristen, die angeblich nie Unterricht hatten, sieht man sogar das sie Techniken aus der Klassik verwenden. Sind die natürlich alle von alleine drauf gekommen. :rolleyes:
Ich war mal n Tag bei Abi von R., der hat erzählt, dass sich so mancher Gitarrenheld bei ihm durch die Hintertür reinschleicht um Unterricht zu nehmen ...;)
Es gibt sogar ganz viele die angeblich nie üben und so ... :screwy:
Na bei Kirk Hammet liest man die ganze Zeit, dass er bei Satriani war.

Klar kann man alles auch ohne Lehrer lernen ... aber mit geht es einfach schneller und man spart sich Umwege. :great:
 
Schlagzeug ist eine super Voraussetzung!! Ich hab früher auch Drums gespielt. Das war das beste was mir passieren konnte. So hat man ein gutes Gefühl für den Beat.

Ich hab mir dann auch selber Gitarre beigebracht. Am Anfang hab ich nur mit einer Seite gespielt. Dann hab ich irgendwo den Powerchord gesehen und den gelernt. Dann sind immer mehr Finger dazu gekommen. Dann Akkorde usw. Und jetzt versuche ich mich bereits beim schnellen Solieren.

Ich würde jetzt sagen, dass man sich das schon selber beibringen kann. YouTube wird dir da sicher helfen.

Jedoch läufst du da wirklich in die Gefahr, dass du dir was falsches beibringst. (gut man sagt ja immer, dass das am besten ist, was einem am wohlsten ist...)
Ein Lehrer kostet halt etwas Geld, bringts aber sicher. Vorallem am Anfang denk ich wärs gut.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim üben!
 
gut man sagt ja immer, dass das am besten ist, was einem am wohlsten ist...
Aber als Anfänger kann man nicht unbedingt abschätzen, was einem später wohl sein wird...
 
... Am Anfang hab ich nur mit einer Seite gespielt....

[klugscheißermodus ein]
das heißt immer noch Saite. ;)
[/klugscheißermodus aus]

back to topic:

Also ich habe auch einen lehrer. da ich den allerdings nur einmal pro woche ne halbe stunde habe und ihn auch in den sommerferien nicht hatte und haben werde, habe ich mir viele sachen selbst beigebracht. da kann vorallem das internet eine große hilfe sein! (war und ist es für mich zumindest) wenn dir einmal etwas nicht klar ist dann frag doch einfach im Musiker-Board nach! und auch wenn du dir nicht sicher bist, ob die haltung, die du hast richtig ist, dann kannst du auch ein bild davon machen und hier hochladen. ich bin sicher es gibt hier immer leute, die dir helfen können.

natürlich ist ein lehrer immer besser! da du allerdings keinen haben kannst aus gründen, die du berreits genannt hast, wären bücher und das internet die besten alternativen.

just my 2 cents...

mfg

Nirvanafan13

Achja und Herzlich Willkommen in der
wunderbaren Welt der Gitarren! :)
 
Häufiges Missverständnis:
Ein Lehrer ist nicht jemand, der etwas besser weiss. Das Wissen, das ein Lehrer hat, kann sich (theoretisch) jeder selbst anschaffen.

Der Job eines Lehrers ist es, den Schüler zu inspirieren, zu motivieren, zu korrigieren. Er kann den Schüler beraten und den Stoff so aufarbeiten, dass der Schüler ihn leicht aufnehmen kann.

Aber der Job des Lernens und Übens - das muss der Schüler sowieso TÄGLICH selbst und allein erledigen. Das nimmt der Lehrer ihm nicht in der wöchentlichen Unterrichtsstunde ab. Der muss im Unterricht erkennen können wo es manchmal "hakt" und dort dann gezielt eingreifen. Oder ergänzen, wenn er feststellt: "Da geht noch was".

Auch ein Schüler, der Unterricht hat, muss eine grosse Eigenmotivation und Entdeckerfreude mit sich bringen, um schnell vorwärts zu kommen. Ein Lehrer kann das beschleunigen. Aber wenn der Schüler von sich aus nicht will, geht's weder autodidaktisch noch mit Unterricht.

Typischer Dialog, letzte Woche selbst erlebt:
L: "Hast Du letzte Woche geübt?"
S: "Ja, klar! Eine ganze Stunde!"
L: "?? Echt? Täglich?"
S: "...nee, gestern!! Und vorhin auch noch eine halbe...."
L: :rolleyes::("....naja. Immerhin besser als nix...."

Wenn regelmässiger (wöchentlicher) Unterricht zu teuer wäre UND man sich zutraut, allein gute Fortschritte zu machen, sollte man einen (bekannten) guten Gitarristen oder eben einen Musik/Gitarrenlehrer mal fragen, ob er auch mit monatlichen (einzeln bezahlten) "Coaching-Stunden" einverstanden ist.

In diesen Stunden könnte man sich dann ein paar benötigte Einheiten an Motivation, Inspiration und Korrektur abholen. Wenn man gut vorbereitet ist, hält das vier Wochen vor und es macht vllt auch dem Lehrer Spass. Manch einer freut sich über jede Stunde mit einem GUTEN Schüler.......
 
Also ich hab mich jetzt entschieden: In den Sommerferien werde ich mir eine E-Gitarre zulegen, mit allem drum und dran (Verstärker,Pleks usw.). Ein Lehrbuch werde ich mir auch kaufen, jedoch hat mein Kumpel versprochen wenn ich irgendetwas wissen will oder gezeigt bekommen will kann ich ihn jederzeit fragen.

mfg Drummer91
 
Hallo!
Also ich hab mir das Gitarrespielen auch selbst beigebracht - im Internet hab ih viel gefunden, falls ich fragen hatte. Hab mir auch viele Tabs im Internet angeguckt und einfach nachgespielt. Mit der Zeit konnte ich dann die wichtigsten Akkorde und hab immer weiter dazu gelernt. Hab mir dann auch das Songbook von Die Ärzte gekauft und da stehen ja auch alle Akkorde drin. Freunde von mir hatten ein paar Jahre Unterricht und konnten danach nicht so spielen, wie ich nach ein paar Tagen. Klar, ist sicherlich bei jedem Lehrer anders, aber ich finde, dass es auch sehr gut ohne Unterricht klappen kann.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Gitarre spielen!
 
hab auch ein ähnliches problem.

bei uns in der umgebung gibt es fast keinen gitarrenlehrer, nur so ne art musikschule wo alles sauteuer ist (über 20€ für ne 1/2 stunde wöchentlich!)

ich versuchs mit buch, internet und nutze jede gelegenheit um mit erfahrenen gitarristen zu spielen (workshops, schulband, freunde & bekannte usw...)

lehrer werd ich nur nehmen wenn sich was mit einem angemessenen preis ergibt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben