Kann man mit dem AVALON 737 SP viel falsch machen???

• Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
Genau das. Ausreichendes Know-How halte ich für eine selbstverständliche Vorraussetzung wenn jemand ernsthaft überlegt sich Aufnahme Equipment im 2000€ Bereich zu kaufen. Wenn nur das Geld aber nicht das Wissen vorhanden ist, wird zumindest die Wirtschaft angekurbelt :D.
Spass beiseite @TO: Wenn Du dir nicht sicher bist, welche Klangvorteile dir eine solche Inverstition bringt, reicht Dein Knowhow vielleicht nicht aus um solche Geräte auch zu bedienen? Andererseits wirst Du auch nicht rauswachsen. Warum nicht in einem Ferrari fahren lernen.

@ Sir Stony: Vielen Dank! Das ist mir vollkommen klar. Hauptsächlich kommt die Musik von dem Menschen/den Menschen, die vor den Teilen sitzen und einfach mit viel Sorgfalt und Know-How an einem Song arbeiten. Natürlich denke ich nicht, dass mir mit dem Teil gleich 100 Songs mitgeliefert werden, welche gleich auf die Nr. 1 der Charts schießen. ;) Aber ein gutes Mikro und guter Preamp klingt dennoch anders als Low-Budget-Equipment. Stimmst du mir insofern zu? ;)

---------- Post hinzugefügt um 02:49:58 ---------- Letzter Beitrag war um 02:48:45 ----------

Warum nicht in einem Ferrari fahren lernen.

Das sehe ich ähnlich. :great:

Selbstverständlich macht ein so gutes Gerät den Klang nicht schlechter, insofern kann man mit der Anschaffung eigentlich nichts falsch machen. Ich bin auch schon Kreise drumherum gelaufen und hab überlegt ob ich soll oder nicht, ist ja ne schicke Kiste. ;) (Hab dann doch was anderes genommen, war 'ne gute Gelegenheit)
Allerdings gibt es für einen Bruchteil des Geldes auch andere, ebenfalls sehr gute Kisten, und du könntest die Differenz in eine vernünftige Raumakustik investieren, das bringt dir einfach viel mehr, DAS ist die Grundlage für eine gute Aufnahme.Ohne den richtigen Raum ist es in etwa so, als würdest du zwar in einem Ferarri sitzen, aber damit mitten auf einem Acker stehen, sprich, es nutzt dir schlichtweg erstmal gar nichts. Ein guter Vorverstärker und ein gutes Mikro "klingen" nicht einfach gut, sondern sie nehmen gut auf. Das bedeutet, wenn der Raum nicht gut klingt, dann wird das mit besserem Equipment eher noch schlimmer, nicht besser.
Und für ernsthaftes Arbeiten kannst du dir auch mal andere Interfaces/Wandler anschauen. Nichts gegen Line 6 (für Gitarren), aber es passt doch nicht ganz in deine angestrebten Verhältnisse des Recordings. Schau lieber mal bei RME und Motu.
Und dann ist da die Sache der Bedienung... je mehr Knöpfe, desto mehr kannst du ebensogut falsch machen. Gerade wenn wie heutzutage üblich fast alles in-the-box bearbeitet und gemischt wird braucht man eigentlich nur einen guten Preamp mit einem guten Wandler/Interface dahinter, und den Rest macht man danach. Ein guter Limiter oder eben ein dezenter Kompressor als Pegelspitzenbremse ist eigentlich das einzige, was man noch sinnvoll einsetzen kann um seine schwierigeren Aufnahmen vor Clipping zu schützen, aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Ich erzähl dir das alles ja nicht weil ich es dir nicht gönnen würde, aber wenn du fahren lernst, dann erstmal vorwärts in der Stadt, nicht rückwärts auf der Autobahn.