Selbstverständlich macht ein so gutes Gerät den Klang nicht schlechter, insofern kann man mit der Anschaffung eigentlich nichts falsch machen. Ich bin auch schon Kreise drumherum gelaufen und hab überlegt ob ich soll oder nicht, ist ja ne schicke Kiste.
(Hab dann doch was anderes genommen, war 'ne gute Gelegenheit)
Allerdings gibt es für einen Bruchteil des Geldes auch andere, ebenfalls sehr gute Kisten, und du könntest die Differenz in eine vernünftige Raumakustik investieren, das bringt dir einfach viel mehr, DAS ist die Grundlage für eine gute Aufnahme.Ohne den richtigen Raum ist es in etwa so, als würdest du zwar in einem Ferarri sitzen, aber damit mitten auf einem Acker stehen, sprich, es nutzt dir schlichtweg erstmal gar nichts. Ein guter Vorverstärker und ein gutes Mikro "klingen" nicht einfach gut, sondern sie nehmen gut auf. Das bedeutet, wenn der Raum nicht gut klingt, dann wird das mit besserem Equipment eher noch schlimmer, nicht besser.
Und für ernsthaftes Arbeiten kannst du dir auch mal andere Interfaces/Wandler anschauen. Nichts gegen Line 6 (für Gitarren), aber es passt doch nicht ganz in deine angestrebten Verhältnisse des Recordings. Schau lieber mal bei RME und Motu.
Und dann ist da die Sache der Bedienung... je mehr Knöpfe, desto mehr kannst du ebensogut falsch machen. Gerade wenn wie heutzutage üblich fast alles in-the-box bearbeitet und gemischt wird braucht man eigentlich nur einen guten Preamp mit einem guten Wandler/Interface dahinter, und den Rest macht man danach. Ein guter Limiter oder eben ein dezenter Kompressor als Pegelspitzenbremse ist eigentlich das einzige, was man noch sinnvoll einsetzen kann um seine schwierigeren Aufnahmen vor Clipping zu schützen, aber auch das ist nicht zwingend notwendig.
Ich erzähl dir das alles ja nicht weil ich es dir nicht gönnen würde, aber wenn du fahren lernst, dann erstmal vorwärts in der Stadt, nicht rückwärts auf der Autobahn.