Kann man Inlays nachträglich einarbeiten lassen?

Jerry
Jerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Kekse
3.158
Hallo Leute,

Frage: Kann man eigentlich das Griffbrett eines Gitarrenhalses nachträglich mit anderen/größeren Inlays versehen (lassen)? Was kostet denn sowas beim Gitarrenbauer, oder wo auch immer (nur mal 'ne ganz ungefähre Hausnummer)?

Grüßllich,

Jerry

Eigenschaft

Ja, das geht schon, ist aber sehr kostenintensiv.

Habe mal von 300 - 500 Euro gehört, dafür bekommt man schon eine gute mittelklasse Gitarre.

Edith: Von den Stickern habe ich hier im Board auch schon gelesen, die sollen aber nach längerem Spielen abgegangen sein oder sind beim Spielen hinderlich.

Frag doch einfach mal beim Gitarrenbauer deines Vertrauens nach einem Preisvorschlag.

Danke für Eure schnellen Antworten! :great:

Dass das nicht billig wird hatte ich schon befürchtet ... :( Aber die Dots meiner schwarzen Gibson SG Special finde ich doch ein wenig öde. :redface:

hi hab ne ne Gibson SG Special bin auch am überlegen ob ich da vl andre inlays reinmachen lasse ^^

Na ja, das mit den Stickern wäre vielleicht 'nen Versuch wert, ich würde den Dingern allerdings
Langzeit-technisch nicht trauen. Falls jemand gute praktische Erfahrungen damit hat, lasse ich mich
gerne eines Besseren belehren.

Der nachträgliche Einbau von richtigen Inlays steht nicht so recht im Verhältnis zum NP der
Gitarre, da kommt es für Dich drauf an, wie wertvoll die Klampfe für Dich selbst ist.
Vielleicht liest ja auch murle1 mit, der kann sicher was dazu sagen...
Ich selbst mag Gitarren, die auf dem Griffbrett gar keine Inlays haben.

Könnte jeder Gitarrenbauer der entsprechende Fräsen hat und auch i. d. R. selber Instrumente baut. Kosten je nach Aufwand ab 100,- für einfache Griffbrettinlays, bis weit über 500,- Euro für aufwendige Decken- oder Bodeninlays.

Ich würde einfach mal in den "Gelben Seiten" schauen und rumtelefonieren. Ob du tatsächlich einen findest, hängt auch vom Motiv und zu bearbeitende Gitarre ab = wie groß wird die Gefahr eingeschätzt deine Gitarre evtl. zu zerstören.

Also ich habe neulich einen Hals erworben bei dem einfache weisse Dotinlays gegen etwas größere Perlmutinlays getauscht wurden. Bei Rockinger kann man jedenfalls solche Inlays bestellen.
300 oder 500 € sollte sowas nicht kosten...es sei denn jemand will dich abzocken!
Jeder Mechaniker oder Tischler kann dir das machen.Wobei es hier auf das Inlay ankommt, aber Dots z.b. sind kein Problem. Mein Tischler sieht sowas z.b. nicht als richtige arbeit an, demnach muss ich ihm nur was für die Kaffekasse spenden. ;-)
Ich würde mein Glück bei einem Tischler probieren.

Also ich habe neulich einen Hals erworben bei dem einfache weisse Dotinlays gegen etwas größere Perlmutinlays getauscht wurden. Bei Rockinger kann man jedenfalls solche Inlays bestellen.
300 oder 500 € sollte sowas nicht kosten...es sei denn jemand will dich abzocken!
Jeder Mechaniker oder Tischler kann dir das machen.Wobei es hier auf das Inlay ankommt, aber Dots z.b. sind kein Problem. Mein Tischler sieht sowas z.b. nicht als richtige arbeit an, demnach muss ich ihm nur was für die Kaffekasse spenden. ;-)
Ich würde mein Glück bei einem Tischler probieren.

Dots durch Dots ersetzen wäre doch uneffektiv. Und 300 bis 500 Eur kann man sicherlich für ein Griffbrett Muster à la Vögel, Pflanzenranken oder ganze Weltraumlandschaften einplanen.

Tip: Der Hals ist eingeleimt? Finger davon lassen, mindert eh nur den Wert des Instruments. Ansonsonsten kannst du dich mal bei Ebay umschauen, da gibt es oft Gitarrenhälse die passen könnten. Vielleicht ist was schönes dabei :)

Die Gibsonhälse sind eingeleimt.

Sieh dir hier mal Post nr.6 an: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/327926-gitarren-inlay.html

Ist anscheinend gut und relativ günstig,musst halt vorher nur das alte Griffbrett ablösen, was eigentlich kein Problem ist,nur bei geleimten Hälsen ist es sicherlich etwas schwieriger, aber dennoch möglich.
Beim meinem Schraubhals gings wunderbar ab, die Tage kommt das neue drauf *freu*

Hier mal ein Tutorial zu dem Thema:

http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm

http://www.projectguitar.com/tut/attach.htm

Gruß Flo

Ruf Nik Huber (www.nikhuber-guitars.com.) an und frag nach Nicl, (der macht die Inlays für seine Gitarren, nimmt aber auch Auftragsarbeiten an und hat dafür einen eigenen Shop.
Ich denke der hat für die gängigen Sachen auch die passenden Fräs-schablonen (Crown, blocks etc.); es könnte sein ,dass es deswegen nicht ganz so teuer wird.

Immer wieder verweise ich auch auf Angebote aus Fernost (Ebay.com!!); da kriegt man ganze, eingelegte Griffbretter vielfach schon für 50 $ pus Fracht plus Zoll. Bei einem Dollarkurs von 1,34 € rentiert sich das allemal...!
Heisst natürlich, das alte Griffbrett muss runter!!
Wenn Nicl das macht, bleibts drauf, ist aber wesentlich kapitalintensiver...

oder doch erstmal mit den inlay sticker probieren. ich habe damit schon praktische erfahrung gemacht und muss sagen eigentlich sind sie wirklich ganz ordentlich. bei mir haben sie auch jetzt schon einige zeit gehalten. sie sehen nur einfach nicht wie orginale inlays aus, es sieht einfach ein wenig "hingebabbt" aus aber sonst eigentlich ziemlich cool und sie sind wirklich billig, falls sie irgendwann mal abgehen sollten, kann man sich auch einfach neue kaufen was natürlich nur wirtschaftlich ist wenn sie trotzdem einige zeit halten;). eine weitere schwierigkeit ist es die sticker gerade und mittig draufzubekommen:D. ich finde einen versuch wäre es jedenfalls wert.
unten kannst du es dir mal auf einem bild von meiner bastelgitarre anschauen (leider schlechtes photo:().
gruß
Michi

Anhänge

• shishan 20.3.09 037.jpg
    shishan 20.3.09 037.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 968
So dann rechnen wir doch mal:

Komplette Neubundierung -> Sattel evtl neu, inkl. abrichten und Bünde recrownen.
Arbeitszeit min. 5h, exkl. Wartezeit, bis der Halsstab eingestellt ist (sollte man bei größeren Trussrodaktionen mal ne Nacht stehen lassen, bis der Hals nachgekommen ist.
Kostet zwischen 150,- und 200,-

Inlays kaufen/bestellen 10min. Inlays sortieren (Ober/Unterseite, Ausrichtung nach gleichmässiger Reflektion/Lichteinfall damits später homogen aussieht): 10min. Gitarre vorbereiten, Arbeitsplatz vorbereiten (ist schließlich der Body dran, soll ja nicht runterfallen und ergonomisches Arbeiten möglich sein), Mitte auf Griffbrett aufzeichnen, alles kontrollieren: 30min.
Alle Inlays perfekt ausrichten, aufkleben, Umrisse ziehen: 1h.
Inlays wieder abmachen. Fräsen: 3-4h. (Fräsen, kontrollieren, fräsen, kontrollieren, Fräser wechseln, nach dem die Umrisse gemacht sind. Fräsen, kontrollieren, fräsen, kontrollieren, nacharbeiten.)
Kleben: 1-2h, je nach Abbindezeit des Klebers, wenns schnell geht, ansonsten nochmal ne Nacht stehen lassen.
Schleifen, kontrollieren, schleifen, kontrollieren: 2h
Dann bundieren. So und wenn nun allein stundenmäßig dafür ein ganzer Tag draufgeht (geschweige der evtl nötigen Wartezeiten, evtl ist die Gitarre 3-4 Tage in der Werkstatt), an dem der Gitarrenbauer ausser mit deinem Ding nichts verdienen kann mit Service, oder mit ner eigenen Gitarre nicht weiterbauen kann, rechne das doch mal auf den Monat, wieviel er dafür kalkulieren muss, um das Geschäft am laufen zu halten. Und rechne dir bitte auch mal aus, was dein Vorschlag dann für nen Stundenlohn ausmachen würde.
Und dann überlegste, ob der Preis nicht doch gerechtfertigt ist und dein Vorwurf der Abzockerei nicht etwas unverschämt ist. Und dann überlegen, warum einige Gitarrenbauer manchmal etwas unfreundlich sind.
Ich habe sowas selbst gemacht (siehe Sig) und habe bei den o.g. Stundenanzahlen die Hälfte von meiner Arbeitszeit gerechnet.

Es wäre sicher günstiger, die SG Special gegen eine Standard zu tauschen, die hat ja bereits ab Werk vernünftige nämlich Trapeze-Inlays. Dots gehören für mich einfach auf eine Fender, aber nicht auf eine Gibson ... :gruebel:

Hast du schon mal darüber nachgedacht, die Dots ganz verschwinden zu lassen und auch keine anderen Inlays einzusetzen? Die "Löcher" müssten selbstverständlich von einem Git-Bauer oder anderweitig professionell gefüllt und geschliffen werden.
Meine Gibson Platinum hat z.B. keine Dots und ich liebe es!
Greets
Helmut

Anhänge

• LPSTPTCH.jpg
    LPSTPTCH.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 483
Das wäre natürlich einfacher, da die Bünde nicht rausmüssten, und die alten Inlays mit ner Standbohrmaschine ausgebaut werden könnten. Wird allerdings eher bei Ebenholz Griffbrett gut aussehen, als auf Palisander, da nicht nur die Faserrichtung beachtet werden müsste, sondern auch die ungleichmässige Maserung.

Hallo Leute,

nun ich werde die Dots jetzt doch lassen, sind ja nicht hässlich, und alles andere wäre auch vollkommen unwirtschaftlich, Aufkleber mal abgesehen, aber in die habe ich wenig Vertrauen. Habe mein Gitarrchen heute Morgen wieder entdeckt! Ein guter Morgen. Kennt Ihr das? Alte Liebe rostet nicht ...
k050.gif

Und wenn ich unbedingt Trapeze-Inlays möchte, muss ich mir eben noch eine Gibson holen. Genügt ja eine aus dem Standard-Programm ...
a055.gif

Trotzdem Danke für den interessanten Meinungsaustausch! :great:

Grüße,

Jerry (mag keine Surf-Sounds, auch wenn's nicht so aussieht! :gruebel:)

naja probieren geht über studieren;)
die inlay sticker gehen auch problemlos wieder runter! aber deine sache.
servus

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich in meine spezielle SG doch Trapez-Griffbretteinlagen einbauen lassen, in einem Münchner Reparaturladen (für Gitarren natürlich). Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, meine SG hat optisch - für meinen Geschmack jedenfalls - äußerst gewonnen, und das beste ist: Das ganze hat mich gerade mal 150,- € gekostet! :great:

Jetzt ist meine SG doch sehr speziell, ohne Hals-Binding, aber eben mit Trapeze-Inlays. Macht sich bei einer ebony-schwarzen doch recht gut, wie ich finde. Andere Meinungen sind natürlich jederzeit akzeptiert! ;)

Schönes Wochenende,

es grüßt Euch Euer

Jerry