300 oder 500 sollte sowas nicht kosten...es sei denn jemand will dich abzocken!
So dann rechnen wir doch mal:
Komplette Neubundierung -> Sattel evtl neu, inkl. abrichten und Bünde recrownen.
Arbeitszeit min. 5h, exkl. Wartezeit, bis der Halsstab eingestellt ist (sollte man bei größeren Trussrodaktionen mal ne Nacht stehen lassen, bis der Hals nachgekommen ist.
Kostet zwischen 150,- und 200,-
Inlays kaufen/bestellen 10min. Inlays sortieren (Ober/Unterseite, Ausrichtung nach gleichmässiger Reflektion/Lichteinfall damits später homogen aussieht): 10min. Gitarre vorbereiten, Arbeitsplatz vorbereiten (ist schließlich der Body dran, soll ja nicht runterfallen und ergonomisches Arbeiten möglich sein), Mitte auf Griffbrett aufzeichnen, alles kontrollieren: 30min.
Alle Inlays perfekt ausrichten, aufkleben, Umrisse ziehen: 1h.
Inlays wieder abmachen. Fräsen: 3-4h. (Fräsen, kontrollieren, fräsen, kontrollieren, Fräser wechseln, nach dem die Umrisse gemacht sind. Fräsen, kontrollieren, fräsen, kontrollieren, nacharbeiten.)
Kleben: 1-2h, je nach Abbindezeit des Klebers, wenns schnell geht, ansonsten nochmal ne Nacht stehen lassen.
Schleifen, kontrollieren, schleifen, kontrollieren: 2h
Dann bundieren. So und wenn nun allein stundenmäßig dafür ein ganzer Tag draufgeht (geschweige der evtl nötigen Wartezeiten, evtl ist die Gitarre 3-4 Tage in der Werkstatt), an dem der Gitarrenbauer ausser mit deinem Ding nichts verdienen kann mit Service, oder mit ner eigenen Gitarre nicht weiterbauen kann, rechne das doch mal auf den Monat, wieviel er dafür kalkulieren muss, um das Geschäft am laufen zu halten. Und rechne dir bitte auch mal aus, was dein Vorschlag dann für nen Stundenlohn ausmachen würde.
Und dann überlegste, ob der Preis nicht doch gerechtfertigt ist und dein Vorwurf der Abzockerei nicht etwas unverschämt ist. Und dann überlegen, warum einige Gitarrenbauer manchmal etwas unfreundlich sind.
Ich habe sowas selbst gemacht (siehe Sig) und habe bei den o.g. Stundenanzahlen die Hälfte von meiner Arbeitszeit gerechnet.