kann man gitarren verstärker auch zum singen benutzen?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
ars ultima hats schon so gemeint wie ers gesagt hat. es ist für den gitarrenverstärker und den speaker nicht bedenklich. für die pc boxen aber schon wenn du ne gitarre dran hängst (hab schon einen speaker damit geschrottet :D )

Das liegt dann aber daran, daß Du zuweit aufgerissen hast.
Das eigentliche Problem ist ja, daß Du Deine Aktiv-Boxen mit dem starken Gitten-Signal überforderst. Also quasi mit dem hohen Eingangspegel permanent die Vor-und Endstufe (wenn ich das bei PC-Boxen mal so sagen darf:D) übersteuerst.
 
Also mit einer puren Gitarre dürfet man eigentlich auch keine Hifi/PC/Aktivboxen schrotten. Das Signal, was aus der Gitarre kommt, ist schwächer als das, was aus deiner Soundkarte oder aus einem CD-Player kommt. Voll aufrdrehen um richtig laut zu zocken ist halt nicht so gesund, das liegt dann aber nicht unbedingt an der Gitarre.
Problematisch sind verzerrte Signale, die auf einen Hochtöner treffen. Eine Gitarrenbox hat keinen Hochtöner, daher klingt sie auch dumpf (und u.a. deshalb klingt Gesang über einen Gitarrenamp auch kacke). Sie "schluckt" also hohe Freuquenzen, und unterdrück so fiese Obertöne, die hässlich klingen. Und eben bei ordentlicher Lautstärke auch so energiereich sind, dass sie dem Hochtöner nicht gut tun. Daher sollte man verzerrte Signal nicht an an lineare Boxen hängen, sondern nur mit Speakersimulation. Alles klar? ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben