Kann man einen Humbucker mit verhunzten Bohrungen noch retten?

Die sehen aber alle gleich aus und es gibt keinen zentralen Draht.
 

Anhänge

  • PXL_20220628_141852308.jpg
    PXL_20220628_141852308.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 162
Was hast du mit dem Kabel gemacht..? Auf dem Bild davor sah es doch stimmig aus... Außengeflecht - Stoff-Ummantlung - Innen- Litze.. Das Außengeflecht auf Masse und die Litze verdrillen, verlöten und dann an "Hot"... Was ist da passiert?

2Wiring.png
 
Oh, ich habe es falsch verstanden. Ich verlöte die äußere Schicht auf das Poti als Ground und die inneren Drähte zusammen als Hot, richtig? Ich dachte innerhalb der inneren Drähte gäbe es einen, der hot ist.
 
So, wie auf dem Bild zu sehen ist.. Dein PU hat im Prinzip nur eine Ader, dies ist Stoff- ummantelt - und aus Gründen der Abschirmung mit einem leitendem Geflecht überzogen.. dieses Geflecht dient gleichzeitig als "Ground / Masse"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat geklappt danke :). jetzt schäme ich mich etwas, dass ich nicht nachgedacht habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich noch einmal wegen der Bohrungen rückmelden: Die verlöteten Muttern halten nach einiger zeit nicht mehr so gut an den Ohren des Tonabnehmers. Ich habe im Internet gefunden, dass verzinkte Schrauben Lötzinn schlechter aufnehmen und man Messingschrauben nehmen soll. Gibt es diese Muttern auch aus Messing? Ich finde leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zu große Bohrung mit Lötzin füllen; mit passenden kleinem Bohrer wieder aufbohren und die Schraube als “Gewindeschneider“ missbrauchen? (was bei dem weichen Lötzinn funktionieren sollte, wenn man langsam und vorsichtig arbeitet).
Alternativ könnte auch Schaubensicherungskleber gehen.
Das Problem mit einer Mutter ist, das die schwierig genau fluchtend aufgelötet werden kann. Durch die resultierende Spannung, löst sie das wieder, wenn die Mutter nicht ausreichend befestigt ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben