S
selim
Guest
Hallo selim,
"External Speaker Out" o. ä. ist, wie der Name schon vermuten läßt, ausschließlich zum Anschluß einer Lautsprecher-Box gedacht! Schließt Du ein anderes Gerät daran an (das Line-Pegel am Eingang "erwartet"), wirst Du es dadurch sehr wahrscheinlich zerstören...
Kleines Kreuzworträtsel: Was fängt mit "Q" an und endet auf "atsch?
Geräte wie beispielsweise die RedBox (oder auch normale DI-Boxen mit 20 oder 40dB Abschwächer) kann man durchaus an Leistungsausgänge von Instrumentenverstärkern hängen. Im Falle von Röhrenendstufen ist es halt wichtig, die Leitung zum Lautsprecher durchzuschleifen, wenn kein Lastwiderstand im Speakersimulator vorhanden ist. Parallel zu Speakern angeschlossen, wie vom Fragesteller gedacht, geht bei der RedBox problemlos.
domg
Danke für die Antworten!
Das Problem mit dem Lastwiderstand hatte ich dabei nämlich auch im Kopf. Dummerweise ist der Amp so gebaut, dass der interne Speaker fest verkabelt ist. Es gibt halt diese zusätzliche Buchse für eine eventuelle externe Box. Da steht ja auch 8 Ohm dran. Also brauchts da einen solchen Widerstand, nehme ich mal an.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es eine Schaltbuchse ist, also den internen Speaker abtrennt, wenn sie belegt wird. Und wenn der parallel weiterläuft, wüßte ich trotzdem nicht, ob am Ext. Out dennoch Widerstand nötig ist.
Ich will ja keine zusätzliche Box anschließen und die Red Box oder Behringers Ultra-G GI 100 bieten keine Last, oder?
Noch eine andere Sache:
Ich habe auch noch den Behringer V-tone GDI 21 gefunden. Das scheint eine abgespeckte Version der großen Modeling-Multieffekte (POD-Klons) zu sein und hat offenbar die gleichen Soundalgorhythmen wie der Tube Amp Modeler TM300. Zusätzlich ist aber eine DI-Box-Funktion integriert.
Zitat Hersteller: "Benutze den GDI21 entweder für Direct Recording-Anwendungen mit einer Lautsprechersimulation oder im Bypass-Modus als aktive Standard DI-Box. Ausgänge stehen in Form von 6,3-mm-Klinken- oder als symmetrische, vergoldete XLR-Anschlüsse zur Verfügung. Ein Ground Lift-Schalter verhindert Probleme mit Masseschleifen."
Vielleicht wäre das noch eine Alternative zu den Red Boxes? Ich finde den Text in Bezug auf die Lautsprechersimulation allerdings mißverständlich: Ist sie nun dabei oder muss man die dahinterhängen?
selim