Kann man ein transencombo mit einer gitarrenbox verbinden?

  • Ersteller chrissifreak55
  • Erstellt am
Wie ist den der line 6 30 w...würde der reichen der hat ja ein 12 celestion speaker:gruebel:

So durchsetzungsfähig ist der Line 6 Spider 30 nicht, außerdem klingt der nur mittelprächtig :redface:
Wenn du nur 200,- ausgeben kannst, hol dir lieber einen Vox VT30, der klingt um einiges besser
... aber ob der in einer lauten Band gut durchkommt ist fraglich, jedoch nicht unmöglich :gruebel: ....

Wenn du lautstärkemäßig und auch klanglich auf der sicheren Seite sein willst, würde ich etwas mehr Geld locker machen,
und in den Roland Cube-80X investieren.
 
Ich würde an seiner Stelle zuallererst mal in was ganz anderes investieren, was an sich gar nichts kostet. Das wäre ein sehr einfaches, überall zu findendes Tool namens "Rechtschreibung". Benutzt man das in Verbindung mit "sich Mühe beim Verfassen der Beiträge geben" und "den geschriebenen Beitrag nochmal durchlesen und reflektieren, ob andere kapieren, was man eigentlich geschrieben hat, ohne sich unnötig Mühe machen zu müssen", dann kann es auch sein, dass man brauchbare Antworten bekommt und sich nicht bei einigen Leuten sehr schnell sehr unbeliebt macht und daher auf brauchbare Antworten verzichten muss.

Das aber nur mal so am Rande.

MfG Stephan
 
Durch mehr Speaker bekommt man durchaus einen Lautstärkezunahme durch mehr Membranfläche bei insgesamt gleicher Leistung.
Wir haben hier einen 45W Verstärker mit einem schlechten 10"-Speaker, warscheinlich mit miesem Wirkungsgrad, der wird warscheinlich nichtmal ein Bruchteil so laut, wie ein 15W Combo mit gescheitem Speaker.
Den Amp an eine vernünftige Box zu klemmen sollte schon einiges bringen.

Okay, das ist möglich... ich will nicht so tun als wär ich Fachmann :D Allerdings weiß ich aus dem Physikunterricht dass Lautstärken sich nicht addieren, somit kann es eigentlich gar nicht sein, dass mehr Speaker bei gleicher Leistung für mehr Lautstärke sorgen oder wie seh ich das :confused:

wie auch immer, meine persönliche Erfahrung: ich hab nen 30-Watt Combo (der nebenbei gesagt auf voller Lautstärke gefahren absolut proberaumtauglich ist), der, an meine 4x12 box (Celestion Greenbacks) gehängt, meinem subjektiven empfinden nach zwar runder, bassiger und druckvoller klingt, aber etwas leiser und weniger durchsetzungsfähig als über den 12er Lautsprecher des Combo selbst. Heute hab ich übrigens nen tollen Kompromiss gefunden: hab die Box auf Stereo gestellt und nur 2 der Speaker an den Combo gehängt, was m.m.n. sehr sehr geil klingt (nur nebenbei :D). Und: der Sound klang durchsetzungsfähiger als über alle vier Speaker, mir kam er lauter vor. nicht viel, aber doch merklich.

tante edith: das mit dem Abstrahlwinkel kann ich nur allzusehr bestätigen :D wir haben unsere Vertärker im Proberaum beide nicht auf dem Boden stehen, sondern auf ein paar alten, kaputten Bassboxen der Vormieter. Das ist auch bei angewinkelten 4x12 Boxen noch ein himmelweiter Unterschied. Bierkästen tuns natürlich auch, aber nicht zu gewagt stapeln :p . oder Barhocker, Sessel, Stühle Tische oder was immer halt so im Raum rumsteht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben