Kann man ein transencombo mit einer gitarrenbox verbinden?

  • Ersteller chrissifreak55
  • Erstellt am
C
chrissifreak55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
28.12.10
Beiträge
9
Kekse
0
Folgendes Problem, ich habe mir leztens ein 50 watt gitarrenverstärker gekauft.
Nur leider komm ich gegen das schlagzeug im Proberaum nicht an.

Deswegen dachte ich, man könnte doch eine Gitarrenbox daran anschliesen.
Wenn es geht, wie schliese ich den Combo dann an die Box an.:gruebel:

Mit freundlichen Grüßen: C.Banner..
 
Eigenschaft
 
Hi,
Um welchen Verstärker handelt es sich denn?
Alternativ steht in der Gebrauchsanweisung bestimmt einiges darüber.
 
Es wäre sehr gut zu wissen was für einen Combo Du hast !
Gibt es zu dem Combo keine Gebrauchsanleitung ? download beim Hersteller ?
Sind auf der Rückseite Anschlüsse für eine Externe Box vorhanden ?

Eigentlich kann ich mir schon gar nicht vorstellen das 50 Watt nicht ausreichen sollen...

Gruß
Sash
 
Behringer lx110

Es gibt ein phones eingang,guitar,footswitch,fcv100,cd und tabe input
 
Was ist es denn genau für ein Combo? (Marke, Modell). Wenn der Amp einen Boxenausgang hat geht das Problemlos; wenn nicht, gibt es die Möglichkeit die Rückwand des Amps abzuschrauben und ein Boxenkabel anzulöten/klemmen. (Hab das selbst schon gemacht). Oder einen Boxenaschluss nachträglich einbauen, wäre die elegante Lösung.
 
Es ist ein...Behringer lx110
 
Kein Lautsprecher Ausgang. Jetzt ist die Frage ob du basteln willst...
 
ja warum nicht:)
 
du kommst mit 50 watt nicht gegen ein schlagzeug an? autsch dann habt ihr aber nen ziemliches Tier als Drummer, oder du hast unvorteilhafte soundeinstellungen.
Ich glaub jedenfalls nicht dass das Problem gelöst wär wenn du ne gitarrenbox dranhängst. Dadurch dass der Verstärker mit seinen 50 Watt dann nicht nur 1 oder 2, sondern 4 Lautsprecher versorgen muss, wirds insgesamt wohl eher leiser als lauter. Der Sound wird durch ne Box in erster Linie druckvoller aber nicht durchsetzungsfähiger.

Und um an den Behringer überhaupt ne Box anzuschließen musst du ihn wohl umbauen.

Wie stehts denn überhaupt mit deinen Ampeinstellungen? also welche EQs hast du eingestellt?
 
Da sollen die sich melden die schon mal so eine Buchse nachgerüstet haben. Meine Methode wäre mehr eine Notlösung, kann sie aber bei Interesse gerne erläutern. Aber wie gesagt, Buchse nachrüsten wäre vorzuziehen.

Zum Thema lauter: Kommt halt auf den Wirkungsgrad der Speaker an.
 
könnte ich nicht einfach die box an den kopfhöhrer ausgang anschliesen

---------- Post hinzugefügt um 20:46:46 ---------- Letzter Beitrag war um 20:44:21 ----------

machen die das im fachhandel.
 
könnte ich nicht einfach die box an den kopfhöhrer ausgang anschliesen

---------- Post hinzugefügt um 20:46:46 ---------- Letzter Beitrag war um 20:44:21 ----------

machen die das im fachhandel.

Du meinst Buchse nachrüsten? Also ich glaub schon dass die das in einem Musikgeschäft machen. Kannst ja bei den Läden in deiner Umgebung anrufen und nachfragen, sollte keine grosse Sache sein.
 
nene box an kopfhörerausgang wird nix, Gitarrenboxen sind ja Passivboxen, der Saft muss aus dem Amp selbst kommen. Aus dem Kopfhörerausgang kommt aber so gut wie gar kein Saft raus, Kopfhörer brauchen ja auc so gut wie keinen Strom.
 
Ich glaub jedenfalls nicht dass das Problem gelöst wär wenn du ne gitarrenbox dranhängst. Dadurch dass der Verstärker mit seinen 50 Watt dann nicht nur 1 oder 2, sondern 4 Lautsprecher versorgen muss, wirds insgesamt wohl eher leiser als lauter. Der Sound wird durch ne Box in erster Linie druckvoller aber nicht durchsetzungsfähiger.
Durch mehr Speaker bekommt man durchaus einen Lautstärkezunahme durch mehr Membranfläche bei insgesamt gleicher Leistung.
Wir haben hier einen 45W Verstärker mit einem schlechten 10"-Speaker, warscheinlich mit miesem Wirkungsgrad, der wird warscheinlich nichtmal ein Bruchteil so laut, wie ein 15W Combo mit gescheitem Speaker.
Den Amp an eine vernünftige Box zu klemmen sollte schon einiges bringen.
 
Durch mehr Speaker bekommt man durchaus einen Lautstärkezunahme durch mehr Membranfläche bei insgesamt gleicher Leistung.
Verdoppelt man die Anzahl der Schallquellen und halbiert jeweils die Leistung hat man erstmal genau Null Gewinn. ;)
Einzeig in den Frequenzbereichen wo die Wellenlängen lang genug sind damit die Schallabstrahlung kohärent ist bringt es ein klein wenig und etwas höher bringt die Bündelung an einigen Stellen etwas.

Damit deine Rechnung aufgeht musst du an jedem Lautsprecher die gleiche Leistung abgeben die sonst in einen einzelnen Speaker gepumpt werden würde. Einzig die Belastbarkeit steigt an.


Aber mal OT: Als erstes würde ich da mal die Standardtricks probieren: Verstärker auf ein paar Bierkosten drauf, wenns geht Ohrhöhe (ist zugegebenermaßen ein wenig unpraktisch), Mitten rein, Bässe raus (die bringen dir in Sachen Durchsetzungsfähig gar nüscht und der Verstärker fängt nicht so früh an zu kotzen), Schlagzeuger beibringen dass es mehr als eine Dynamikstufe gibt, ein wenig mit der Aufstellung experimentieren. Das kostet erstmal nichts und bringt schon mal verbesserung.
 
In der anleitung steht das mann den phone ausgang auch als line aut-anschluss verwenden kann
 
Line Out ist gedacht um Aufzunehmen oder ins Mischpult. Habt ihr im Proberaum eine PA? Dann köntest du mit dem Amp ins Mischpult und mit der PA laut machen.
 
yep, der Line Out ist nur zum Recording gedacht und nicht zum Speaker Anschluss.
Da bleibt nur basteln, selber oder machen lassen.
Habt ihr eine PA im Proberaum ? Dann könntest Du tatsächlich über den Line Out in die PA gehen.
Ich denke nicht das mit einer Box dein Problem gelöst sein wird, 50 Watt sollten locker ausreichen um gegen ein Schlagzeug
anspielen zu können, funktionierte mit meinem 30 Watt Transistor Übungsamp problemlos.
Versuch doch erstmal den Abstrahlwinkel vom Combo zu ändern durch hochstellen etc.

Gruß
Sash
 
Aber mal OT: Als erstes würde ich da mal die Standardtricks probieren: Verstärker auf ein paar Bierkosten drauf, wenns geht Ohrhöhe (ist zugegebenermaßen ein wenig unpraktisch), Mitten rein, Bässe raus (die bringen dir in Sachen Durchsetzungsfähig gar nüscht und der Verstärker fängt nicht so früh an zu kotzen), Schlagzeuger beibringen dass es mehr als eine Dynamikstufe gibt, ein wenig mit der Aufstellung experimentieren. Das kostet erstmal nichts und bringt schon mal verbesserung.

Sehr gut! :D

Ansonsten sei gesagt:

Der Behringer lx110 ist (wie die Roland cubes u.a.) ein reiner Modelling-Amp, bei dem Speaker-Simulation dauerhaft "on" ist. D.h. es kommen nur Fullrange-Speaker zum zusätzlichen Anschluss in Frage und keine üblichen Gitarrenspeaker. So oder so wird das bei diesem Amp (99 EUR) keinen Gewinn bringen. Der ist in der Praxis weniger durchsetzungsfähig als ein Röhrencombo mit 15 - 20 W (Blues Junior, Statesman etc).

Deshalb die Tipps von MatthiasT befolgen!!! Amp 40 bis 80 cm hoch stellen und und auf die andere Seite des Raumes und nicht hinter den Spieler in die Kniekehlen. Und an den Einstellungen arbeiten. Zu viel Zerre und Effekte rauben Durchsetzungsfähigkeit.
 
Wie ist den der line 6 30 w...würde der reichen der hat ja ein 12 celestion speaker:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben