Kann man auf Tone-Potis verzichten?

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Braucht man Tone-Potis?


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Weil es gelegentlich Thema ist und mir tatsächlich kein Gitarrist bekannt ist, der Wert auf sie legt möchte ich für zukünftige Projekte gern ergründen, wer Wert auf diese passiven Tone-Regler legt.

Ich habe zwar eine Erwartung, aber lasse mich gern



Falls einer optische oder sonstige Gründe haben will einfach Posten.
 
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Mach doch gleich eine "richtige" Umfrage -> "Themen-Optionen" -> "Umfrage anhängen"

Ja, verzichtbar ;)
 
Ich hab in meinen Gitarren Tonepotis, benutze sie aber wirklich nie.
Eigentlich könnt ich sie abklemmen. :redface:

Was mich aber wirklich mal brennend intersieren tät, lässt sich anstatt ein Poti einbauen das letztendlich nur die Mittenfrequenz verschiebt.
Quasi wie bei einem parametrischen EQ, nur passiv und ohne Wide-regler.
 
Ich glaube, weder ein Ja oder ein Nein sind richtig? Es sollte dort stehen, besser ist, man hat eins, für "alle" Fälle.
Wenn man, so wie wir vor längerer Zeit, in einem Umfeld spielt, wo nur Glas, Fliesen oder ähnliche Reflexwände vorhanden sind. Da brauchte ich wirklich ein solches...
 
Hab ich doch :/ .... Wo isse hin?!
 
Ich benutze sie nie. Auf einer Les Paul gehören sie aber einfach zur Optik mit dazu, sodass sie dort ihre Existenzberechtigung haben. Meinetwegen könnten da aber auch Attrappen verbaut werden.

Ansonsten stehen sie bei mir immer auf 10 und haben sich aus dieser Position bisher nur herausgedreht, wenn ich ausversehen das falsche Poti erwischt habe.

EDIT:

Ich konnte gerade abstimmen.
 
braucht man unbedingt.
Tone (fast) ganz zu und Verzerrer mit viel Gain...
Tone leicht zu bei cleanem Sound, mit Halspickup oder Middle/Hals Zwischenposition...
unverzichtbar.
 
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braucht man unbedingt.
Tone (fast) ganz zu und Verzerrer mit viel Gain...
Tone leicht zu bei cleanem Sound, mit Halspickup oder Middle/Hals Zwischenposition...
unverzichtbar.

Genauso mach ich das ab und an wenn ich alleine spiel, da kommen tolle Sounds dabei raus. ;)
Aber für in der Band leider total unbrauchbar.
 
...wie schon an anderer Stelle erwähnt, bei mir sind sie entweder abgezwickt oder gar nicht erst vorhanden.
 
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Ich fänds gut, wenn man noch die Option "brauch ich gelegentlich" zur Auswahl hätte.

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass alle, die es wirklich nur selten mal benutzen - z.B. in einem Song für einen bestimmten Part - dann auch "brauch ich" klicken, was den Eindruck erweckt, es sei unverzichtbar.
 
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Naja, "brauche ich gelegentlich" ist eher sinnfrei als Option. Das Poti ist entwerder da oder eben nicht. ;)

Ich hab für "Brauche ich" gestimmt. Ich nutze es auch nicht permanent, aber das liegt daran das ich aus der Metal-Schiene komme und es somit früher nie benutzt hab. Ich lerne noch damit umzugehen und möchte die Möglichkeiten nicht mehr missen. Eine Alternative wäre ja ein versenkbares Poti wie bei den Ibanez Tonelock (?)-Pedalen. Wäre so gesehen auch für das Volumenpoti schön. (Dann aber bitte einen kleinen Killswitch für Spielpausen.)
 
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Tonepoti - wird benutzt, wenn vorhanden, um schöne Cleansounds zu basteln.
Meine Hauptgitarre hat sowieso nur ein Volumenpoti.
 
Waren lange verzichtbar für mich, bis ich angefangen habe, auch mal (zT deutlich) kleinere Werte zu verbauen, mit denen man nicht nur dumpf stellen kann, sondern wirklich den Charakter der Gitarre etwas verbiegen kann. Sehr wichtig z.B., wenn man eine Strat mit dem StegSC verzerrt spielen will - ein kleinerer Kondensator kann dann beim Zudrehen das Kratzen beseitigen, ohne dass man im Matsch verloren geht. Ich hab eh nie verstanden, warum bei der Strat ursprünglich ausgerechnet der StegPU kein Tonpoti hat.

Ein weiterer Schritt war dann, als ich bei HB-Gitarren das 50s Wiring für mich entdeckt habe. Damit kann man (auch mit den Standardwerten) eben auch ganz andere Dinge machen als nur zuzudrehen. Zu guter Letzt klingen manche Gitarren ohne Tonpoti zu scharf, selbst im Vergleich zu einem voll aufgedrehten. Für mich also ganz klar ein ja zum Tonpoti, außer für spezielle Anwendungen.

Gruß, bagotrix
 
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Benutz ich, um zwei Gitarren mit verschiedener Stimmung bei gleichen Amp-Einstellungen gut benutzen zu können - ohne dass die zweite nun auf einmal viel kratziger klingt, weil die erste halt mehr Höhen braucht.
 
Hatte die bisher immer per Push/Pull-Poti aus dem Signalweg genommen (also normale Stellung = "kein" Tonpoti), aber seit ich in meiner Explorer das 50s-wiring hab, find ich's super-geil! Brauche dort auch kein Treble-bleed mehr.
 
Interessante Einwände... Ich hab wohl zuviel mit schlichten Rockern zu tun :D


PS: bei gelengtlichem Gebrauch würden sie ja fehlen. Also dann einfach "Brauch ich" wählen. Auch wenn's nur selten ist.
 
Ich fänds gut, wenn man noch die Option "brauch ich gelegentlich" zur Auswahl hätte.

Ich kann mir nämlich vorstellen, dass alle, die es wirklich nur selten mal benutzen - z.B. in einem Song für einen bestimmten Part - dann auch "brauch ich" klicken, was den Eindruck erweckt, es sei unverzichtbar.

ABSOLUTE ÜBEREINSTIMMUNG ;) Gedankenübertragung, das wollte ich auch schreiben :D
 
Brauche ich auch unbedingt, zumindest an meiner Jazzmaster. Einen ganz bestimmten Solosound bekomme ich nur hin, wenn ich beide PU's gleichzeitig benutze und den Tonregler ein gutes Stück zurück drehe. Dadurch werden die sonst zu dominanten Höhen des Bridge-PU abgedämpft und ich erhalte so den gewünschten Sound, der mit nur einem PU nicht möglich wäre (Ein Compressor ist für diesen Sound zusätzlich noch im Signalweg).
Außerdem macht es sich beim Kippen in feedbacks sehr gut, den Tonregler zu Hilfe zu nehmen. Damit kann man das ganz gut kontrollieren.

Bei den üblichen Paula-Schaltungen, wo ich die PU's einzeln dazu oder weg blenden kann, brauche ich aber nur selten wirklich den Tonregler. Benutze ihn aber trotzdem. Einfach auch aus der Faulheit heraus, erst zum Amp zu gehen und dort am Tonregler zu schrauben, außerdem bin ich lieber unabhängig und flexibel.
 
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Nachdem ich jetzt alle meine Tonepotis in meinen Gitarren auf Sinnvoll umgebaut habe > Das bessere Tonepoti, benutz ich sie auch.
Hauptsächlich um den generellen Höhenanteil auf den Amp abzustimmen. Bridge Tonepotis sind bei mir fast immer auf 3 eingestellt, weil mir so der Sound an meinem Equipment so am besten gefällt.
 
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Ich nutze meins relativ häufig, für bestimmte Sounds.

Innere Spule des Steg Pick Up's + mittel Single Coil + Tonepoti ganz zu, klingt dann als hätt ichn Cry Baby im Singnalweg, besondern auf den vier oberen Saiten.

Hab ich mal durch zufall bemerkt und möchts seit dem auch nicht mehr missen.


Grüße,

Flo
 
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