Kann ich einen Combo-Amp an mehrere Boxen hängen, wenn dieser nur einen Speakeroutput hat?

Keine Ahnung... ich schrieb " ich stelle mir die Frage". Bei einer Erweiterungsbox mit einem einzigen Lautsprecher der selben Impedanz laufen beide Lautsprecher mit der selben Leistung. Hört sich für mich vernünftiger an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uuuh Entschuldigung! Da lag ich wohl mit meiner Übersetzung daneben :(.

Nee.. nicht wirklich. Alles gut. Kann wohl beides heißen.. hier gibt's Beispiele für "um bis zu...." als auch für "so viel wie": https://context.reverso.net/übersetzung/englisch-deutsch/-+by+as+much+as

Ich denke, je größer die Fehlanpassung ist, desto strapaziöser wird's für den Amp. Wenn 16 Ohm geht dann sollten 12 erst recht kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke ich nehme die 212 Box mit 8 Ohm, dann hat sie die gleiche Impedanz wie der interne Speaker und Lautstärkeunterschiede sind dann hoffentlich ausgeschlossen. :)

dann hat sie die gleiche Impedanz wie der interne Speaker und Lautstärkeunterschiede sind dann hoffentlich ausgeschlossen. :)
Bei Röhrenendstufen ist die Impedanz egal für die Lautstärke.
Du wirst auf Grund der höheren Membranfläche aber definitiv mehr db haben, wobei das wieder vom internen Speaker abhängen kann.

Bei Röhrenendstufen ist die Impedanz egal für die Lautstärke.
Du wirst auf Grund der höheren Membranfläche aber definitiv mehr db haben, wobei das wieder vom internen Speaker abhängen kann.

Das ist mir bewusst. Aber angenommen der interne Speaker und die in der 212 Box sind die gleichen und der einzige Unterschied ist, dass der interne Speaker 8 Ohm hat und die 212 Box zum Beispiel 16 Ohm, dann muss doch die 212 Box lauter oder leiser als der interne Speaker klingen, aufgrund der unterschiedlichen Impedanz zum internen Speaker oder nicht? :)

Lautstärkeunterschiede sind dann hoffentlich ausgeschlossen. :)

Wie viel das ausmacht weiß ich nicht, aber egal wie du es schaltest: die 2 16 Ohm-Lautsprecher in der 2x12 werden jeweils nur mit der halben Leistung des 8 Ohm-Lautsprechers in der Kombo laufen.

Bei einer Erweiterungsbox mit einem einzigen Lautsprecher der selben Impedanz laufen beide Lautsprecher mit der selben Leistung. Hört sich für mich vernünftiger an.
Das wäre auch mein Gedanke gewesen, nur war @VS73 schneller.

Was spricht eigentlich gegen eine 1 x 12" Erweiterungsbox?

Weil über 3 Speaker zu spielen mir denke ich mehr Spass macht als über 2
Das wäre auszuprobieren - zumindest ist es etwas exotisch (Standard ist 1 x 12"m 2 x 12" und 4 x 12"). Wenn ich jetzt an Impedanz und Lautstärkeunterschiede usw. denke, dann ist das schon eine experimentelle Nummer...aber warum nicht? ;)

• Gefällt mir
Was spricht eigentlich gegen eine 1 x 12" Erweiterungsbox?

ich hab mich schon daran gewöhnt über mehrere Speaker zu spielen und es macht mir einfach mehr Spaß :rolleyes: Und angenommen, ich leg mir in Zukunt ein Topteil zu, dann will ich auch mindestens über 2 Lautsprecher spielen können :)

• Gefällt mir
Aber angenommen der interne Speaker und die in der 212 Box sind die gleichen und der einzige Unterschied ist, dass der interne Speaker 8 Ohm hat und die 212 Box zum Beispiel 16 Ohm, dann muss doch die 212 Box lauter oder leiser als der interne Speaker klingen, aufgrund der unterschiedlichen Impedanz zum internen Speaker oder nicht? :)
Eben nicht. Bei Transistorendstufen läuft das so, bei Röhrenendstufen eben nicht.

es macht mir einfach mehr Spaß :rolleyes: Und angenommen, ich leg mir in Zukunt ein Topteil zu, dann will ich auch mindestens über 2 Lautsprecher spielen können
Dann kauf Dir die 2 x 12" Box in der 8-Ohm-Variante und den CAB M Merger und versuch Dein Glück. Der Verstärker kann das, es geht nichts kaputt dabei, also auf ins Vergnügen!
Im Idealfall entsteht Dein Traumsound - und falls doch nicht, liebäugelst Du ja eh schon mit einem Top, da hast Du dann eine passende Box. Das ist also irgendwie eine Win-Win-Situation.

• Gefällt mir
Das heißt, dass man die 8 Ohm verdoppeln oder halbieren kann. Also dass man auch mit 4 oder 16 Ohm arbeiten kann (wie crazy-iwan schon geschrieben hat). Mismatching anderer Art wird nicht empfohlen! Also würde ich das mit den 12 Ohm lieber lassen.
Egal, die 4 und 16 Ohm sind Grenzen, über die man laut Hersteller nicht gehen soll.
Je weiter man Richtung Unterlast geht, desto heißer laufen die Röhren und verschleißen etwas schneller. Je weiter man Richtung Überlast geht, desto höhere Spannungen treten im Ausgangsübertrager auf bis der irgendwann durchschießt. Deswegen kann man Röhrenamps bzw. deren Ausgangübertrager ja auch killen, wenn man keine Box anschließt und der "angeschlossene" Widerstand gegen unendlich geht.
So gesehen ist 12 oder 5,33333 Ohm sogar sicherer ;)

das heißt auch bei einem Mismatch sollte die externe Box die gleich Impedanz aufweisen wie der interne Speaker, sodass kein Lautstärkeunterschied der verschiedenen Speaker entsteht?
Genau deswegen macht man das normalerweise und betreibt nur Boxen gleicher Impedanz. Aber bei einer 1+2 Kombination bekommt auch bei gleicher Impedanz ein Lautsprecher mehr Leistung ab als die 2 in der anderen Box. Sollte aber halbwegs vernachlässigbar sein.

• Gefällt mir
so ich habe jetzt mal ein bisschen experimentiert und den Imperial an meine Marshall 4x12 1960A Box angeschlossen. Mithilfe des Palmer Cab Mergers habe ich sowohl den internen Speaker als auch die 4x12 Box betrieben. Interessant fand ich, dass die 4x12 Box deutlich leiser war als der Combo Speaker, das heißt da war die 4x12 Box eigentlich nutzlos aufgrund des Lautstärkeunterschieds. Ich schätze das liegt daran, dass die 4x12 Box mit 16 Ohm betrieben wurde und der interne Speaker mit 8 Ohm (Gesamtimpedanz 5,333 Ohm). Oder denkt ihr liegt es an der Anzahl der Lautsprecher in der 4x12 Box und dass da die Leistung dann auf die Lautsprecher "aufgeteilt" wurde? Wenn ich nämlich die 4x12 auf Stereo an 8 Ohm stelle, das heißt ich spiele nur über 2 Lautsprecher in der 4x12 Box, empfand ich das Lautstärkeverhältnis zwischen internem Speaker und 4x12 Box nahezu ident. Ist jetzt wieder die Frage, ob das daran liegt, dass sowohl die 4x12 Box und der interne Speaker die gleichen 8 Ohm aufweisen, oder weil nur 2 Lautsprecher in der 4x12 Box betrieben wurden? ;)

da fällt mir jetzt noch eine Frage aus reinem Interesse ein: Ich habe noch einen Hot Rod Deluxe zuhause stehen. Auf was muss ich achten, wenn ich nur den Speaker des HRD am Imperial betreiben will? Ich nehme an ich darf nur nicht den HRD einschalten, während ich den Speaker des HRD am Imperial hängen hab oder? :) da sonst der HRD im Leerlauf betrieben wird? Was würde denn da genau kaputt gehen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich find die ganze Thematik ziemlich spannend :rolleyes::D

Impedanz sagt nichts über Lautstärke aus. Da kommt noch ganz entscheidend der Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecherchassis hinzu.

• Gefällt mir
Zu 1)
Liegt an beidem. Zum einen teilt sich die Leistung bei unterschiedlicher Impedanz nicht 1:1, die Box mit weniger Widerstand bekommt den größeren Teil. Und dazu verteilt sich dieser größere Anteil auch nicht auf mehrere Lautsprecher.
Für die rein wahrnehmbare Lautstärke würde ich aber auch eher den Wirkungsgrad der unterschiedlichen Lautsprecher ins Spiel bringen.

Zu 2)
Solange der HRD aus bleibt und sozusagen nur als Box genutzt wird funktioniert das ohne Probleme. Wenn du ihn ohne angeschlossenen Lautsprecher nur anschaltest und nicht darüber spielst könnte er überleben, muss aber auch nicht.

• Gefällt mir
Ich muss es nochmal schreiben: Die Impedanz-Ohms sind wirklich nicht als Widerstands-Ohms zu verstehen. Derselbe Lautsprechertyp in 4/8/16 Ohm wird mehr oder weniger "gleich laut" sein. Ein effizienter 16 Ohm Lautsprecher kann mit wenig Leistung deutlich lauter sein als ein wenig effizienter 4-Ohm Lautsprecher. Und bei den Lautsprechern gibt es so viele Unterschiede, angefangen bei der Konstruktion, weiter zu den Magneten, zu Materialien und Gestaltung der Membran, usw. usw.

Der zielführende Ansatz ist: Impedanzen kennen / ausrechnen und wissen was der Amp kann. Dann in diesem Rahmen experimentieren und schauen, was klingt. Das geht nicht mit Ohm und Watt und Impedanz und rechnen und versuchen vorherzusehen, welcher Lautsprecher bei Kombinationen unterschiedlicher Lautsprecher wie klingt und was abbekommt. Das geht mit unseren Ohren, am besten unterstützt durch Aufnahmen (unsere Hirn-Ohr-Verschaltung ist sehr minderwertig, wir Menschen können uns nachweisbar keinen Sound wirklich gut merken).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja... Impedanz, Wirkungsgrad hin oder her. Beim ersten Fall hat der einzelne 8 Ohm-Lautsprecher 8-mal so viel Leistung wie jeder einzelne 16-Ohm-Lautsprecher. Im zweiten Fall nur doppelt so viel. Diese Lautstärkeunterschiede hatte ich ja schon vermutet. Das scheint die doppelte Fläche bzw. ein evt. anderer Wirkungsgrad im zweiten Fall einigermaßen auszugleichen.

• Gefällt mir