Kann ich den Sound in die Richtung Böhm verändern?

es gibt eine werbung von E. S. die sich ausschließlich auf SEINE instrumente bezieht - also eine anzeige für irgendein werbeblatt.
 
Sound in Richtung Böhm verändern:
Wie schon beschrieben werden die Reform-Böhm-Klarinetten meist mit deutschen Mundstücken gespielt, um an den deutschen Klang zu kommen.
Momentan sind Mundstücke mit breiten Bahnen für frz. Blätter bei den dt. Klarinetten in Mode. Die Suche geht aber in die andere Richtung. Dt. System mit frz. Klangideal.
Viele Hersteller der dt. Mundstücke für frz. Blätter bauen diese mit dt. Und frz. Kammer. Da würde ich als erstes ansetzen: Ausprobieren von Mundstücken für Böhm- und Reform-Böhm-System. Maxton und playnick haben gleiche Zapfenlänge wie bei dt. Andere weiß ich nicht ganz sicher. Bohrung finde ich vernachlässigbar. Die frühere Meinung eng=dt. Weit=frz. zählt nicht mehr.
Bei frz. Kammern (im Mundstück) muss man die Intonation im Auge behalten: Birnentöne sowie die dreigestrichene Oktav können mitunter sehr tief werden (kann auch Vorteile haben). Habe ich bei Viotto E am deutlichsten erfahren. Falls der Zapfen zu kurz ist, können sich Verwirbelungen bilden, die sich nachteilig auf die Intonation vor allem der Birnentöne auswirken. Ich habe das damals mit Ausgleichsringen in den Griff bekommen. Ist halt umständlich...
 
Was passiert wenn man ein Böhm Mundstück auf der deutschen Klarinette spielt? Ist dann der Widerstand höher??
 
Nein. Ich spreche hier jedoch nur über B-Klarinette. Die meisten Mundstücke gehen meiner Erfahrung nach bei gleicher Blattstärke (nur statt deutschem dann mit französischem Schnitt) eher leichter los, was aber am Klang deutlich zu hören ist. Zu deutsch: um die Klangeinbußen zu kompensieren, muss tatsächlich mindestens eine Stufe schwerer gespielt werden. Die meisten Böhm-Mundstücke bewirken ein geringes Fallen der Intonation in der drei gestrichenen Oktave, vereinzelt auch auf den kurzen Tönen (notiert a' und b') selten ein etwas höheres c'' im Vergleich zu h'. Vor allem in den letzten zehn Jahren sind von den Herstellern zahlreiche Hybriden entstanden, welche das deutsche und das französische Mundstück "zusammen" bringen soll. Dies entstand auch mitunter deshalb, weil man auch Mundstücke speziell für Reform-Böhm-System gesucht bzw. benötigt hat. Die im Vergleich zu deutschen Mundstücken eher weite Kammer der französischen Mundstücke wurde aus Intonationsgründen angepasst (in Richtung deutsche bzw. auch österr. Kammer). Auch hatte dies Vorteile auf den gewünschten "deutschen" zentrierten Klang. Entstanden sind beispielsweise die Wurlitzer WZ-, FO-, CS-Bahnen, die Kückmeier Solist-Serie (und deren neue Nachfolger), sowie die Maxton-Serien, um nur einige zu nennen. Alle haben gemein, dass französische Bahnen erfolgreich mit den passenden Kammern kombiniert wurden und auf deutschen Klarinetten sehr gut bis hervorragend funktionieren können.
 
Nochmal zum Thema Böhm-Sound: Es gibt einige Klarinetten mit französischer Bohrung, aber (vereinfachtem) deutschem Griffsystem. Vor allem für "old-school" Jazz im EInsatz (Woody Allen ZB spielt so eine). https://de.wikipedia.org/wiki/Albert-System-Klarinette
Ich selbst habe leider keine, aber vor einem halben Jahr hab ich mal auf einer gespielt, macht sehr viel Spaß :)
lg robert
 
Nochmal zum Thema Böhm-Sound: Es gibt einige Klarinetten mit französischer Bohrung, aber (vereinfachtem) deutschem Griffsystem.
lg robert

tue mich schwer das so vorbehaltlos zu unterschreiben. die entwicklung der müller klarinette bracht ein vereinfachtes modell heraus so um 1880-1900- plus/minus, das bestimmt gut 20 jahre im angebot war (siehe kataloge). die waren deutsch gebohrt, eben mit einfacher applikatur.

ich hoffe ich schreibe nichts falsches, lerne auch gerne dazu!
 
Hi, ich habe vor nem halben Jahr in Albanien einen Klarinettisten mit so nem Ding getroffen und durfte auch mal ausprobieren. Sound und Bohrung waren definitiv nicht deutsch und 100 Jahre war die auch nicht alt ;) als ich ihn gefragt habe, was das fürn n Instrument sei, meinte er "Albert Klarinette". So oder so vielleicht (falls man eine auftreiben kann) ne Option, falls man wie janole28 böhm-sound mit deutschen Griffen sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben