Kann ich bei meiner git die HBs splitten?

  • Ersteller crashonline
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DerOnkel schrieb:
Hat Deine Gitarre ein Pickguard al la Strat, dann ist der Einbau von zwei zusätzlichen Minikippschaltern kein wirkliches Problem. Auch ein Schiebeschalter von Rockinger (Art. 17023) läßt sich da wohl unterbringen.

Hat Deine Gitarre kein Pickuard, mußt Du wohl am Holz basteln. Da empfeheln sich IMHO nur die Mini-Schalter, da nur eine Bohrung gemacht werden muß. Bei den Schiebeschaltern ist mehr Aufwand erforderlich.

Ulf

das pickguard sieht (bis auf die farbe) so aus.

das sollte doch gehen, oder?

aber wie mach ich da theoretisch die löcher am besten rein und bring sie in form? (kann da was reißen oder splittern?)

danke
 
crashonline schrieb:
das pickguard sieht (bis auf die farbe) so aus.

das sollte doch gehen, oder?

aber wie mach ich da theoretisch die löcher am besten rein und bring sie in form? (kann da was reißen oder splittern?)

danke
Mit eine scharfen Bohrer sollte das kein Problem sein. Wenn man es ganz richtig machen will, wird das Bohrloch zuerst angekörnt (erzeugt eine kleine Vertiefung an der Stelle der Bohrung zur Führung des Bohrers).

Will man einen Schiebeschalter einbauen, so wird die Form des Loches angezeichnet und anschließend ausgebohrt. Das übriggebliebene Material muß dann mit einer Feile in die gewünschte rechteckige Form gebracht werden.

Ulf
 
gut... dann kanns ja bald losgehen :)


ich bin mir nur noch nich ganz sicher, wie ich das mit den schaltern machen will. ob nun schiebe oder kipp schalter oder doch lieber push/push poti??

diese normalen schalter sind natürlich um teilweise 90% oder mehr billiger...
aber wenn die einmal drin sind, dann bleiben die löcher auch für immer da.

aber 26 euro (13x2 oder wie viel es auch waren) für zwei so potis.... man man man

also.. was hat welche vor und nachteile?

danke
 
ok... hab mir heute zwei kleine silbernen kippschalter für je 1,50 € gekauft.
(geiz ist geil)

eine (hoffentlich) ketzte frage bleibt mir noch:
kann ich bestimmen, welche der beiden spuelen aktiv sein wird?
wenn ja, wie?

cu
 
crashonline schrieb:
kann ich bestimmen, welche der beiden spuelen aktiv sein wird?
Ja!

Wenn Du Weiß/Rot nach Masse kurzschließt, ist nur die Spule zwischen diesem Punkt und Hot aktiv.

Du kannst natürlich auch Weiß/Rot mit dem Schalter nach Hot (Schwarz) verbinden und damit die andere Spule kurzschließen.

Ich persönlich bevorzuge am Neck die Spule die am dichtesten am Hals sitzt und am Bridge die Spule in unmittelbarer Nähe des Steges. Das ist allerdings Geschmackssache.

Kombiniert man die richtigen beiden Spule, so ist in der Zusammenschaltung beider Tonabnehmer ein Humbucker-Effekt möglich und diese Kombination ist brummfrei.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Ja!

Wenn Du Weiß/Rot nach Masse kurzschließt, ist nur die Spule zwischen diesem Punkt und Hot aktiv.

Du kannst natürlich auch Weiß/Rot mit dem Schalter nach Hot (Schwarz) verbinden und damit die andere Spule kurzschließen.

Ich persönlich bevorzuge am Neck die Spule die am dichtesten am Hals sitzt und am Bridge die Spule in unmittelbarer Nähe des Steges. Das ist allerdings Geschmackssache.

Kombiniert man die richtigen beiden Spule, so ist in der Zusammenschaltung beider Tonabnehmer ein Humbucker-Effekt möglich und diese Kombination ist brummfrei.

Ulf

ok

hab da mal was gemalt:

stimmt das so?
ich meine die 1. variante erscheint mir ja noch logisch.. aber bei der zweiten hab ich bedenken, dass da überhaupt was ankommt.
das "hot" ist doch da wo das schwarze kabel hinführt oder?
schaltung

oder wäre es nicht einfacher einfach die kurzzuschließende spule gezielt an die masse zu hängen? (fließrichtugn in dem hb is doch egal oder?)

welche kombination oder schaltung wäre denn das, die ein brummen verhindert. also welche beiden spulen müssen aktiv sein?

cu
 
crashonline schrieb:
Genau so ist es richtig! Jetzt lautet der Stromkreis: Schwarz nach Rot über Spule nach Grün. Da kommt schon was raus.

Ganz schlaue Leute (wie ich ;)) kombinieren jetzt in Gedanken die beiden Schalter und kommen zu dem Schluß, daß ein ON-OFF-ON DIE Lösung ist:

In der Mittelstellung sind beide Schalter auf -> Humbucker
In der Stellung Oben oder Unten ist jeweils eine Spule kurzgeschlossen ->Single-Coil.

Ich hatte so eine Schaltung bis vor einem Jahr in meiner ES-700 und fand sie richtig gut! :great: Auf diese Weise kannst Du für jeden Humbucker beide Spulen auswählen.

So, und um das jetzt noch gaaanz schlau anzustellen, ersetzen wir die Verbindungen vom Schalter nach Masse und vom Schalter nach Toggle durch je einen Kondensator von 150nF bis 220nF. Durch diesen Trick ist der Kurzschluß nur für höhere Frequenzen wirksam. Bei tiefen Frequenzen (<100Hz) wirkt das gesamte PU noch als Humbucker. Auf diese Weise wird aus dem Humbucker ein "Pseudo-Single-Coil". Das funktioniert eigentlich sehr gut. Hatte ich auch in der ES-700. :great::great:

Nebenbei bemerkt hat Fender sich diesen Trick patentieren lassen. ;)

crashonline schrieb:
welche kombination oder schaltung wäre denn das, die ein brummen verhindert. also welche beiden spulen müssen aktiv sein?
Das hängt davon ab, wie die Polarität der Magnete ist. Im Zweifelsfall kann man das ausprobieren, indem man mit der Gitarre dicht an einen Netztrafo geht. Brummt es, war es falsch. Brummt es nicht,...

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Ganz schlaue Leute (wie ich ;)) kombinieren jetzt in Gedanken die beiden Schalter und kommen zu dem Schluß, daß ein ON-OFF-ON DIE Lösung ist:

In der Mittelstellung sind beide Schalter auf -> Humbucker
In der Stellung Oben oder Unten ist jeweils eine Spule kurzgeschlossen ->Single-Coil.

klingt ja ganz nett, aber 1. hab ich nun die schalter schon udn außerdem will ich mit einem "wisch" (beim spielen) beide splitten können udn genauso auch umgedreht und da kanns bei dem on-off-on pssieren, dass beide von sc ausversehen zu weit wieder auf sc geschaltet werden.

DerOnkel schrieb:
So, und um das jetzt noch gaaanz schlau anzustellen, ersetzen wir die Verbindungen vom Schalter nach Masse und vom Schalter nach Toggle durch je einen Kondensator von 150nF bis 220nF. Durch diesen Trick ist der Kurzschluß nur für höhere Frequenzen wirksam. Bei tiefen Frequenzen (<100Hz) wirkt das gesamte PU noch als Humbucker. Auf diese Weise wird aus dem Humbucker ein "Pseudo-Single-Coil". Das funktioniert eigentlich sehr gut. Hatte ich auch in der ES-700. :great::great:

Nebenbei bemerkt hat Fender sich diesen Trick patentieren lassen. ;)
und was hab ich dann davon?

trotzdem danke... hast mir echt mega geholfen

[edit] mir is eingefallen, dass mir der verkäufer freundlicherweise einen schlater mit 2 "wegen" zum gleichen preis verkauft hat, wie den mit nur einem weg. deswegen bin ich auf folgende idee gekommen:
schaltung 2

man schaltet also immer 2 pus gleichzeitg und entscheidet dann welche (vorne oder hinten) aktiv sein soll... falls das so richtig is, bin ich mir aber noch nich so sicher welchen sinn das macht (aber ich froh, dass ich langsam hoffentlich genug verstehe um solche ideen zu bekommen :D )
[edit]

ps: noch eine letzte dumme frage: was für kabel sollt ich denn in der gitarre verwenden? worauf muss ich ahcten? was müssen die haben?

cu
 
crashonline schrieb:
mir is eingefallen, dass mir der verkäufer freundlicherweise einen schlater mit 2 "wegen" zum gleichen preis verkauft hat, wie den mit nur einem weg. deswegen bin ich auf folgende idee gekommen:
schaltung 2

man schaltet also immer 2 pus gleichzeitg und entscheidet dann welche (vorne oder hinten) aktiv sein soll... falls das so richtig is, bin ich mir aber noch nich so sicher welchen sinn das macht (aber ich froh, dass ich langsam hoffentlich genug verstehe um solche ideen zu bekommen :D )
Vom Prinzip her ist das das gleiche wie mein Vorschlag, nur kann ich die Spulen frei kombinieren. Aber grundsätzlich funktioniert das. (Lob!)

Mit dem ON-OFF-ON habe ich nie die von Dir befürchteten Probleme gehabt.
crashonline schrieb:
und was hab ich dann davon?
Du haste einen Single-Coil-Sound ohne Brummen!!!
crashonline schrieb:
was für kabel sollt ich denn in der gitarre verwenden? worauf muss ich ahcten? was müssen die haben?
In so einer "Strat"-Konstruktion reicht normale Litze. Wenn man abgeschirmtes Kabel benutzt, ist das natürlich immer besser.

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Vom Prinzip her ist das das gleiche wie mein Vorschlag, nur kann ich die Spulen frei kombinieren. Aber grundsätzlich funktioniert das. (Lob!)

Mit dem ON-OFF-ON habe ich nie die von Dir befürchteten Probleme gehabt.
Du haste einen Single-Coil-Sound ohne Brummen!!!

Ulf

achso.. stimmt... da kann ich ja praktisch die spulen einfach so auswählen, dass diese brummfreie schaltung rauskommt...
naja mal schauen... vielleicht tauscht mir der mensch im elektroladen ja die dinger um

so...
jetzt bin ich tatsächlich an nem punkt angekommen, wo ich keine frage mehr habe...
aber keine angst... da kommt bestimmt noch was ;)
 
so... hab heute die schalter ohne extrakosten gegen die on-off-on schalter getauscht

werde dann mal versuchen fotos zu machen für alle, die so ahnungslos sind, wie ich es war.

cu
 
crashonline schrieb:
so... hab heute die schalter ohne extrakosten gegen die on-off-on schalter getauscht

werde dann mal versuchen fotos zu machen für alle, die so ahnungslos sind, wie ich es war.

cu
Na dann viel Erfolg beim Basteln!

Ulf
 
ich schonwieder:

ich hatte eine idee, weiß aber nicht, ob das so stimmt udn vor allem nicht, ob das so sinn macht?
da ich gerne während des spielens schnell von hb auf sc umschalten und dabei möglichst eine rauschfrei schaltung erwischen will, habe ich mir folgendes gedacht:
onkel, du hattest ja gesagt, es liegt an der polarität der magneten oder so. das heißt es muss doch immer zwei mögliche rauschfreie schaltungen geben, da ja immer + und - in so nem magneten vorhanden sind (oder irgendwas anderes mit a und b).
soweit richtig?
wenn das so is, könnte man doch beim umbauen schauen udn probieren, welche spulen zusammen passen und die dann so an die schalter löten, dass jeweils in einer equivalenten schalterstellunng eine rauschfreie schaltung entsteht (siehe Bild).
immernoch richtig?
aber nun die frage, ob das sinn macht? oder is das rauschen eh nciht so schlimm??? ich meine wie laut muss ich mir das vorstellen? ich bein kein aboluter soundfanatiker der ein absolut reines klares signal braucht, hauptsache es kommt was geiles bei raus, aber wenn das natürlich andere sachen überdeckt oder gar feedback erzeugt... also wie schlimm isses und lohnt sich der aufwans des rumbrobierens?
und: is das nich evtl. zu komliziert, weil dann ja praktisch die spulen in den schalterstellungen "vermischt" sind. (also nich bei jedem schalter oben->obere spule, unten->untere spule, sondern irgendwie anderes? is das sehr verwirrend?)

danke auch für diese gedankenstütze
(und naja.. ich schätze mal bis zur umsetzung nächste woche wird wohl noch einiges auf dich zukommen liebr onkel ;) )

langsam glaub ich wir sollten hier ne kleine private talkrunde aufmachen:
crash & onkels kleiner technikkurs
;)
 
crashonline schrieb:
ich hatte eine idee, weiß aber nicht, ob das so stimmt udn vor allem nicht, ob das so sinn macht?
da ich gerne während des spielens schnell von hb auf sc umschalten und dabei möglichst eine rauschfrei schaltung erwischen will, habe ich mir folgendes gedacht:
onkel, du hattest ja gesagt, es liegt an der polarität der magneten oder so. das heißt es muss doch immer zwei mögliche rauschfreie schaltungen geben, da ja immer + und - in so nem magneten vorhanden sind (oder irgendwas anderes mit a und b).
soweit richtig?
Ja!
crashonline schrieb:
wenn das so is, könnte man doch beim umbauen schauen udn probieren, welche spulen zusammen passen und die dann so an die schalter löten, dass jeweils in einer equivalenten schalterstellunng eine rauschfreie schaltung entsteht (siehe Bild).
immernoch richtig?
Ja!
crashonline schrieb:
aber nun die frage, ob das sinn macht? oder is das rauschen eh nciht so schlimm??? ich meine wie laut muss ich mir das vorstellen? ich bein kein aboluter soundfanatiker der ein absolut reines klares signal braucht, hauptsache es kommt was geiles bei raus, aber wenn das natürlich andere sachen überdeckt oder gar feedback erzeugt... also wie schlimm isses und lohnt sich der aufwans des rumbrobierens?
und: is das nich evtl. zu komliziert, weil dann ja praktisch die spulen in den schalterstellungen "vermischt" sind. (also nich bei jedem schalter oben->obere spule, unten->untere spule, sondern irgendwie anderes? is das sehr verwirrend?)
Als ich die Schaltung SC-HB-SC in meine 335-er hatte, waren die Nebengeräusche kein so großes Problem. Zu Verständnis stell Dir mal die Frage, wie laut die potentiellen Störgeräusche bei einer Strat mit SC's sind. Antwort: Das hängt davon ab... Einmal im Jahr habe ich einen Auftritt in einer etwas Halle mit etwas assigem Licht. Das ist natürlich im SC-Mode zu hören. Kommt dann der Verzerrer ins Spiel, kann es schon mal ätzend werden :(. In anderen Lokationen mag es dann wiederum überhaupt kein Problem sein.

Ich hatte die Schalter so angeordnet, daß in der oberen Position des Neck die Spule am Hals aktiviert wurde und umgekehrt beim Bridge. Da ich damals selten die Mittelstellung der beiden PU's gespielt habe, ist mir ein eventuelles Störgeräusch nicht wirklich aufgefangen.

Wenn Dir die Positionierung der Spulen durch den Schalter nicht gefällt, dann dreh ihn einfach um 180° um und "fertich is der Lack!"

Um das Brummen oder besser gesagt die Störanfälligkeit im SC-Mode zu verringern hilft der Trick mit dem Pseudo-SC ganz gut. Siehe hier.

Ulf
 

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