ich schonwieder:
ich hatte eine idee, weiß aber nicht, ob das so stimmt udn vor allem nicht, ob das so sinn macht?
da ich gerne während des spielens schnell von hb auf sc umschalten und dabei möglichst eine rauschfrei schaltung erwischen will, habe ich mir folgendes gedacht:
onkel, du hattest ja gesagt, es liegt an der polarität der magneten oder so. das heißt es muss doch immer zwei mögliche rauschfreie schaltungen geben, da ja immer + und - in so nem magneten vorhanden sind (oder irgendwas anderes mit a und b).
soweit richtig?
wenn das so is, könnte man doch beim umbauen schauen udn probieren, welche spulen zusammen passen und die dann so an die schalter löten, dass jeweils in einer equivalenten schalterstellunng eine rauschfreie schaltung entsteht (siehe
Bild).
immernoch richtig?
aber nun die frage, ob das sinn macht? oder is das rauschen eh nciht so schlimm??? ich meine wie laut muss ich mir das vorstellen? ich bein kein aboluter soundfanatiker der ein absolut reines klares signal braucht, hauptsache es kommt was geiles bei raus, aber wenn das natürlich andere sachen überdeckt oder gar feedback erzeugt... also wie schlimm isses und lohnt sich der aufwans des rumbrobierens?
und: is das nich evtl. zu komliziert, weil dann ja praktisch die spulen in den schalterstellungen "vermischt" sind. (also nich bei jedem schalter oben->obere spule, unten->untere spule, sondern irgendwie anderes? is das sehr verwirrend?)
danke auch für diese gedankenstütze
(und naja.. ich schätze mal bis zur umsetzung nächste woche wird wohl noch einiges auf dich zukommen liebr onkel
)
langsam glaub ich wir sollten hier ne kleine private talkrunde aufmachen:
crash & onkels kleiner technikkurs