Kampf gegen Nackenschmerzen (Traglast/Tragkomfort Gitarre)

Aus meiner Sicht kann ein breiter Gurt da Wunder bewirken. Ich hatte eine Tele mit über 6 kg. Die konnte ich nur mit einem superbreiten Gurt spielen, dann hab ich aber auch keine Probleme gehabt. :great:
Und die Gitarre vor Brust/Bauch spielen statt Hüfte bringt für mich auch eine Menge

Gibt's Empfehlungen..., 8cm breit..., Bassgurt..., gepolstert?
Nee, die Paula muss tief... ;)!

Wie sind denn die Erfahrungen mit breiteren Gurten? Ich mein die richtig breiten Lederteile. Ist das evtl. eine Möglichkeit, durch die größere Auflagefläche, das Gewicht etwas besser zu verteilen, oder ist das marginal?

Ich sag mal so:
Mit meinem breiten Ledergurt spüre ich während dem spielen selbst keinen bis kaum zusätzlichen Schmerz. Wenn ich meinen Triviumgurt von Richter nehme, muss ich die Gitarre nach ein paar Minuten weglegen, weil meine Schulter weh tut.

Ich weiß, das Teles oft keine Leichtgewichte sind - meine hat auch mehr als 4kg. Aber über 6kg? :eek: War die Hardware aus Blei?
Hier haste sie:
full

Massiver Palisander Body mit Zebranohals. Gebaut von User *JEAN*
Eine der besten Teles, die ich je gespielt habe aber schon anders im Klang als eine klassische.

Das ist auch einer der Gurte, die funktioniert haben bei dem Gewicht