Kampf der 2ch Rectos RevF (Schumacher), RevG (Schumacher), RevG (Mercury Magnetics)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    45
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
na, langsam genervt von meinen Vergleichs-Threads?...Hab hier noch einen :D

Diesmal ziehen folgende Kandidaten ins Rennen:

- RevG Dual Rectifier with Schumacher transformers
- RevG Rackmount Dual Rectifier with Mercury Magnetics transformers
- RevF Dual Rectifier with Schumacher transformers

Der Einfachheit halber sind ALLE Regler bei allen Amps auf 12:00 (ausser Master, der war auf 9:00).
Mikrofoniert mit einem einzelnen sm57, natürlich keinerlei Nachbearbeitung.
Ich weiss, es sind keine Unterschiede wie Tag und Nacht, aber mMn doch deutlich, diese Sounds repräsentieren wirklich gut wie die Amps tatsächlich im Raum klingen.

Hier die Clips (zufällige Reihenfolge)

1
2
3

Dass die 3Kanäler kein Vergleich sind ist ja eh klar, aber auch bei den 2-Kanalern gibt's doch feine aber wichtige Unterschiede (Oh, wie ich meinen RevF liebe ;) )
 
Eigenschaft
 
na, langsam genervt von meinen Vergleichs-Threads?...Hab hier noch einen :D

keep 'em coming! eins der wenigen Dinge dass das ganze hier noch lesenswert macht. :)

Werd mir das ganze auf jeden Fall daheim nochmal zu Gemüte führen - über das Scheiss Headset hier in der Arbeit is eigentlich für mich kein wirklicher Unterschied hörbar.

Maximal bei den tiefen Palm Mutes gegen Ende, meine ich, dass Track 1 ein wenig offener, mit mehr High-End klingt. Die anderen dagegen ein wenig bedeckter.

Wie gesagt, kann Einbildung auch sein - erstens Scheiss Sound hier, zweitens uralt Media Player mit ewig langer Verzögerung beim springen zwischen den Tracks..
 
Fand Nr. 3 am besten.
Hatte am meisten Grooooowl fand ich......
 
na geht doch....was ihr sagt macht beides Sinn und stimmt mit meinen objektiven Beopachtungen überein.
Meinen Favoriten verrate ich später, will das Ergebnis nicht beeinflussen.
 
Mir persönlich hat Nr.2 am meisten zugesagt. Ich finde der klingt als würde er weniger komprimieren als die anderen.
 
Mir persönlich gefällt 3 am besten und 1 am wenigsten.

Was jetzt was sein könnte vermag ich nicht zu beurteilen...
 
Mir gefällt die 1 am besten. Klingt irgendwie offener, mittiger und durchsetzungsfähiger:great:
(ich find Vergleichs-Threads übrigens auch gut =)
 
Spontan gefällt mir die 2 am besten, würde ich als Mittelding zwischen 1 und 3 bezeichnen klanglich.

3 ist etwas fetter, aber die Palm Mutes sind nicht ganz so knackig, etwas verwaschen im Bassbereich.

1 klingt eher höhenreicher, knackiger, aber ich habe das Gefühl, es fehlt etwas Volume oder Fundament oder wie auch immer, wenn du auf die A-Saite (?) wechselt.

Wie ist die Gitarre gestimmt, D?
 
Sind in allen Amps identische Bauteile drin, also mit identischen Werten und vor allem identische Röhren usw? Wenn das nicht sichergestellt ist, dann ist das alles nicht repräsentativ. Man müsste schon mit jedem Amp jeden Trafo testen oder alle Trafos in einem Amp testen - ansonsten ist die Frage, welche Trafos grad in dem Amp sind, der einem am besten gefällt, irrelevant.

MfG Stephan
 
und es macht trotzdem Spass! :D

Hier gehts ja auch nicht drum, rauszufinden wer die besten transformer baut, sondern einfach welcher dieser drei Mesa´s am beliebtesten ist.

Ich finde 3 klang am offensten und hatte in den tiefmitten mehr schub. 1 fand ich klingt ein wenig fies.
Wichtig ist anzumerken, das wir hier wirklich von Nuancen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habs mir jetzt daheim nochmal angehört...schwierig einen Favoriten rauszupicken. 1 hat wie schon vorher erwähnt das meiste High-End (und zwar ein "gutes") - und ich nehm fast an, wenn ich von den Recording-Leuten die ich kenne pauschalisieren müsste, deshalb der Liebling vom Lasse, weil der besser durchschneidet. Die 3 hat definitiv einen geileren Low-Mid Growl als die anderen ... die 2 gefiel mir in der Arbeit erstmal gar nicht, jetzt daheim meine ich dass die 2 wirklich irgendwo zwischen den beiden anderen daheim ist, und ein wenig mehr "Chunk"/"Honk"/"..." hat...ähnlich (nur nicht in dem Ausmass) wie wenn im Gegensatz zu den anderen ein TS davor ist (ist nicht, i know, wollt nur einen Vergleich heranziehen - vor allem im vergleich 2:3, weil tighter und mehr Honk), und gefällt mir dadurch fast am besten.
 
Die 3, die klingt irgendwie am rohsten, so wie ichs gern hab.

Danach wär die 1 und an letzter Stelle die 2.

mfg Georg
 
Mir gefällt die 1 am besten, weil ich nicht auf so einen "fetten" Sound stehe. :)
 
2, 3, 1

in der reihenfolge ^^
für mich :p
 
Für mich ist es die Nummer 3. Klingt für mich am ausgeglichensten.
 
1: Betonung in den Hochmitten
2: Betonung in den Mitten
3: Betonung in den Tiefmitten

Titel1 klang schneidensten, am Ende aber etwas lasch.
Titel2 wirkte sehr gedrückt und präsent. (mein Favorit)
Titel3 neigt vermutlich am schnellsten zum Matschen und könnte im Kontext untergehen, einfach zuviel des Guten.
 
mir gefällt 3 am besten, naja, obwohl 2 schon auch was hat und 1 ist auch nicht schlecht....3 erinnert mich ein bisschen an meinen roadster, evtl. deswegen.
 
komisch, habe diese Clips in 3 Foren gepostet...in allen 3 sind die Umfrage Ergebnisse KOMPLETT unterschiedlich ;)

meine Favoriten sind 1 und 3...1 ist lebendiger, offener, organischer, tighter, 3-dimensionaler....liebe das.
3 folgt dicht darauf für die smoothe Fatness.

1 ist RevF
2 ist RevG (Schumacher)
3 ist der Rackmount Recto mit Mercury Magnetics


Ich denke in den Clips kann man ganz gut die Unterschiede zwischen RevF und RevG hören..
F ist organischer und offener/tighter, die RevG dafür smoother, fetter und breiter, die MM Trafos setzen dann nochmal einen an chunkyness drauf
 
ich sags ja, der rackmount würde mir auch gefallen :D

ich finde es auch sehr interessant, dass im boogie-board der zweite clip die wenigsten stimmen hat.
aber so ist das eben. jede bevölkerungsgruppe hat ihren eigenen hörgeschmack, dies ist erwiesen.
 
Kurze Frage: Hast du noch die Settings? ------ Steht ja schon am Anfang :D

Aber war noch ein TS im Spiel?

MfG

Edit: oh mein gott...ich bin auch ein Honk :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben