Kammler Big Bi u. Barefaced 212H - andere Hersteller mit ähnlich "unkonventionellen" Boxen?

• Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
...
Und Barefaced wäre eine echte Alternative, die preislich absolut im Rahmen ist, v.a. wenn eine 1*12 genügen würde. Nur kann man die Boxen leider nirgendwo ausprobieren.

Wenn du irgendwo im Großraum München bist, kannst du dich gerne melden.

Er ist nördlich von mir, @skerwo.

...Und Dein Beispiel mit potenziell drei ortsfesten Boxen für drei Einsatzorte ist DEIN Einzelschicksal. BtW: Hast Du drei gleiche Verstärker und Pedalboards für die Orte? Unter der Annahme, dass ich eh mit dem Auto zur Probe führe (weil Gitarren mitgenommen würden und Zubehör), wäre es mir egal. Allerdings legte ich Wert auf eine möglichst leichte Box...

Ganz einfach ich Schlepp schon topteil,Pedalboard,Gitarre und einen attenuator mit .

Jetzt jedes mal noch zusätzlich eine Box mitschleppen kommt für mich ganz bestimmt nicht in frage. Zumal ein Proberaum vom Auto nur mit längeren fussweg zu erreichen ist zudem noch mit vielen Absätzen,Stufen etc (alter luftschutzbunker) . Ausserdem Spiele ich bewusst in den zwei Bänds verschiedene Lautsprecher.

Für den ein oder anderen mag diese ein Box Lösung ja praktibel sein . Für mich auf jedenfall nicht.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ausführungen und es ist eben Dein individueller modus operandi 😉, der den Aufwand ausmacht (zusätzlicher notwendiger Attentuator).
Das Leben ist von Komprissen geprägt, sagt die Binsenweisheit. Für Dich ist dies somit die beste Lösung für die verschiedenen Hochzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einer der hauptgründe meiner Meinung warum kammler und Co nicht großflächig in den Proberäumen/ auf Bühnen stehen sind ganz klar die Preise .

Das ist ein Grund, ansonsten sicher auch weil wenige (keine?) bekannte Gitarristen diese Boxen benützen. Ist halt so dass viele Musiker das kaufen, was die Vorbilder verwenden - daher verkaufen sich auch sündhaft teure Signature-Modelle. Viele denken also wohl "wenn Gitarrist xyz das nicht braucht, brauch ich's auch nicht". Soll aber keine Kritik sein, kann ja jeder machen und kaufen, was ihm Spaß macht :)

Boxen, die nicht bei 0815 Musikläden rumstehen werden sicherlich auch nicht von der breiten Masse wahrgenommen..

• Gefällt mir
Diese Boxen konterkarieren natürlich den viel-hilft-viel Gedanken, der sich in den stereotypen Marshall Attrappen-Wänden in typischen Konzerten manifestiert. Das sind durchaus dicke Bretter in den Köpfen, die da zu bohren sind.

• Gefällt mir
Es gibt hier wie dort "Celebreties", die sich wohlwollend zu dem einen als auch anderen äußerten.
Freischlader besitzt eine Kammler - auf der Bühne ist sie nicht.
Barefaced kommt aus dem Bass-Cab-Bau, das sieht man sehr deutlich in der Facebook-Gruppe, man hat Tim Commerford (RATM) vor Jahren überzeugt und damit im Bassistenkontext sicher einen Namen. Aber Bassisten? 😀

Für Barefaced ist in meinen Augen Rob Chappers eine Blamage - zumindest aber eine zweischneige Angelegenheit - gewesen hinsichtlich Marketing. Er brachte und bringt als bekannte Eigenmarke Barefaced für die Gitarrencabinets eine große Reichweite, endorste aber selber, trotz "The best Guitar Cab ever made?", lieber eine klassische Box samt Amp eines Drittanbieters, anstatt seinen Eindrücken folgend fortan mit Barefaced zu beschallen. Gut, Kammler hätte er noch ins Kalkül ziehen müssen.

Alex Claper sagte mir mal, dass Bestellanfragen aus DEU erfolgten, nachdem hier im MB das Thema Barefaced artikuliet worden ist.

Ich brauche keine andere Box mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe es ohnehin nicht, dass sich so viele Interessenten an Top-Profis orientieren.
Ein Profi muss Geld verdienen, spielt also oft das, was ihm die höchsten Endorsement-Beträge einbringt.
Ein Profi hat ein Top-Team, das im Zweifel alles einstellen kann, bis es sehr gut klingt. Und spielt oft in Räumlichkeiten, die bereits eine 1A-PA haben.
Man sieht nur das Äußere der Amps. Oft genug sind sie modifiziert oder gar nicht in das Klangbild eingebunden (schon erlebt: Große Marshall-Türme auf/hinter der Bühne, auch alle eingeschaltet, aber der Klang kam nur aus einem versteckten Kemper direkt in die PA^^).

Ich fände es zweckmßiger, sich an gut klingenden Bands zu orientieren, die etwa im selben Rahmen spielen, wie die eigene Band.

Meine Kammler habe ich gekauft, weil sie mir bei einem kleinen Live-Meeting gut gefiel. Hätte ich sie bei einem Stadionkonzert von einem Top-Gitarristen gehört, dann hätte ich sie nicht einmal in Betracht gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DirkS kennst du die DVD von Anderson, Wakeman &Rabin? Da wird auch Kemper gespielt und es ist klasse. Finde auch die Kammler Cabinets gut, habe sie aber bisher nur gesehen oder in G&B darüber gelesen. Na ja, wenn mal wieder ganz viel Geld da ist, oder was verkauft wird, oder auch mehr Platz da ist, oder oder oder. ...

• Gefällt mir
Ey, ich habe Corona und üble Kopfschmerzen, aber ich muss davon ausgehen, dass ihr Kammler erwähnen wolltet - statt Kemper. Denn deren Boxen sind ja eher FRFR.

Vielleicht besteht ja die Fragestellung, wo man eine Box wie von Barefaced oder Kammler am besten positioniert? Da sich bei Barefaced nichts auf der HP feststellen ließ, schrieb ich eine Anfrage, auf die der CEO innerhalb von 10 min mit einer Antwort reagierte:

"Hi Martin,

I wouldn't say there is a "best" position. As you approach a rear wall you increase LF boundary reinforcement and shorten the first reflection time and vice versa. It's going to depend on the tone the specific player wants and the rest of the gear they're using and how it's all dialled in. Realistically I think the best approach is to not even think about it and just put the cab wherever works for the player and the band - it'll always outperform a conventional guitar cab.

Best regards,

Alex"

• Gefällt mir
Gute Besserung, Martin! :great::great:

Ich meinte aber tatsächlich Kemper, der führte dann direkt in die PA.

Bei der Kammler ist es auch egal, wo man sie hinstellt. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es einen klanglichen Unterschied macht, wenn man ein Topteil darauf stellt, werde ich gelegentlich nachholen.

• Gefällt mir
@DirkS, ja, aber nicht in Deinem letzten Absatz 😀. Da muss der Logik UND Erinnerung nach (PRS-Laney-Wiesbaden-hack_meck-Happening-2020) Kammler stehen.

• Gefällt mir
Stimmt, danke, hab`s editiert :great:

• Gefällt mir
Falls noch jemand an unkonventionellen Boxen interessiert ist, die folgende habe ich noch bei Avatar gefunden:

Scheint mir vom Prinzip her eine Mischung aus der Barefaced AVD und der Tube Tube Town Raptor zu sein, Erfahrungen habe ich mit dem Cab aber noch keine gemacht. Cool finde ich auf jeden Fall den eingebauten Kickstand.

• Gefällt mir
Ich denke das den meisten Nutzern einfach der Preis zu hoch ist, Bareface und Kammler Boxen betreffend.Für eknff es 112 Kammler kann ich mir auch ne 412 Bogner kaufen.
Und Dietmar Kammler sollte sich mal Gedanken über die Abmessungrn seiner Cabs machen. Was will ich mit einer 43 bzw. 53cm breiten Mono Kai wenn Topteile üblicherweise breiter sind, außer irgendwelche Lunchbox Amps. Und die Big Big Bi ist einfach zu groß geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mit spontan so vieles ein.
1. Das mit dem Topteil gilt für jede 1x12 Box.
2. Kammler bietet auch Oversize-Mono Kais an.
3. Eine 4x12 Bogner liefert nicht den gleichmäßigen Raumklang.
4. Der Preis resultiert nicht zuletzt aus einer 1-wöchigen Handarbeit pro Box, sie lässt sich nicht maschinell fertigen. Ja, der Preis ist sicher einigen Usern zu hoch. Das gleiche gilt für die zitierte 4x12 Bogner Box auch. Es braucht ja nicht jeder eine Kammler oder Bogner-Box. So wie auch nicht jeder eine Gibson Custom Shop CC Sandy braucht. Aber schön, dass es diese Alternativen am Markt gibt.
5. Es wäre schön, wenn es noch mehr/andere Konzepte wie Barefaced und Kammler gäbe (eigentlicher Zweck des Threads), aber offenbar ist es doch recht aufwändig, Raumklang zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann dazu nur sagen, dass das Geld für meine 1x12 Barefaced sicherlich zu meinen TOP3 Musikinvestments gehört. Die passende Box macht einfach 50% vom Sound aus und wenn man den Sound dann noch selbst gut hören kann, obwohl die Box gerade die Kniekehlen fönt, umso besser (y) . Bei den Barefaced Boxen kommt (für mich) als dicker Pluspunkt noch das Gewicht hinzu. Ich spiele ja doch im Schnitt 1x im Monat live und muss mein Geraffel selbst tragen, da sind die etwa 8 kg für die Box eine super Sache.

Mein Bogner Atma (Lunchbox-Format) passt wunderbar auf die Box, mein demnächst neuer Schröter Studio 10 steht links und rechts a bisserl raus, kein Problem. Für ein fullsized Top wirds bei jeder handelsüblichen 1x12 eng.

• Gefällt mir
P
  • Gelöscht von Vester
bin etwas spät beim Thema, aber hat hier vielleicht jemand Erfahrung, wie sich dieses "optimierte abstrahlverhalten" auf Stereo-Effekt-Setups auswirkt?

@hack_meck, hast Du das schon mal probiert?