______ schrieb:
Hi Löwe,
Hab jetzt meine Kaltlichtkathode bekommen und hab jetzt keinen Schimmer wie ich das anschließen soll.
Da sind nur 2 4-Polige Stecker, wie man sie aus dem PC kennt, und noch 2kleine Stecker (denk mal das sind die für dür den Schalter?!) dran.
Da ich auf meinem Board nur eine Steckerleiste mit 2Netzteilen hab, hab ich jetzt ein kleines Probelm: wie bekomm ich das Ding zum leuchten oder anders gefragt wie versorg ich das Teil mit Strom ?
Hoff du kannst mir da weiterhelfen
Greez,
_____
Also ich will es mal versuchen...
Also das hier ist denke ich mal klar:
Links = Leitung zum Trafo
Rechts = Beides Anschlüsse für die CCF(s)
Rechts sind die Stecker - Lampenseitig montiert - schon vorhanden und können sofort in den
Spannungswandler gesteckt werden.
Links hast Du jetzt eine schwarze Ader ( - ) und eine rote Ader ( + ).
Bei mir war diese Seite offen, d.h. es war kein Stecker, Buchse, etc. drangelötet.
Ausserdem, da
ich das
nicht über einem
Computerhandel mir besorgt hatte, war bei mir kein Schalter dabei.
Ich hab das Problem wie schon Beschrieben gelöst.
Mit Hilfe zweier 9-Voltblock-Adapter:
Der eine Adapter war schon fest
(beim Kauf vom Universal-Trafo darauf achten!) am Trafo montiert, den Anderen habe ich selber an die offenen Enden dranngelötet (
Rot an Rot / Schwarz an Schwarz)
Anschliessend, damit die beiden "offenen" Lötstellen keinen Kurzschluss bilden, habe ich einzelnd auf beide Litzen
Schrumpfschlauch rübergezogen (! Unbedingt
vor dem Löten überziehen !)
1.)
Schrumpfschlauch stecken
2.)
Löten
3.)
Schrumpfschlauch an vorgesehene Stelle bringen
4.)
Schrumpfschlauch erwärmen
Geht aber auch vorsichtig mit einem Feuerzeug
Sieht wie folgt aus:
Das ist soweit meine Verkabelung
( Steckdosenleiste-->Schalter-->Trafo-->9VBlockClip-->9VBlockClip-->Inverter-->CCF )
Jetzt zu Deiner: Sieht schwerer aus als es in Wirklichkeit ist
Da Du dat Dingens ja übern IT- Markt bezogen hast, ist dort an die
Stromversorgung durch den
PC- Trafo gedacht worden.
Die
2 Vierpoligen Stecker entpuppen sich bei näherer Betrachtung als
1 vierpoliger Stecker und
1ne vierpolige Buchse.
Ausserdem baumelt da ja noch ein
kleiner Stecker dran. Die zwei Anderen lasse ich jetzt erst noch mal aus.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Wenn kein offener Stromversorgungs-Stecker im PC mehr frei ist, wird einer abgezogen (z.B. vom Laufwerk). Stattdessen wird der
vierpolige Stecker der Kathode hineingesteckt. Der Stromanschluss-Stecker des PCs, welcher im Moment "in der Luft hängt" wird jetzt in die Buchse eingesteckt. Alle Vierpoligen Anschlüsse sind somit versorgt.
Das Prinzip kennst Du mit Sicherheit;
Dein FX-Loop!
Denn es ist nichts anderes gemacht worden, als das
die Kathode in den Stromversorgungskreis des Rechners eingeschliffen worden ist.
Jetzt bleibt nur noch
1 Stecker der Stromverorgung übrig (2 polig).
Und der kommt in den
Inverter - Spannungsversorgung gesichert.
Die beiden "
kleinen Stecker" nennt man
Kabelschuhe und die kommen tatsächlich an den
Schalter
(Sei froh,
brauchste nicht dranzulöten.)
So, Anschlussproblem gelöst ?
Nein, nicht ganz
Die Macher der
Pimp My PC -Kathode haben nicht daran gedacht, das Gitarristen die Kathode für
Pimp My FX Board verwenden könnten !
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1.) Entweder Du besorgst Dir das passende
Gegenstück für den
PC- Spannungsversorgungsadapter und/oder lötest Ihn an die T
rafoausgangsseite an (Schrumpfschlauch nicht vergessen)
Vorteil: Falls Du jemals beschliesst,das die Lampe doch eher in den PC gehört: Abklemmen, Umstöpseln, Fertig!
2.) Du schneidest das Viererkabelgewirr ab so dass Du nur noch die zweiadrige Litze zur Verfügung hast und lötest die entsprechenden Gegenstücke, die Du benötigst drann (Bsp. 9VBlock-Clips)
"Vorteil": Da Du ja das Kabel zerschneidest ist der einzige Vorteil, der mir einfällt; dass Du einen PC-Spannungsversorgungverlängerungsadapter aus dem Restkabel hast.
- Nachteil bei beiden Möglichkeiten: Die "Schnittstelle" muss irgendwie auf/oder neben Deinem Board versteckt werden.
(Ich hab dazu einen schwarzen kleinen Kasten genommen)
[ Ich setze noch mal meine eigenen Bilder ohne Kommentare in den Thread - Bilder erklären sich durch Bezeichnung selbst ]
Du wohl allerdings mit einem 3. Netzteil für Deine Aktion rechnen und die Steckerleiste (es handelt sich doch vermutlich um eine 230V Steckdosenleiste?) um einen Trafo erweitern -
es sei denn, dass Dein Trafo die nötige Kapazität noch besitzt, um eine ständige Mehrbelastung von 400mA aufzunehmen und über richtigen Anschlüsse (nach Deiner Bastelei) verfügt .
ev. zusätzliche Hilfe für Dein Anschlussproblem