kaltlicht kathode aufm effektoard ans stromnetz-wie?

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
so kaltlicht kathoden sind dran und funktionieren einwandfrei :great: !!
ich geb euch mal die ersten bilder!
wenns dunkel ist werden noch mehr folgen, da sich erst dann die ganze pracht der röhren entfaltet :D!
zum aufbau:
ich habe eine dc-buchse in das gekürzte metalstück mit dem schalter (das normal zum montieren an der PC rückseite) eingebaut. die 4-pin stecker habe ich abgeschnitten und das + kabel über den schalter zur buchse laufen lassen. das - kabel kam direkt zur buchse.
jetzt noch kabel geordnet und alles befestigt...FERTIG:great:

Anhänge

• Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 254
  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 229
  • Bild042.jpg
    Bild042.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 208
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 221
Tja siehst du ;) für was hatte ich denn mal e-technik als LK... Aber du willst das Board doch nicht etwa nur im Winter benutzen, oder :D ;) ...
Ansonsten sieht's natürlich klasse aus :)

Gruß

SELE schrieb:
Tja siehst du ;) für was hatte ich denn mal e-technik als LK... Aber du willst das Board doch nicht etwa nur im Winter benutzen, oder :D ;) ...
Ansonsten sieht's natürlich klasse aus :)

Gruß

naja ich hatte wohl keinen besseren abstellplatz im werkraum als den alten schlitten
:redface: :rolleyes: :D!
ich werde mich nachher mal noch dranmachen und den rest des boards fertig stellen...dann kommen mit sicherheit nochn paar bilder :great:

Aber aus stabilitätsgründen solltest du vielleicht noch unter dem 1. Stock ein zweites, kleines Brett anbringen. Sonst könnte es sein das du einmal drauftrittst (etwas kräftiger) und der 1. stock zusammenkracht...

Gruß

*Grabkammerdeckel geöffnet*

https://www.musiker-board.de/vb/648158-post242.html

https://www.musiker-board.de/vb/648174-post245.html

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/63811-effekt-board-beleuchtung.html

6088d1112137911-zeigt-her-eure-effektboards-aktuellesfxboardliback.jpg

Auszug aus einer PM über das Thema:

Löwe schrieb:
______ schrieb:
Hi Löwe,

Hab jetzt meine Kaltlichtkathode bekommen und hab jetzt keinen Schimmer wie ich das anschließen soll.
Da sind nur 2 4-Polige Stecker, wie man sie aus dem PC kennt, und noch 2kleine Stecker (denk mal das sind die für dür den Schalter?!) dran.

Da ich auf meinem Board nur eine Steckerleiste mit 2Netzteilen hab, hab ich jetzt ein kleines Probelm: wie bekomm ich das Ding zum leuchten oder anders gefragt wie versorg ich das Teil mit Strom ?

Hoff du kannst mir da weiterhelfen

Greez,
_____

Also ich will es mal versuchen...

Also das hier ist denke ich mal klar:
P3120066.jpg

Links = Leitung zum Trafo
Rechts = Beides Anschlüsse für die CCF(s)

Rechts sind die Stecker - Lampenseitig montiert - schon vorhanden und können sofort in den Spannungswandler gesteckt werden.

Links hast Du jetzt eine schwarze Ader ( - ) und eine rote Ader ( + ).
Bei mir war diese Seite offen, d.h. es war kein Stecker, Buchse, etc. drangelötet.
30_4036.jpg

Ausserdem, da ich das nicht über einem Computerhandel mir besorgt hatte, war bei mir kein Schalter dabei.

Ich hab das Problem wie schon Beschrieben gelöst.
Mit Hilfe zweier 9-Voltblock-Adapter:
4101Anschluss9V.jpg

Der eine Adapter war schon fest (beim Kauf vom Universal-Trafo darauf achten!) am Trafo montiert, den Anderen habe ich selber an die offenen Enden dranngelötet (Rot an Rot / Schwarz an Schwarz)
Anschliessend, damit die beiden "offenen" Lötstellen keinen Kurzschluss bilden, habe ich einzelnd auf beide Litzen Schrumpfschlauch rübergezogen (! Unbedingt vor dem Löten überziehen !)
1.) Schrumpfschlauch stecken
2.) Löten
3.) Schrumpfschlauch an vorgesehene Stelle bringen
4.) Schrumpfschlauch erwärmen
montgra2.gif

Geht aber auch vorsichtig mit einem Feuerzeug
Sieht wie folgt aus:
elektronik_schrumpf4.jpg

Das ist soweit meine Verkabelung
( Steckdosenleiste-->Schalter-->Trafo-->9VBlockClip-->9VBlockClip-->Inverter-->CCF )

Jetzt zu Deiner: Sieht schwerer aus als es in Wirklichkeit ist ;)

Da Du dat Dingens ja übern IT- Markt bezogen hast, ist dort an die Stromversorgung durch den PC- Trafo gedacht worden.
Die 2 Vierpoligen Stecker entpuppen sich bei näherer Betrachtung als 1 vierpoliger Stecker und 1ne vierpolige Buchse.
12voltkabel1.jpg

Ausserdem baumelt da ja noch ein kleiner Stecker dran. Die zwei Anderen lasse ich jetzt erst noch mal aus.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Wenn kein offener Stromversorgungs-Stecker im PC mehr frei ist, wird einer abgezogen (z.B. vom Laufwerk). Stattdessen wird der vierpolige Stecker der Kathode hineingesteckt. Der Stromanschluss-Stecker des PCs, welcher im Moment "in der Luft hängt" wird jetzt in die Buchse eingesteckt. Alle Vierpoligen Anschlüsse sind somit versorgt.
Das Prinzip kennst Du mit Sicherheit; Dein FX-Loop!
Denn es ist nichts anderes gemacht worden, als das die Kathode in den Stromversorgungskreis des Rechners eingeschliffen worden ist.
Jetzt bleibt nur noch 1 Stecker der Stromverorgung übrig (2 polig).

Und der kommt in den Inverter - Spannungsversorgung gesichert.
Die beiden "kleinen Stecker" nennt man Kabelschuhe und die kommen tatsächlich an den Schalter
kabelschuhe1.jpg

(Sei froh, brauchste nicht dranzulöten.)

So, Anschlussproblem gelöst ?
Nein, nicht ganz
Die Macher der Pimp My PC -Kathode haben nicht daran gedacht, das Gitarristen die Kathode für Pimp My FX Board verwenden könnten !
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1.) Entweder Du besorgst Dir das passende Gegenstück für den PC- Spannungsversorgungsadapter und/oder lötest Ihn an die Trafoausgangsseite an (Schrumpfschlauch nicht vergessen)
Vorteil: Falls Du jemals beschliesst,das die Lampe doch eher in den PC gehört: Abklemmen, Umstöpseln, Fertig!

2.) Du schneidest das Viererkabelgewirr ab so dass Du nur noch die zweiadrige Litze zur Verfügung hast und lötest die entsprechenden Gegenstücke, die Du benötigst drann (Bsp. 9VBlock-Clips)
"Vorteil": Da Du ja das Kabel zerschneidest ist der einzige Vorteil, der mir einfällt; dass Du einen PC-Spannungsversorgungverlängerungsadapter aus dem Restkabel hast.

- Nachteil bei beiden Möglichkeiten: Die "Schnittstelle" muss irgendwie auf/oder neben Deinem Board versteckt werden.
(Ich hab dazu einen schwarzen kleinen Kasten genommen)

[ Ich setze noch mal meine eigenen Bilder ohne Kommentare in den Thread - Bilder erklären sich durch Bezeichnung selbst ]

Du wohl allerdings mit einem 3. Netzteil für Deine Aktion rechnen und die Steckerleiste (es handelt sich doch vermutlich um eine 230V Steckdosenleiste?) um einen Trafo erweitern -
es sei denn, dass Dein Trafo die nötige Kapazität noch besitzt, um eine ständige Mehrbelastung von 400mA aufzunehmen und über richtigen Anschlüsse (nach Deiner Bastelei) verfügt .

ev. zusätzliche Hilfe für Dein Anschlussproblem

Löwe schrieb:
______ schrieb:
Wow, also erstmal super vielen Dank für die, mehr als ausreichende Antwort !! :great:

Jetzt hab ich (wie sollte es auch anders sein...^^) aber doch noch ein paar Fragen:

Ich werd wohl die ganze Geschichte mit einem extra Netzeil/Traffo, wie du ihn hier hast machen. Wo bekomme ich aber so einen her, der schon einen Batterieclip hat?!?
Und dann brauch ich ja noch einen zweiten Batterieclip, den ich an die Rot/Schwarze-Ader, die vom Spannungswandler(?) der Kaltlichtkathode (also der quaderähnliche Kasten ^^) abgeht.
Also rot auf rot und schwarz auf schwarz...klar :) Sind die Adern bei dem 2. Batterieclip offen?

Fragen über Fragen. Ich werd nach Feierabend nochmal Fotos von meiner Kathode machen, nicht das wir jetzt an einander vorbeireden und jeder meint was andres :)

Zum 1. Punkt:
Du wirst jetzt vermutlich lachen, aber das ist in meinen Augen der schwierigste.
Wie Du weisst, bekommt man in jedem Baumarkt um die Ecke ja einen Trafo. Aber man muss genau darauf achten ob so ein Batterieclip daran ist.

Alternativ dazu würde ich in Deiner Situation das Gegenstück (also eine Buchse) von den Spannungsversorgungssteckern die auch in die Bodentreter gehören besorgen und stattdessen an das offene Ende löten.
Vorteil gegenüber Clip:
- Jeder!? Universaltrafo hat den Stecker
- Netzgerät kannst Du im Notfall auch gleich an Deinen Treter anschliessen (wenn zB. ein anderes Netzteil kaputtgeht - achte aber darauf, ob die Strom-Kapazität ausreicht, oder es stabilisiert ist)

Zum 2. Punkt:
Buchse oder Clip gibt es zB. bei Conrad, Reichelt oder jedem Elektrobastelladen. (zB. Technikhaus Nehrig in Celle). Kostet auch nicht wirklich die Welt.

Zu Nr. 3 .
die Buchse ist leer (logisch.. ) und am Batterie-Clip hängt eine ca. 10cm lange Doppellitze mit offenen Enden (wie auf dem Foto). Absolut kein Problem.)

Löwe schrieb:
___________ schrieb:
Hi Löwe^^

Hab mal wieder den alten Beleuchtung-Thread rausgesucht, weil ich nu endlich mal meine beleuchtung ans Effektboard anbringen will. Dazu jetzt meine Frage:
Woher hast du das Netzteil und diese beiden 9volt Batterie clips? Habs auf den bildern von dir gesehen und ich finde das zeug nirgends? Also ich will mir auch nich so en MEGA Netzteil aufs Brett stellen?

Wäre nett wenn du mir helfen könntest?

Hab mal wieder den alten Beleuchtung-Thread rausgesucht
Der ist Klasse, nech !? Da blätter ich auch gerne mal drin rum. Aber zurück zu Dir:

1.) Die Clips gibt es für wenig Geld (ca. 50 C) in jedem Bastelgeschäft à la Conrad, Reichelt, etc.

2.) Das Netzteil ist ein Universalnetzteil (230V-->4,5 - 12 ..15V) mit den üblichen Anschlüssen (=Adapter / ausgangsseitig) wie die Bosstreter-Netzteilstecker in Verschiedenen Größen, aber eben auch mit 9V Block- "Stecker". [Das gleichaussehende Gegenstück: Siehe Punkt 1.) ]
Das Ding bekommst Du auch bei zB. Conrad, aber auch in Großmärkten (zB. Marktkauf) oder in Baumärkten.

- Alternativ dazu würde ich in Deiner Situation das Gegenstück (also eine Buchse) von den Spannungsversorgungssteckern die auch in die Bodentreter gehören besorgen und stattdessen an das offene Ende löten.
Vorteil gegenüber Clip:
- Jeder!? Universaltrafo hat den Stecker
- Netzgerät kannst Du im Notfall auch gleich an Deinen Treter anschliessen (wenn zB. ein anderes Netzteil kaputtgeht - achte aber darauf, ob die Strom-Kapazität ausreicht, oder es stabilisiert ist.

So - Ich habe ähnliche Anfrage(n) schon mal gehabt.
Deswejen erlaube ich mir mal Dich mit Infos "zuzumüllen" (Antwort FX Licht Teil 2)

Hier noch ein Link zum Thema mit Beispielbildern
Trafo für Licht-Kathode

Und zum Schluss noch ein paar Detailbilder von meinem aktuellen Board:

15632d1133029561-zeigt-her-eure-effektboards-mein-fx-board_spannungsversorgung.jpg

15635d1133029649-zeigt-her-eure-effektboards-mein-fx-board_details3.jpg

..the dark side of the moon :

https://www.musiker-board.de/vb/1088288-post753.html

Gruß - Löwe :)

[ PS: Mehr Fotos von meinen verschiedenen Boards findet ihr unter Gear --> siehe hier in meiner Signatur und über die dort vorhandenen Links ]

Meine Funktionieren auch. Hab Kabel abgeknipst, DC Buchse drangelötet, fertig.

Hab da auch nochmal eben ne Frage zu. Mit dem anschliessen selber habe ich keine Probleme. Nur was ich mich Frage ihr schreibt eine Kaltlichtkathode nimmt 3Watt auf. Wie ist das denn bei den Twinsets wird da auch pro Kathode 3 Watt aufgenommen oder gilt das immer für einen Inverter? Weil auf dem Twinset was ich hier von Revoltec Liegen haben steht aufnahme 3 Watt. Von der Firma gibts die auch einzeln und da steht auch 3 Watt drauf. ?!?!?!? Geht mir jetzt nur drum was ich fürn Netzteil nehmen soll.
Hier in den ganzen Läden gibbet nämlich nur 500 mA teile sonst müsste ich extra eins bestellen.

Achja die Kathoden sind jeweils 30 cm lang aber das tut denke ich nichts zur Sache.

Gruss
Marc

steht doch alles im thread :).
2 KK brauchen 0,5A bzw. 500mA.
(2x3W/12V-->0,5A)

Ja schon klar wollte nur sicher gehen weil auf der verpackung nur was von 3 Watt steht. Hätte ja auch sein können das es kathoden mit weniger aufnahme gibt die dann entsprechend weniger leuchten. Aber dem ist wohl nicht so.

Gruss
Marc

Also ich habe die Stromversorgung der KLK auf dem Effektboard so gelöst, indem ich ein Steckernetzteil (Schaltnetzteil, damit schön schmal) mit 12V genommen und anstatt des Mehrfachadapters eine Miniklinke hingelötet habe. Am Inverterkästchen der KLK habe ich inputseitig das herausgeführte Kabel durch eine Miniklinkenbuchse ersetzt. Dazu musste ich nur die Bohrung am Invertergehäuse etwas aufweiten. :great:

genauso hab ichs auch gemacht!

so grab grab hoch hier mit :)

ich hab mir jetzt auch mal die kathoden bestellt und wollte sie über lüsterklemmen mit dem netzteil verbinden oder halt auf eine buchse löten

doch frage das netzteil soltle ja bei 2 kathoden 12 v und 500 mA haben
kann ich auch ein 9 v mit 500 mA oder ein 12 v mit bsp 400 mA holen ( ich weiß dass nur eins geht und da etwas gedimmt wirt aber nicht genau was :) )

ist es irgendwie besser wenn ich eine buchse dranlöte anstelle einer lüsterklemme ? (außer dass ich den stecker vom netzteil nicht abklemmen muss)

grüße Luca

kann einer ein günstiges passendes netzteil für bis zu 2 kathoden empfehlen ? wenn ich ein finden würde was nur so 5-6 € kostet würde sich die ganze lötaktion nicht lohnen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben