kaltlicht kathode aufm effektoard ans stromnetz-wie?

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Kekse
2.826
ich habe vor mein effektboard etwas zu "erleuchten".
wahrscheinlich werden es diese blauen kaltlicht kathoden:
http://www.hardware-rogge.com/PC-Mo...on-Kaltlicht-Kathode-2in1-Blau-30cm::560.html
ein dual inverter ist dabei:
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71190_and_Dual_Inverter.html

meine frage ist jetzt:
wäre es überhaupt möglich, die kathode über den dual inverter außerhalb eines PCs an eine normale steckdose anzuschließen?
==>
wenn ja, wie genau könnte ich das machen und was benötige ich dafür (netzteile e.t.c.)?
wenn nicht, welche alternativen gibt es für mich?

Eigenschaft

Ich habe mir einfach einen trafo gekauft den man auch auf 12V stellen kann. Dann die kks drangehangen und fertig. Läuft so schon seit 1 1/2 jahren ohne probleme.

nur mal kurz für casemoddinganfänger: ich häng die kks an den 2:1 inverter und den dann an nen trafo mit 12V. Und am Trafo ist dann ein Stecker für ins normale Stromnetz dran oder wie ist das?

wo wir grad dabei sind^^ mein inverter is irgendwie durchgeschmort, is wohl auch nichmehr zu retten und einzelnd kann man die ned kaufen, mein die zumindest im laden. hat jmd ne idee wie ich die dinger wieder ans laufen krieg?

/edit: hatte den link vom threadersteller ned gesehn von wegen inverter; 12 euro wolln die dafür?! ich hab 7 euro für inverter+2 lampen bezahlt lool

Also das klingt ganz interessant, würds auch gerne machen....nur hab ich leider glaub ich nichts was ich modden könnte, vllt beleuchte ich auch einfach auf diese Weise meine Gitarrensammlung, die an der Wand hängt, sieht bestimmt geil aus in so blauem Licht - vorrausgesetzt der Raum ist relativ dunkel ^^

Also diese Dioden streuen nicht ein, ist doch so, oder?
Und kommt da ein stabilisiertes 12V DC Netzteil ran.
Ist hierbei das Netzteil egal, oder kann es auch ein Brummen auf das Gitarrensignal übertragen?

Klingt interessant die Sache mit den Kathoden
Ich habe sogar noch 2 Zuhause. Ich würde mir die wohl am ehesten in den Amp reinbaun. Aber wo kriegt man jetzt so ein 12 V Netzteil her, wo man auch den Inverter reinstecken kann?

Da gabs mal ein Tut, da hat jemand beschrieben wie man mit dem Zeug aus Post 1 sowas baut. Kannt das jemand? Mir fällt die Seite net mehr ein.

Mein trafo ist eins von Düwi, dann steht da noch stabilisiertes netzteil drauf und es hat 700 mah. Es brummt bei mir nichts wenn ich es anhabe. Bei mir ist auch mal ein inverter kaputt gegangen und da ist es wirklich billiger sich ein neues kk set zu kaufen.
Finde eure ideen gut aber bitte übertreibt es nicht, sodass eure sachen aussehen wie weihnachtsbäume :great:

Also schauen wir uns mal an was wir brauchen dazu müssen wir erstmal wissen was das Zeug eigentlich macht:

Also Grundvorraussetzung damit die Kaltlicht Kathode überhaupt funktioniert ist erstmal eine hohe Spannung die diese zum Zünden bringt das ist in der Regel eine Spannung von ca 1500V. Im Betrieb brauch sie dann ca. 600V.

Aus diesem Grund brauch man den Inverter da wir im PC Gleichstrom haben. Unser Schaltnetzteil im PC wandelt nämlich die Wechselspannung (AC) in Gleichspannung (DC) um. Außerdem stellt er noch die Zündspannungsversorge zur verfügung.

So was für ein Netzteil brauchen wir...? Wir brauchen ein Universalnetzteil das auch AC in DC umwandelt. Ich würde dafür ein stabilisiertes nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Das Netzteil muss 12V haben und mindestens ein Stromabgabe von 250 mA. Grund hierfür: 3 Watt Leistungsaufnahme und 12V Versorgungsspannung macht (P/U=I): 0,25 A und das sind 250 mA.

Was brauchen wir noch...?! Wir brauchen noch einen DC-Buchse damit wir vom Universalnetzteil in den Inverter reingehen können. Entweder nehmen wir da eine Buchse und bauen das ganze Zeug in eine kleine Holzbox ein oder wir nehmen dafür eine DC-Kupplung. Beides ist z.B. bei Musikding zu bekommen. Achja einen Lötkolben brauchen wir natürlich auch sonst bekommt man die neue Buchse nicht dran ...

Gruß

SELE schrieb:
So was für ein Netzteil brauchen wir...? Wir brauchen ein Universalnetzteil das auch AC in DC umwandelt. Ich würde dafür ein stabilisiertes nehmen um auf Nummer sicher zu gehen. Das Netzteil muss 12V haben und mindestens ein Stromabgabe von 250 mA. Grund hierfür: 3 Watt Leistungsaufnahme und 12V Versorgungsspannung macht (P/U=I): 0,25 A und das sind 250 mA.

vielen danke SELE für deine hilfreiche antwort !:great:
jetzt habe ich aber noch eine frage:
wenn ich 2 kaltlicht kathoden betreibe, müsste das netzteil dann 500mA haben oder?
P/U=I
==> 2x3W/12V=0,5A

Genau ... wobei ich 2 schon für etwas zu stark halte ich weiß ja nicht wo du sie genau hinbauen willst aber die teile sind schon recht stark was die leuchtkraft angeht das kann dann auch mal gern ablenken ...

@ Sele: Kannst du plz mal ne kleine Liste machen was man wirklich alles (ausser jetzt Lötkolben) braucht (mit Links)?

Sam Razr schrieb:
@ Sele: Kannst du plz mal ne kleine Liste machen was man wirklich alles (ausser jetzt Lötkolben) braucht (mit Links)?
bin zwar nich sele, aber ich denk es is auch ok, wenn ichs mach :D

ich nehm mal links von reichelt...

zu erst ist mal ne kaltlichtkathode sinnvoll: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...ARTIKELID=64385;FAQAUTO=1;ACTION=4;GRUPPE=EA3
da sind mehrere aufgelistet... such dir was aus...

dann brauchst du ein netzteil:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...SEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0
das hat 1200 mA, da bist du auf der sicheren seite.

dann hast du, zum verbinden,mehrere möglichkeiten: entweder du machst das ganze mit ner lüsterklemme zusammen:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard
da steckst einfach das ende deines kabels rein (abisolier, versteht sich) und drehst die sraube rein. kannst nach belieben kürzen die teile.

oder du verlötest das ganze. dann ist es sinnvoll schrumpfschläuche um die lötverbindungen zu machen.

oder aber du baust dir ne hohlstecker-buchse an deinen inverter, sprich ans kabel, wo der computerstecker (4-polige teile da) dran sin.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard
da machst, wenn dus verlötet hast auch einfach n schrumpfschlauch hinten drüber, dann ist das einwandfrei!

So hier eine gewünschte Liste mit den Bauteilen. Da es wohl probleme geben wird die bei einem Hersteller zu finden setz ich einfach mal verschiedene rein (dahinter)...:
Teileliste
  • Universales, stabilisiertes Netzteil 12V mit der jeweiligen Stromstärke; Ausrechnen mit P=U*I bzw. P/U=I also Leistung (Watt) durch Spannung (V) ... Es darf halt nur nicht zu wenig sein ein PC Netzteil bietet hier beispielsweise einen max Strom von 27A auf der 12V Leitung. Also ein 1A reicht da völlig für aus nur wie gesagt darf nicht zu wenig sein.
  • Die Kaltlichtkathode + Inverter -> am besten weiß nehmen das lenkt weniger ab (imho) z.B. von Caseking Kaltlichtkathode weiß 30cm
  • Eine DC-Buchse oder eine DC-Kupplung braucht man noch um eine andere Steckerverbindung für das Universalnetzteil und den Inverter herzustellen. Dabei kommt's halt drauf an wie ihr es bauen wollt: Offen sodass der Schalter für die Kathode auf euerm board untergebracht ist (DC-Kupplung) oder ihr baut euch ein kleines Kästchen aus Holz wo da der Inverter und der Einschalter untergebracht ist. Für letzteres würde ich dann die Buchse nehmen.
  • Doppelseitiges Klebeband oder ähnliches zum befestigen der teile
  • Lötkolben + Lötzinn + Seitenschneider und etwas geschick usw. setze ich mal vorraus ;)
Gruß

THX Is der Inverter bei den Kathoden schon dabei?

Ich hab mir vor kurzem auch erst den Lusux eines Effektboardcases gegönnt..

hab 4 Rote 30 cm Kaltlichkathoden verwendet

hier mal ein kleiner Vorgeschmack, sorry wegen der Picqualität ist nur ein Handy......

bild822bi.jpg

Achja hab einen Plexiglasboden verbaut, und unter dem Plexiglas Kunstleder

MFG

Slaytanic schrieb:
Ich hab mir vor kurzem auch erst den Lusux eines Effektboardcases gegönnt..

Achja hab einen Plexiglasboden verbaut, und unter dem Plexiglas Kunstleder

respekt :great: !
das wort luxus könntest du ebenfalls auf dein effektboard beziehen!
kunstleder+plexiglasboden+kathoden!
wie edel :)

PS:
wie hast du's mit der stromversorgung für die kathoden gemacht?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben