kalter Amp - warmer Amp

• Ersteller Hanselbleedswine
  • Erstellt am
hm ? was soll der Spruch denn bitte ?
sacht doch auch gar keiner das Röhrentausch n allheilmittel ist, was du dir da zusammeninterpretierst :screwy:

aber durch unterschiedliche Röhren kann man nunmal den Ampsound etwas für sich anpassen, ausser du weisst es besser, dann argumentiere bitte richtig, oder lass so blöde Sprüche...

In dem Fall hier:
Die Sovtek 12ax7WA sind nicht gerade als "warm" zu bezeichnen vom Sound her,
die JJECC83S dagegen schon sehr, also warum nicht probieren, es kostet nur sehr wenig und könnte n zusätzliches Gerät + Batterien und oder Netzteil sparen...

sollte n Röhrentausch nicht zum Gewünschten ergebnis fürhen kann man immernoch den Amp etwas heisser einstellen, oder mit Zusatzgeräten arbeiten.

Allerdings wenn mir n Amp auf dauer zu kalt klingt und n Röhrentausch nix bringt, dann würde ich überlegen ob sich nicht mein Geschmack geändert hat und n anderer Amp evtl. nicht doch mehr meinen Geschmack trifft ...

Robi

ganz einfach, weil die ganze chose ein subjektive sache ist. für den einen klingt eine gewisse Kombi als warm, für einen anderen eher "kalt"... ganz einfach. Es müssen nicht immer die Röhren getauscht werden um einen wärmeren Sound zu bekommen. Manchmal kann da auch ein einfacher Effekt helfen.
denn die kann ich notfalls zurückgeben aber die eingebauten "neugebrauchten" Röhren werden seltener zurückgenommen.deswegen. besser für dich verständlich ?

hm ? was soll der Spruch denn bitte ?
sacht doch auch gar keiner das Röhrentausch n allheilmittel ist, was du dir da zusammeninterpretierst :screwy:
das hab ich auch nichts interpretiert und auch nicht behauptet dass es jemand behauptet hat...das machst du gerade !!! aber lass gut sein...
war auch kein Spruch sondern ne aussage...
nen Spruch wäre: Ene mene meck Kartoffelbrei flieg weg...HEXHEX ;)

EH sind bassig und JJ schön mittig mit geilen Tiefmitten...
...bei dir ist halt "warm" was anderes.

aber spitz ? dreh mal presenz etwas raus :)

Robi

Ich hab kein Presence *g Hatte ich bei keinem Amp von mir. Kannst dir ja mal das Schaltbild von der Kleinen ansehen: http://dobernigamps.kilu.de/projekte/elisabeth/elisabeth.pdf

Joah.. Man kanns niemanden Recht machen ;D Höreindrücke stinken :B

Lg Stefan :)

na sagen wir so, in den marshalls, fender, peaveys, engls, mesa, earforce, laneys, ... klangen die warm... ist logischerweise auch alles schaltungsabhängig, aber mehr oder weniger passt´s, aber s wird aus ner mittigen röhre keine spitze röhre...

evtl mal die ampschaltung überprüfen weil bei den anderen passts ja ???

Robi

hau mal EL34 Röhren rein. Die klingen bekanntermaßen "wärmer" als die 6L6.

Vielleicht baust du in deine Box mal Celestion Greenback Speaker ein...das hilft auch

JJ würd ich auch empfehlen!
Die klignen sher warm...
Aber du musst nich ganz neu bestücken
es reicht V1 und die kanäle die wärmer sien sollen!

LG Alex

Es müssen nicht immer die Röhren getauscht werden um einen wärmeren Sound zu bekommen. Manchmal kann da auch ein einfacher Effekt helfen.

Müssen nicht, kann sich aber, gerade in der Vorstufe, sehr nett auswirken.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Verfechter von Röhren-Voodoo. Aber Robi schreibt sogar dazu, dass die Endstufe erstmal bleibt wie sie ist. Denn da kann man m.M.n. eher wenig erreichen, korrekte Aussage also.

Und im Vergleich dazu: Was ist dann ein "einfacher" Effekt? Preislich gesehen liegt ein Cooltron sicher um einiges höher als ein Satz Preamp-Röhren. Um den gleichen Effekt zu erzielen (wenn alles andere schon passt) eine grenzwertige Sache...

Höher ist beim Röhrentausch natürlich der Arbeitsaufwand.

Also falls Du das ganze doch mit nem Pedal machen willst und nach nem "warmen" Overdrive suchst - teste mal den Bad Monkey von Digitech.
Ich hab echt schon ne Menge OD- und DS-Pedale durchgetestet von Boss (SD-1, OD-3, BD-2, OS-2, DS-1), über Marshall (Jackhammer, Bluesbreaker) und Ibanez (TS-7) bis eben zu Digitech.
Da hab ich mich mal schön nen Nachmittag beim Musikalienhändler meines Vertrauens hingesetzt und ein Pedal nach dem anderen angespielt - immer auf der Suche mach nem schönen "warmen" Overdrive.
Am Ende kam für mich (nur mein persönlicher Eindruck) dabei raus, dass Boss und Marshall mir generell zu "hart" bzw. "kalt" waren. Klanglich überzeugt haben mich nur der TS-7 und eben der Bad Monkey. Wo bei ich den Monkey noch nen Tick wärmer fand - und für knapp 40 Öre ist das echt ein Schnapp...
Ob z.B. Tube Factor noch besser geeignet wäre kann ich nicht sagen - der spielt preislich ja in einer dermassen anderen Liga, dass ich ihn lieber nicht anteste - aus Angst, ich könnt ihn mögen.. ;)
Fazit: Probier mal den Bad Monkey. Mehr "Wärme" wirst du bei den Pedalen meines Erachtens nicht kriegen.. zuindest nicht in dem Preisbereich.

ich denke auch, dass man es erst mal mit den Röhren probieren sollte, ev. die Endstufe auch bischen heisser anfahren.. hat damals bei meiner VS 250 auch gewirkt, nur dass die Röhren halt da nich mehr soviel Standzeit erreicht haben, aber man muss es ja nich sooo übertreiben..

Müssen nicht, kann sich aber, gerade in der Vorstufe, sehr nett auswirken.
Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Verfechter von Röhren-Voodoo. Aber Robi schreibt sogar dazu, dass die Endstufe erstmal bleibt wie sie ist. Denn da kann man m.M.n. eher wenig erreichen, korrekte Aussage also.

Und im Vergleich dazu: Was ist dann ein "einfacher" Effekt? Preislich gesehen liegt ein Cooltron sicher um einiges höher als ein Satz Preamp-Röhren. Um den gleichen Effekt zu erzielen (wenn alles andere schon passt) eine grenzwertige Sache...

Höher ist beim Röhrentausch natürlich der Arbeitsaufwand.

hier geb ich dir recht, ein in der Vorstufe mag das etwas bringen (aber wie gesagt es muss nicht immer der Fall sein in einigen fällen fanden die User nach dem Tausch den Amp vom klang her schlechter als vorher... liegt aber wie gesagt immer am Klangempfinden)

Auch geb ich dir bei dem Satz Röhren recht.der is in der regel günstiger als ein Zerrweg, der eigentlich komplett den Gainpart ersetzt.
Das Cooltron spielt in ner hohen preilichen Liga absolut korrekt, aber worauf ich rauswollte ist, dass ich z.B. das Cooltron in der regel bei nicht gefallen zurückgeben kann. (manche finden es auch überhaupt nicht "tubelike" sondern eher harsch britisch ==> geschmacks und einstellungssache)
Bei Röhren ist das immer so ne Sache... (da hat sich der eine oder andere manchmal schon quer gelegt wegen rückgabe usw.).

mit einfachem Effekt meinte ich z.B. nen EQ (um gewisse "wärmer" wirkende Frequenzen zu puschen) an sowas dachte ich ...

Gruß Ranganga