Kalte Hände – Aufwärmübungen für Gitarristen

liebeskugeln ???
wää.

ne . hab ich auch bemerkt.
bewegung ist das beste.
nimm n paar kastanien in die hand und beweog einfach deine finger.
 
Fannon schrieb:
Hi!
Ich hab irgendwie das dumme Problem das ich fast immer kalte Hände habe. Ich denk fast jeder Gitarrist weiss was das letzendlich fürs Gitarrenspiel bedeutet. Kennt das von euch jemand? Wie kriegt man die Hände "warm"?
Das Problem ist nämlich das die Hände fast immer kalt sind, selbst wenn ich jetzt drinnen sitze und es mir eigentlich gar nicht kalt ist..

Ich bin Bassist und auch diese seltsame Spezies hat desöfteren kalte Hände... ;) Deswegen dachte ich, ich schreib mal was zusammen! ;)

Dehnungsübungen...oder wie man seine Flossen gelenkig hält.

Dehnübungen sind nötig um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ein gewisses Maß an Gelenkigkeit in der rechten und linken Hand ist erforderlich ohne diese dabei zu überstrapazieren, bzw. zu stark zu belasten.

In der Medizin findet man dazu:

Es gibt Bewegungsabläufe die die Sehnenscheiden im Bereich der Hand besonders beanspruchen. Einseitige Belastungen oder Wiederholungen immer der selben Bewegung sind meistens die Ursache für die ziehenden Schmerzen im Bereich der Sehnenverläufe. Dabei handelt es sich nicht um eine bakterielle sondern um eine mechanische Entzündung. Eiweißprodukte können sich bei Überbeanspruchung in der Sehnenscheindeninnenhaut absetzen. Schwillt sie an, wird es so zu sagen eng im Bowdenzug. Das Skelett des Armes besteht aus Hebelsystemen; die Verbindung der Knochen zu den Muskeln wird durch Sehnen hergestellt. Über die Sehnen bewegen die Muskeln die Knochen. Alle Sehnen werden in Sehnenscheiden geführt. Die Sehnen, die die Finger bewegen, sind sehr lang. Werden sie, z. B. durch einen ungünstigen Winkel der Hand zum Unterarm, „umgelenkt“, dann reibt die Sehne ständig an der umgelenkten Stelle einseitig an der Sehnenscheide und führt so zur Sehnenscheidenentzündung.

Das sog. RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury-Syndrom) steht für ein Krankheitsbild des Armes und der Hand. Insbesondere sich ständig wiederholende Bewegungen können das RSI-Syndrom verursachen. Es äußert sich in folgenden Beschwerden:

  • Schmerzen im Handgelenk, Unterarm, gelegentlich mit Ausstrahlung bis in die Schulter
  • Taubheitsgefühl in den Fingern, Händen oder im Unterarm
  • Kraftlosigkeit und dadurch bedingte Probleme beim Zugreifen
  • besonders morgens kalte und schmerzende Hände
  • Koordinationsprobleme der Hände und Arme
  • Steifigkeit im Handgelenk
Genau diese Symptome gilt es zu vermeiden. Schliesslich sollen Wörter wie Bandagen, Kältewickel über Nacht und Injektionstherapien für uns ja weiter Fremdwörter bleiben. ;) :great:

Es gibt so'n paar Sachen, mit denen ich meine beiden Bassschüler regelmässig ärgere, das wären z.B.:

  1. Die Finger werden in beliebiger Reihenfolge auseinandergestreckt so das ein V entsteht. Das macht man mit allen nebeneinanderliegenden Fingern. Achtet darauf das nur ein V entsteht.
  2. Die vier Fingerspitzen (ohne Daumen) auf die Tischkante legen. Beide Arme durchstrecken, dabei leichter Druck auf die nach oben gebeugten Hände. Mit dieser Dehnübung kann man am häufigsten auftretende Verspannungen in der Hohlhand begegnen.
  3. Hinsetzen, Arme hängen lassen und einige Male hintereinander eine Faust machen, dann Finger langsam ganz weit auseinander spreizen.
  4. Die Hand locker lassen. Ein beliebiger Finger wird (fast wie ein 90°-Winkel) an einem beliebigen Gelenk "umgeklappt". Alle anderen Finger bleiben natürlich locker und gestreckt. ;) Kann man bis zu Ekstase treiben wenn man jedes Fingergelenk auf diese Weise unter Kontrolle bekommen will.
  5. 2 Tischtennis- oder Golfbälle nehmen und diese in der linken und rechten Hand "kreiseln" lassen. Der Witz dabei ist dies so hinzubekommen das die Bälle sich nicht berühren. Wer denkt er könnte das schon nimmt 2 Tennisbälle und fängt von vorne an. ;)

So, etwas mehr Text als ich dachte. Das Problem ist oft, das man (gerade im Winter, is' ja sowieso saukalt) einfach seinen Bass/seine Gitarre in die Flossen nimmt und loslegt...ist auch super! :great: :D Nur manchmal sollte man auf die Signale des Körpers (äh..der Hände) achten... und wenn's u.U. sogar wehtut --> Pause machen.

Die oben beschriebenen Übungen sind eigentlich "nur mal so für Zwischendurch", aber als "Warm-Up" sind sie auch zu gebrauchen. :)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Gruß,
DaFunkBrother
 
DaFunkBrother schrieb:
  1. 2 Tischtennis- oder Golfbälle nehmen und diese in der linken und rechten Hand "kreiseln" lassen. Der Witz dabei ist dies so hinzubekommen das die Bälle sich nicht berühren. Wer denkt er könnte das schon nimmt 2 Tennisbälle und fängt von vorne an. ;)
DaFunkBrother

das hab ich gemeint mit den Kugeln. nimm nur statt tischtennisbällen die kugeln, weil diese Wärme aufnehmen und speichern :great:
 
Jimmy_Page schrieb:
das hab ich gemeint mit den Kugeln. nimm nur statt tischtennisbällen die kugeln, weil diese Wärme aufnehmen und speichern :great:

aaaaaha... das sind die Teile, musste etwas googeln, bis ich ich den Namen hatte: ;)

Qi Gong Kugeln: Ornament blau

Img_3207.jpg


Anwendung von Qi Gong-Kugeln:
Man nimmt beide Kugeln in eine Hand und dreht sie in eine Richtung umeinander. Nach 1 bis 3 Minuten Dauer der Drehbewegung sollte man die Kugeln in die andere Hand nehmen und drehen. Drehrichtung und Hand wechselt man nach Belieben. Beim Anfänger dürfen sich die Kugeln ruhig berühren, bis nach einigen Tagen oder Wochen die Kugeln so leicht umeinander rotieren, dass sie sich dabei nicht nicht mehr berühren.
Durch die Bewegungen werden die Muskeln der Hand und des Unterarms regelmäßig angespannt und entspannt. In regelmäßigen Abständen wechselt man die Rotationsrichtung. Es ist empfehlenswert am Anfang mit kleineren Qi Gong-Kugeln zu trainieren.

Wirkung von Qi Gong-Kugeln
Qi Gong-Kugeln fördern die Handmotorik. Regelmäßiges Trainieren mit Qi Gong-Kugeln kann Rheumabeschwerden in der Hand und Arm lindern. Auch bei Schlaganfall-Patienten werden sie oft eingesetzt, um die Beweglichkeit der Hände wieder zu trainieren. Durch die Bewegung wird die Hand- und Armmuskulatur trainiert. Durch die Vibration wird das Gewebe gelockert und die Durchblutung der Hände gefördert. Die entstehenden Töne und die gleichförmige Bewegung wirken entspannend und beruhigend. Nach Lehre der Handreflexzonen sollen sich auf der Hand Reflexzonen für die verschiedenen Körperorgane befinden. Die Qi Gong-Kugeln sollen so auf die unterschiedlichen Organe wirken. Diese Reflexzonepunkte stehen alle in Verbindung mit Meridianen. Das sind Energiebahnen im Körper, die alles versorgen. Es gibt verschiedene Größen, wobei die gängigsten Größen 40 - 45 mm sind.


Danke für den Tip. :great:
Gruß,
DaFunkBrother
 
AHAAAAAAAA....sehr interressant...
kugeln...LOL :D :D :screwy:
 
1.das mit dem warmen wasser is quatsch, wenn schon wasser, dann bitte kaltes.
Kaltes wasser regt die durchblutung an



naja Steve Morse machts zumindest so :)
 
Kartoffelsalat schrieb:
1.das mit dem warmen wasser is quatsch, wenn schon wasser, dann bitte kaltes.
Kaltes wasser regt die durchblutung an



naja Steve Morse machts zumindest so :)

Stimmt, denn wenn man warmes wasser nimmt, werden die Butbahnen sozusagen mit Gewwalt "Aufgerissen"
was Schmerzen zur Folge hat!
 
bin selber raucher, hab solche probleme nie, hab aber nen "trick" wenn ich vom draußen nach drinnen zum proben komm und meine pfoten sind kalt. Wärm die finger auf indem du (egal mit welcher hand) den daumen richtung kleinen finger bewegst und ihn auf dem weg dahin mit jedem finger einmal berührst, nach ner zeit kannste das sauschnell is also gut für die durchblutung, gegen langeweile wenne grad kleine klampfe zur hand hast oder einfach nur so aus spaß zum posen vor leuten die nich gitarre spielen und einfach nur unendlich starre finger ham:D
 
k-7 power schrieb:
*letzte kippe rauch*
stimmt das auch?

hab gehöhrt wenn man paar jahre 20kippen am tag raucht und dann aufhöhrt, sind die ganzen giftstoffe erst nach 5 jahren aus dem körper raus...

Das habe ich natürlich etwas provokant formuliert, dass man nach 48 Stunden doppelt so gesund ist. Fakt ist, nach 48 Stunden ist das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls nur noch halb so hoch. Das kam kürzlich im Fernsehen.
 
ja, und wenn man bis 30 raucht und dann aufhört lebt man den rest seines lebens noch genauso gesund und risikobedingt wie der nichtrauchende teil der bevölkerung
 
honk.deluxe schrieb:
ja, und wenn man bis 30 raucht und dann aufhört lebt man den rest seines lebens noch genauso gesund und risikobedingt wie der nichtrauchende teil der bevölkerung
Warum hat man dann überhaupt geraucht?
Manchmal hilft es auch, ein bisschen mit den Fingern auf dem Tisch rumzutrommeln, macht jedenfalls wahrscheinlich mehr Spaß als andere Vorschläge ;)
 
honk.deluxe schrieb:
ja, und wenn man bis 30 raucht und dann aufhört lebt man den rest seines lebens noch genauso gesund und risikobedingt wie der nichtrauchende teil der bevölkerung

wenn man bis 30 jeden tag russisches roulette spielt, lebt man den rest seines lebens auch so gesund wie der rest der bevölkerung. falls man noch lebt.


wenn ich kalte hände hab, spiel ich einfach irgendwas ganz langsam und genau. dabei werden die hände irgendwie besser warm als mit irgendwelchen gymnastiksachen.
 
Kalte Hände sind doch ein Problem, dünner Leute. Ich kenne keinen der bei der 1,80 m >80kg Klausl, kalte Hände hätte.
 
pairo schrieb:
wenn man bis 30 jeden tag russisches roulette spielt, lebt man den rest seines lebens auch so gesund wie der rest der bevölkerung.
Nicht mit 6 Kugeln. Da kann man nur noch auf einen Waffendefekt hoffen... siehe Rauchen.
Acta_Diurna schrieb:
Kalte Hände sind doch ein Problem, dünner Leute. Ich kenne keinen der bei der 1,80 m >80kg Klausl, kalte Hände hätte.
Ja, genauso wie Erektionsprobleme.
 
samx schrieb:
Warum hat man dann überhaupt geraucht?
Manchmal hilft es auch, ein bisschen mit den Fingern auf dem Tisch rumzutrommeln, macht jedenfalls wahrscheinlich mehr Spaß als andere Vorschläge ;)

man raucht aus genuss, langeweile, gruppenzwang, spaß an der sache oder einfach wegen allem
 
honk.deluxe schrieb:
man raucht aus genuss, langeweile, gruppenzwang, spaß an der sache oder einfach wegen allem

und es beruhigt... aber das ist es mir nicht wert... einmal und nie wieder :great:
 
armyclonk schrieb:
und es beruhigt... aber das ist es mir nicht wert... einmal und nie wieder :great:

gute einstellung!:great:
gestern hab ich meine letzte geraucht!
 
@ k-7 power: du hast meinen respekt, vor allem wenn du es durchhälst


Nun zu mir, ich bin absoluter Gelegenheitsraucher und rauche max. 2mal im Monat, es kann auch gut vorkommen das ich 2 Monate mal gar nicht rauchen und ich bin das was das ermessen von mir selbst und ich denke auch von anderen Leuten die mich kennen überhaupt nicht süchtig.
Nun meine Frage: Inwiefern ist das Rauchen wie ich es praktiziere ein Verlust für meine Fähigkeiten als Gitarrist, ein Problem bei der Gesundheit.
Ich muss noch sagen wenn ich rauche ist das Shisha (wasserpfeife) und es ist dann an dem Abend auch recht viel.
 
James-R. schrieb:
@ k-7 power: du hast meinen respekt, vor allem wenn du es durchhälst


Nun zu mir, ich bin absoluter Gelegenheitsraucher und rauche max. 2mal im Monat, es kann auch gut vorkommen das ich 2 Monate mal gar nicht rauchen und ich bin das was das ermessen von mir selbst und ich denke auch von anderen Leuten die mich kennen überhaupt nicht süchtig.
Nun meine Frage: Inwiefern ist das Rauchen wie ich es praktiziere ein Verlust für meine Fähigkeiten als Gitarrist, ein Problem bei der Gesundheit.
Ich muss noch sagen wenn ich rauche ist das Shisha (wasserpfeife) und es ist dann an dem Abend auch recht viel.


die lunge reinigt ich selber... du glaubs gar nicht wie schnell sie das macht (bitte realistisch bleiben) deshalb macht das nichts wenn du paar mall im monat rauchst... die shisha ist eine andere sache... manche experten sagen, dass ein kopf nikotin/teer(!) und andere ungesunde stoffe von ca. 20 kippen enthält. die anderen meinen wiederum das gegenteil. und wasser reinigt fast nichts! das meiste bleibt in der rauchsäule...
und wieso sollte rauchen deine fähigkeiten als gitarrist einschränken? höchstens raucher-beine/arme... aber das dauert...
 
Naja, das mit den Fähigkeiten als Gitarrist: kalte Hände eben und so zeug, aber das das minimal ist hab ich mir schon gedacht. Das wird wohl höchstens über 180bpm sich bemerkbar machen und Slash raucht ja schließlich auch wie ein Schlot:cool: :p .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben