Fannon schrieb:
Hi!
Ich hab irgendwie das dumme Problem das ich fast immer kalte Hände habe. Ich denk fast jeder Gitarrist weiss was das letzendlich fürs Gitarrenspiel bedeutet. Kennt das von euch jemand? Wie kriegt man die Hände "warm"?
Das Problem ist nämlich das die Hände fast immer kalt sind, selbst wenn ich jetzt drinnen sitze und es mir eigentlich gar nicht kalt ist..
Ich bin Bassist und auch diese seltsame Spezies hat desöfteren kalte Hände...
Deswegen dachte ich, ich schreib mal was zusammen!
Dehnungsübungen...oder wie man seine Flossen gelenkig hält.
Dehnübungen sind nötig um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ein gewisses Maß an Gelenkigkeit in der rechten und linken Hand ist erforderlich ohne diese dabei zu überstrapazieren, bzw. zu stark zu belasten.
In der Medizin findet man dazu:
Es gibt Bewegungsabläufe die die Sehnenscheiden im Bereich der Hand besonders beanspruchen. Einseitige Belastungen oder Wiederholungen immer der selben Bewegung sind meistens die Ursache für die ziehenden Schmerzen im Bereich der Sehnenverläufe. Dabei handelt es sich nicht um eine bakterielle sondern um eine mechanische Entzündung. Eiweißprodukte können sich bei Überbeanspruchung in der Sehnenscheindeninnenhaut absetzen. Schwillt sie an, wird es so zu sagen eng im Bowdenzug. Das Skelett des Armes besteht aus Hebelsystemen; die Verbindung der Knochen zu den Muskeln wird durch Sehnen hergestellt. Über die Sehnen bewegen die Muskeln die Knochen. Alle Sehnen werden in Sehnenscheiden geführt. Die Sehnen, die die Finger bewegen, sind sehr lang. Werden sie, z. B. durch einen ungünstigen Winkel der Hand zum Unterarm, umgelenkt, dann reibt die Sehne ständig an der umgelenkten Stelle einseitig an der Sehnenscheide und führt so zur Sehnenscheidenentzündung.
Das sog.
RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury-Syndrom) steht für ein Krankheitsbild des Armes und der Hand. Insbesondere sich ständig wiederholende Bewegungen können das RSI-Syndrom verursachen. Es äußert sich in folgenden Beschwerden:
- Schmerzen im Handgelenk, Unterarm, gelegentlich mit Ausstrahlung bis in die Schulter
- Taubheitsgefühl in den Fingern, Händen oder im Unterarm
- Kraftlosigkeit und dadurch bedingte Probleme beim Zugreifen
- besonders morgens kalte und schmerzende Hände
- Koordinationsprobleme der Hände und Arme
- Steifigkeit im Handgelenk
Genau diese Symptome gilt es zu vermeiden. Schliesslich sollen Wörter wie Bandagen, Kältewickel über Nacht und Injektionstherapien für uns ja weiter Fremdwörter bleiben.
Es gibt so'n paar Sachen, mit denen ich meine beiden Bassschüler regelmässig ärgere, das wären z.B.:
- Die Finger werden in beliebiger Reihenfolge auseinandergestreckt so das ein V entsteht. Das macht man mit allen nebeneinanderliegenden Fingern. Achtet darauf das nur ein V entsteht.
- Die vier Fingerspitzen (ohne Daumen) auf die Tischkante legen. Beide Arme durchstrecken, dabei leichter Druck auf die nach oben gebeugten Hände. Mit dieser Dehnübung kann man am häufigsten auftretende Verspannungen in der Hohlhand begegnen.
- Hinsetzen, Arme hängen lassen und einige Male hintereinander eine Faust machen, dann Finger langsam ganz weit auseinander spreizen.
- Die Hand locker lassen. Ein beliebiger Finger wird (fast wie ein 90°-Winkel) an einem beliebigen Gelenk "umgeklappt". Alle anderen Finger bleiben natürlich locker und gestreckt. Kann man bis zu Ekstase treiben wenn man jedes Fingergelenk auf diese Weise unter Kontrolle bekommen will.
- 2 Tischtennis- oder Golfbälle nehmen und diese in der linken und rechten Hand "kreiseln" lassen. Der Witz dabei ist dies so hinzubekommen das die Bälle sich nicht berühren. Wer denkt er könnte das schon nimmt 2 Tennisbälle und fängt von vorne an.
So, etwas mehr Text als ich dachte. Das Problem ist oft, das man (gerade im Winter, is' ja sowieso saukalt) einfach seinen Bass/seine Gitarre in die Flossen nimmt und loslegt...ist auch super!
Nur manchmal sollte man auf die Signale des Körpers (äh..der Hände) achten... und wenn's u.U. sogar wehtut --> Pause machen.
Die oben beschriebenen Übungen sind eigentlich "nur mal so für Zwischendurch", aber als "Warm-Up" sind sie auch zu gebrauchen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
Gruß,
DaFunkBrother