ja, also Raynaud würd mich auch stören, das ist ja aber auch eine Fehlinnervation des Sympathikus (ich denke das hätte man dann schon bemerkt, also 20 Jahre bleibt das nicht unentdeckt) Außerdem tuts oftmals weh.
Hm, Ferndiagnosen sind sowas von gefährlich ...
Oftmals weh ? Welche Form ? Sekundärer oder primärer Mb. R.? Fehlinnervation des Symphatikus ? oder durch den Symphatikus. Ich dachte immer pathophysiologisches Korrelat sind Gefäßspasmen ...
Hypotonie ist praktisch nur im deutschsprschigen Raum eine Diagnose, ansonsten halt ein Phänomen der Konstitution und nicht therapiebedürftig.
Sorry, medizinisches Halbwissen oder verkürzte Darstellungen sind gefährlich, der Schreiber muss sicher sein, was der Leser missverstehen kann.
Frage an den thread-Steller:
Beschreib mal genauer, gerne auch als PN
- hast du immer kalte Finger ?
- auch in warmen Räumen ?
- verfärben sie sich (blassen sie z.B: ab) ?
- werden die auch kalt, wenn du etwas kaltes anfasst ?
- sind beide Hände und alle Finger betroffen ?
- wenn du über Kopf arbeitest, schlafen dir dann die Arme ein und werden kraftlos ?
- treibst du eher Sportler, Coach-potato ?
- wenn es die Greifhand ist: werden die Finger auch kalt, wenn der Bass nicht am Gurt hängt, sondern auf dem Oberschenkel aufliegt (wenn du im Sitzen spielst) ?
Eigentlich sollten deine Finger durch Reiben der Hände aneinander ausreichend warm werden, dass du mit dem Spielen problemlos beginnen kannst und beim Spielen dann nicht wieder kalt werden. (Ausser du spielst im Kühlschrank) ...
Iceprincess: Ansonsten würde ich die Tipps von Luzid beherzigen - immer, wenn man die Finger bewegt, ganz egal was man damit tut, werden sie wärmer.
Hallo Julia !
Genau so ist es oder sollte es sein ... schau'n ir mal, was los ist !
Ciao erstmal
Andreas