Kabelempfehlung?

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Kekse
2.751
Moin,

hab seit ner guten Ewigkeit nen billiges Instrumentenkabel im Einsatz. Seit ein paar Wochen macht das je nach Lage aber verdammt unangenehme Geräusche und das ist für Gigs extrem unpraktisch.

Hat jemand ne Empfehlung bzgl. eines hochwertigeren Kabels? Ein Winkelstecker wäre praktisch (Jazzbass). Preislich erstmal egal aber natürlich Preis/Leistung sollte stimmen.

Eigenschaft

nee selbst zusammenlöten wollte ich nich / kann ich nich

jepp aber neutrik stecker sollte es sein.
ich halte viel von den cordial, sie machen einen sehr robusten eindruck.
das sollte was für dich sein:

nummer eins (9 meter)

nummer zwei (6 meter)

nummer drei (3 meter)

es gibt cordial kabel auch in lustig bunten farben, jedoch konnte ich keins mit winkelstecker finden. müsstest du bei interesse mal im shop nachfragen :great:

edit: das oben aufgeführte neuner hat laut thoman "sehr geringe kapazität", was wohl soviel heisst, dass es eher dünn ist. würde da lieber das dickere empfehlen, konnte es aber auch nich finden :-(

https://www.thomann.de/cordial_csi_6_ppt_prodinfo.html

hab das, und hatte damiz bisher keine beschwerden. und ich wüsst nich was man an dem teil meckern kann..

https://www.thomann.de/artikel-171625.html
https://www.thomann.de/artikel-171624.html

über die hab ich bisher nur gutes gehört, qualitativ sind die sicher noch ne ganze stufe höher als das cordial von oben. ich glaub so eins werd ich mir rigendwann auch ncohmal zulegen, wenn ich den text dazu les wird mir immer ganz warm ums herz:p.

beim tpic muss ich grad wieder daran denken, als ich mit unserem gitarrero im lokalem muskgeschäft war. er hat dann nen amp angespielt, und da holt der verkäufer nen brocken von kabel raus...hammer^^, das teil hatte nen durchschnitt von so ca. 1,5 - 2,0 cm (!). hab dann mal gefragt wieviel das kostet, und er meinte 2m kosten 50€.
WTF?! 50€?! er meinte dann nur noch: ja, das is dann auch ein KABEL.:cool:

...oder die Edelversion? Winkelstecker ist dran, hat aber auch 'nen Edelpreis. :cool:

harte axt das kabel...
aber wenn du jahrelang mit so nem billigteil verbracht hast, wirds das cordial oder sommer auch tun

In meinen Anfangstagen hab ich mich auch damit rumgeschlagen. Regelmäßig hab ich Kabel nachgelötet, auch fabrikneue, die saumäßig verlötet waren. Und auch Neutrik-Stecker hab ich 'geschafft'. Der Schwachpunkt war immer die Zugentlastung. Dann fand ich "Horizon Concert Series"-Kabel ,und die halten jetzt schon über zehn Jahre. Die Horizon-Kabel wirst du womöglich nicht mehr finden, aber das macht nichts. :confused: Kann man nämlich selber machen, auch ohne zu löten.

Kauf dir einfach ein gutes Instrumentenkabel :D (ein paar Empfehlungen hast du ja schon). Dann besorg dir aus dem Elektronik Shop 'Schrumpfschlauch' (so groß, daß der Klinkenstecker durchpasst) und schrumpfst den (mit nem Feuerzeug) über das Steckergehäuse bis etwa 20cm auf dem Kabel. Eine bessere Zugentlastung gibt es nicht, das hält laaaaange.

Ach ja, guck an: das Planet Waves Kabel macht auch einen guten Eindruck.

Dog Show schrieb:
... Kauf dir einfach ein gutes Instrumentenkabel :D (ein paar Empfehlungen hast du ja schon). Dann besorg dir aus dem Elektronik Shop 'Schrumpfschlauch' (so groß, daß der Klinkenstecker durchpasst) und schrumpfst den (mit nem Feuerzeug) über das Steckergehäuse bis etwa 20cm auf dem Kabel. Eine bessere Zugentlastung gibt es nicht, das hält laaaaange.

Ach ja, guck an: das Planet Waves Kabel macht auch einen guten Eindruck.
Zum ersteren: Das ist keine kluge Empfehlung für jemanden, der nciht einmal löten will ... :rolleyes:
Zum zweiten: Ja

Zugentlastung? ...da fällt mir was ein....

marcusmillerbass.jpg

...dem Marcus Miller sein Kabel...

----
Ich zieh' das Kabel durch den Gurt und lege es über den Gurtpin hinten am Korpus. Mein angehängtes Foto ist leider sehr dunkel, man kann's aber glaube ich erkennen, eine Art große Schlaufe, ohne das Kabel zu knicken.

Soll ja Leute geben, die ein Befestigungsloch des Gurtes benutzen um da das Kabel durchzuziehen (als zusätzliche Zugentlastung), habe ich aber noch nie gemacht. ;)

DaFunkBrother schrieb:
Ich zieh' das Kabel durch den Gurt und lege es über den Gurtpin hinten am Korpus. Mein angehängtes Foto ist leider sehr dunkel, man kann's aber glaube ich erkennen, eine Art große Schlaufe, ohne das Kabel zu knicken.
Ja, das hat mir damals sogar mein Basslehrer beigebracht! Guter Basslehrer :)

das macht so ungefähr jeder oder? *g*

so einen Schrumpfschlauch haben zB die Ernie Ball Kabel
gibts bei www.saitenmarkt.com für ca. 13 EUR

taugt das?

pommes schrieb:
das macht so ungefähr jeder oder? *g*

so einen Schrumpfschlauch haben zB die Ernie Ball Kabel
gibts bei www.saitenmarkt.com für ca. 13 EUR

taugt das?
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei dem ErnieBall-Kabel der Schrumpfschlauch innen im Stecker angebracht und ragt noch etwas heraus.

DogShow meinte aber wohl, Du solltest den Stecker außen zusammen mit dem Kabel in einen Schrupfschlauch "einschrupfen". Das halte ich für eine gute Idee (und ich löte schon seit über 15 Jahren meine Kabel meistens selber). Das "Einschrupfen" sollte so schwierig nicht sein, am besten verwendest Du vorsichtig einen Heißluft-Fön oder noch vorsichtiger das genannte Feuerzeug und probierst erst einmal an einem Kabelrest aus, wie es so funktioniert (es ist aber nicht allzu schwierig).

Und mal so eine allgemeine Frage: Ist Dein Fender ein passiver Bass oder ist er aktiv. Aktive Bässe brauchen nämlich in der Regel kein besonders hochwertiges Kabel, da das Signal viel stärker ist und auch bei längerem Kabel nicht so schnell klanglich leidet.
Die ganzen kabelphilosophischen Diskussionen lohnen eigentlich nur bei passiven Instrumenten und Kabellängen über 5 m richtig (Ausnahme Billigkram, von dem sowieso abzuraten ist).

es ist n passiver Bass und es geht so um 4-6 Meter Kabel zwischen Instrument und Amp

Schulz kabel.. machen ihren job gut haben 5 jahre garantie und kosten nich die welt

ich bin auch bei cordial mit neutrik klinken...

(E-)Musiker dieser Welt, lernt Löten!

Damit kann man unheimlich viel Geld und sich viel Ärger sparen.

Es ist nicht schwer... ;)

das will ich auch!
da bräucht ich nur noch nen lötkolben und das know how. hm wär das ne idee für nen workshop? "löten leicht gemacht" ich werds mal in den workshop thread setzen