Habt ihr ne Ahnung ob der innenliegende Kupferleiter etwas bringt ? Ich vermute mal von euch beiden hat sich noch niemand so ausgiebig damit befasst.
Naja ich glaube, dass ein Studium der Elektrotechnik, das ich grad durchmache und ein bisschen Erfahrung (um genau zu sein die letzten 18 Jahre oder so) und einige Messungen, die ich mal gemacht habe, mir ein gewisses Grundwissen geben, das bei der Betrachtung derartiger Probleme hilft...
Ist ja auch egal ich hab das Kabel und ihr wohl nicht, regt euch aber trotzdem drüber auf bzw. macht euch drüber lächerlich, dass es andere Leute kaufen.
Ich mache mich nur drüber lustig (lächerlich macht man andere oder sich selbst), mit welchen Argumenten diese Vodooteile als klangverbessernd beworben werden. Diese Argumente sind einfach Unsinn und das sind nunmal physikalische Tatsachen.
Miss mal den Übergangswiderstand der Buchsen und den Innenwiderstand des Verstärkers und setze das zu den Milliohm(wenn überhaupt) in Relation, die man durch diese Stecker EVENTUELL spart. Dann siehst du, dass das nix bringt.
Es hat Doppelblindtests gegeben, bei denen im High-End-HIFI-Bereich, wo deutlich höhere Leistungen und deutlich höhere Dämpfungsfaktoren (Bass) gefragt sind und deutlich höhere Frequenzen auftreten keiner mehr Unterschiede zwischen einem 0815 Klingeldraht und einem 5000€ Lautsprecherkabel gehört hat. Und zwar durchgehend durch alle mir bekannten Doppelblindtests war das so.
Und jetzt diskutieren wir hier über GITARRENkabel, die vielleicht 2m lang sind (meist kürzer) und an denen vorne ein Verstärker mit sehr hohem Innenwiderstand dranhängt und hinten dran oft eine 16 Ohm Box.
Wir können uns hier gerne sachlich über diesen Vergleich austauschen, aber es wird keinen geben, der wirklich sachliche Argumente für Voodookabel vorbringen kann.
Kindisch ist, Sätze mit dem sinngemäßen Inhalt "ich hab das Kabel, ihr nicht, ätsch" zu bringen oder jemanden als unfähig, arrogant oder dumm hinzustellen, nur weil er das konkrete Kabel nicht vor sich hat. Man sollte sich vielleicht mal überlegen, ob diese Leute, die du hier beschimpfst, nicht vielleicht schonmal alles mögliche durchprobiert, durchgehört und DURCHGEMESSEN haben und sowas daher nicht kaufen sondern stattdessen ihr Geld für sinnvollere Sachen wie brauchbare Steckverbindungen (Speakon) oder mal ein eigenes Gitarrenmikro (ATM250 oder so) oder neue Saiten oder ein ordentliches Gitarrenkabel oder ein ordnetliches Funksystem oder sonstwas ausgeben, weil es einfach im Gegensatz zu dem Kabelzeugs wirklich was bringt?
Du kannst ja gerne an das Kabel glauben, aber wie ich schon oben geschrieben habe: Versuch nicht, das technisch zu begründen, denn es gibt KEINE sachlichen Argumente dafür. Das ist seit den 60ern bekannt ("The Damping Factor Debate" oder wie die Publikation von Altec/Lansing hieß).
MfG Stephan